Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 38 von 50 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 44 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Okt 2021, 12:42

Heute Früh hatten wir noch 3-5°C. Jetzt sind es 15°C. Im offenen Folientunnel sind es bestimmt 20-25°C ideale Bedingungen für die meisten Kakteenarten. Wer jetzt schon alles in den Keller schleppt verpasst eine der besten Zeit für die Kakteen. Viel frische Luft und Temperaturen im Wachstumsbereich machen den Weg frei für reichen Flor im nächsten Jahr. Jetzt bilden sich die Dornen aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Kaktusfreund81 Mo 11 Okt 2021, 17:54

Cristatahunter schrieb:Wer jetzt schon alles in den Keller schleppt verpasst eine der besten Zeit für die Kakteen. Viel frische Luft und Temperaturen im Wachstumsbereich machen den Weg frei für reichen Flor im nächsten Jahr. Jetzt bilden sich die Dornen aus.
Hallo Stefan, genau meine Meinung!

Bis auf die Empfindlichen bleibt bei mir auch alles so lange wie möglich draußen. Nur die Harten kommen in den Garten ... Cool

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Okt 2021, 08:29

Heute gab es den ersten leichten Frost.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eis auf dem Autodach. Gestern habe ich die letzten empfindlichen Kakteen. Z. B. Arrojadoa ins geheizte GH gebracht. Das wäre wohl zu kalt gewesen für die Brasilianer.

Als nächstes kommen Astrophytum myriostigma dran zum einwintern.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Okt 2021, 09:49

Wie wisst ihr eigentlich wann eure Pflanzen komplett trocken sind? Gibt es da einen Richtwert wie lange sie kein Wasser gesehen haben dürfen? Oder gibt es eine einfache Testmethode? Meine haben Ende September kurz waagrechten Regen von Südwesten abbekommen. Da hat der Dachvorsprung meines Balkons nichts mehr gebracht, obwohl sie ganz hinten auf dem Fenstersims standen. Ich dachte es wäre nicht so viel, weil das nur ein paar Böen waren und es war danach noch über eine Woche warm, aber nachdem eine meiner Mammillarien nun fault, war es wohl doch mehr. Jetzt habe ich alle Pflanzen ins Warme gebracht, falls das Substrat doch auch bei den anderen noch feucht sein sollte und weiß nun nicht ab wann ich sie wetterabhängig entweder nach draußen oder ins Winterquartier räumen darf. Irgendwelche Tipps wie ich weiter verfahren soll?


Zuletzt von Esor Tresed am Do 14 Okt 2021, 11:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1318
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2021, 11:18

Auf einen Spiegel stellen und wenn Wasser auf dem Spiegel kondensiert, ist noch Feuchtigkeit im Substrat. Oder mit einem Holzstäbchen wie beim Kuchen backen testen, etc.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Okt 2021, 11:50

Super! Vielen Dank! Das werde ich probieren. Die Töpfe einfach mit den Abzugslöchern auf den Spiegel stellen? Muss der Spiegel kalt sein oder kann er Raumtemperatur haben wie die Töpfe momentan? Wie lange sollte der Topf auf dem Spiegel stehen?

Die Holzstäbchenmethode hab ich schon versucht. Damit sieht das Substrat trocken aus. Ich hab jetzt in jedem Topf eins stecken, damit ich sehen kann, ob sich das Holz mit der Zeit durch Feuchtigkeit verfärbt.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1318
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2021, 12:07

Drauf stellen, abwarten, runternehmen und gucken. Bloß keine Wissenschaft draus machen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Do 14 Okt 2021, 12:47

Wenn du KuaS trocknen möchtest, kannst du die Töpfe in Zeitungspapier packen. Oben nicht verschliessen und in die Wohnung nehmen. Du kannst auch eine Schale mit Katzensand füllen. Senke feuchte Pflanzen mit den Töpfen ein. Die Feuchte wird von der Zeitung oder dem Katzensand aufgenommen. Es hilft auch einfach den Wurzelballen aus dem Topf ziehen und hinstellen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Do 14 Okt 2021, 13:01

Vielen Dank Euch beiden! Das wird alles probiert, so dass sie möglichst bald wieder raus auf den Balkon dürfen.

@ Matthias: Man kann manchmal wohl nicht aus seiner Haut. Laughing
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1318
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 38 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Do 14 Okt 2021, 13:04

Wenn sie gar zu nass sind, dann stell ich sie übergangsweise in den Heizraum, bevor sie ins Winterquartier umziehen. Ansonsten hab ich mir wegen etwas Feuchtigkeit im Substrat noch nie Gedanken gemacht. Bis es mal richtig kalt wird, sind die Töpfe so oder so wieder trocken. Da ich bisher noch nie über eine auffällige Winterverlustquote klagen musste, kann die pragmatisch-entspannte Vorgehensweise also auch nicht so verkehrt sein. Nur feucht auf dauerhafte 5 °C ohne nennenswerte Tagerwärmung sollte man besser vermeiden. Kakteen sind keine Mimosen. Wink
Heut ist wieder so ein richtig eklig-kalter, dauertrüber Tag, wo der feine Nieselregen auch in die allerletzte überdachte Ecke zieht. Meine Kakteen sind klatschnass, aber ich glaube nicht, dass davon viel Wasser ins Substrat kommt. Mit etwas Glück wird's am Wochenende sonnig und dann wird demnächst mit der Einräumerei angefangen. Vorher müssen erstmal die Caudices der Afrikaner im Garten ausgebuddelt werden. Die Blätter sind größtenteils völlig erfroren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 38 von 50 Zurück  1 ... 20 ... 37, 38, 39 ... 44 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten