Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+122
filou*
Gymnocalycium-Fan
Esor Tresed
Hagen
bugfix
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Rouge
Robtop
Zetti
Janonym
Knufo
Grandiflorus
Perth
Odessit
nordlicht
Dropselmops
Kaktusfreund81
Motte
Coni
Kakteenfreek
Spike-Girl
TobyasQ
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G.
nikko
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
Ralla
heinrich
Ralle
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Shamrock
Antonia99
kaktusfreundin01
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Gymnocalycium
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
Cristatahunter
Fred Zimt
vierundsieben
soufian870
Aheike
boophane
Neckartaler
benny21
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
ferox
Nicki333
Waldfreund
cool-oma-renate
Bimskiesel
Amur
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Noto
Morbid
Wühlmaus
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
bianca
kaktussnake
Hartmut
Travelbear
m.p
126 posters

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed So 10 Okt 2021, 20:36

Hast du deine Kakteen noch draußen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 So 10 Okt 2021, 20:58

Ich ja.
Paar Kilometer weiter und ein ordentliches Stück tiefer als hier hat es vorgestern Nacht schon gefroren, aber diese Frostlöcher sind hier (Nordrand Westerwald) nicht so selten in den Tälern und Mulden. Wir wohnen zum Glück etwa 150 m über diesem Niveau, und so lange es tags noch sonnig ist, werde ich mal pokern. Die Pflanzen sind dies Jahr bereits trockener als im letzten Herbst, so dass wir mal schauen.
Bin aber auch schon in Lauerstellung, schnellstmöglich das Gewächshäuschen zu beschicken, worin dann Grablichter nochmals etwas mehr Spielraum erlauben.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Notocactus, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Okt 2021, 12:42

Heute Früh hatten wir noch 3-5°C. Jetzt sind es 15°C. Im offenen Folientunnel sind es bestimmt 20-25°C ideale Bedingungen für die meisten Kakteenarten. Wer jetzt schon alles in den Keller schleppt verpasst eine der besten Zeit für die Kakteen. Viel frische Luft und Temperaturen im Wachstumsbereich machen den Weg frei für reichen Flor im nächsten Jahr. Jetzt bilden sich die Dornen aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21577
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 11 Okt 2021, 17:54

Cristatahunter schrieb:Wer jetzt schon alles in den Keller schleppt verpasst eine der besten Zeit für die Kakteen. Viel frische Luft und Temperaturen im Wachstumsbereich machen den Weg frei für reichen Flor im nächsten Jahr. Jetzt bilden sich die Dornen aus.
Hallo Stefan, genau meine Meinung!

Bis auf die Empfindlichen bleibt bei mir auch alles so lange wie möglich draußen. Nur die Harten kommen in den Garten ... Cool
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2518
Lieblings-Gattungen : Notos, Gymnos & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Okt 2021, 08:29

Heute gab es den ersten leichten Frost.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eis auf dem Autodach. Gestern habe ich die letzten empfindlichen Kakteen. Z. B. Arrojadoa ins geheizte GH gebracht. Das wäre wohl zu kalt gewesen für die Brasilianer.

Als nächstes kommen Astrophytum myriostigma dran zum einwintern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21577
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Okt 2021, 09:49

Wie wisst ihr eigentlich wann eure Pflanzen komplett trocken sind? Gibt es da einen Richtwert wie lange sie kein Wasser gesehen haben dürfen? Oder gibt es eine einfache Testmethode? Meine haben Ende September kurz waagrechten Regen von Südwesten abbekommen. Da hat der Dachvorsprung meines Balkons nichts mehr gebracht, obwohl sie ganz hinten auf dem Fenstersims standen. Ich dachte es wäre nicht so viel, weil das nur ein paar Böen waren und es war danach noch über eine Woche warm, aber nachdem eine meiner Mammillarien nun fault, war es wohl doch mehr. Jetzt habe ich alle Pflanzen ins Warme gebracht, falls das Substrat doch auch bei den anderen noch feucht sein sollte und weiß nun nicht ab wann ich sie wetterabhängig entweder nach draußen oder ins Winterquartier räumen darf. Irgendwelche Tipps wie ich weiter verfahren soll?


Zuletzt von Esor Tresed am Do 14 Okt 2021, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Shamrock Do 14 Okt 2021, 11:18

Auf einen Spiegel stellen und wenn Wasser auf dem Spiegel kondensiert, ist noch Feuchtigkeit im Substrat. Oder mit einem Holzstäbchen wie beim Kuchen backen testen, etc.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26409
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Okt 2021, 11:50

Super! Vielen Dank! Das werde ich probieren. Die Töpfe einfach mit den Abzugslöchern auf den Spiegel stellen? Muss der Spiegel kalt sein oder kann er Raumtemperatur haben wie die Töpfe momentan? Wie lange sollte der Topf auf dem Spiegel stehen?

Die Holzstäbchenmethode hab ich schon versucht. Damit sieht das Substrat trocken aus. Ich hab jetzt in jedem Topf eins stecken, damit ich sehen kann, ob sich das Holz mit der Zeit durch Feuchtigkeit verfärbt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Shamrock Do 14 Okt 2021, 12:07

Drauf stellen, abwarten, runternehmen und gucken. Bloß keine Wissenschaft draus machen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26409
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 37 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Okt 2021, 12:47

Wenn du KuaS trocknen möchtest, kannst du die Töpfe in Zeitungspapier packen. Oben nicht verschliessen und in die Wohnung nehmen. Du kannst auch eine Schale mit Katzensand füllen. Senke feuchte Pflanzen mit den Töpfen ein. Die Feuchte wird von der Zeitung oder dem Katzensand aufgenommen. Es hilft auch einfach den Wurzelballen aus dem Topf ziehen und hinstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21577
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 39 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38, 39  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten