Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Seite 5 von 31 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 31  Weiter

Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Bimskiesel am Fr 21 Okt 2011, 11:07

Ich habe die ganze letzte Woche damit verbracht, das Winterlager - sprich GH samt Pflanzschalen - zu säubern, zu sichten und die Pflanzen einzulagern. Die Heizung ist in Position gebracht worden und die "Weicheier" stehen im Treppenhaus.

Aber dennoch werden die Pflanzen tagsüber gelüftet/abgehärtet und die Heizung läuft noch nicht. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt beruhigter, weil alle Pflanzen untergebracht sind. Auch die Kübelpflanzen, die zur Überwinterung ebenfalls ins GH mussten.

Ich habe so das Gefühl, dass es wieder ein stenger Winter werden wird...

Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1593
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Echinopsis am Sa 22 Okt 2011, 17:53

Ich bin fertig mit einräumen!

Meine Stinker sind dieses Jahr ganz schön gewuchert, haben aber den besten Platz an der Sonne bekommen! Teufel

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15139
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

das Einräumen beginnt

Beitrag  cool-oma-renate am Sa 22 Okt 2011, 21:08

...das Einräumen beginnt... und ich möchte es noch aufschieben, denn die Sonne im brandenburgischen meint es tagsüber noch so gut mit uns, jedoch nächtens sind da schon Minusgrade. Es sind da auch noch einige Kakteen im regengeschützten Sommerstand, diese habe ich mit Styroplatten seitlich geschützt. Als "Zwischenlager" dient mir ein aus Frühbeetfenstern errichteter Unterstand, der nicht beheizbar ist aber nun eine Folienabdeckung erhalten hat und das bewirkt eine nächtliche Plustemperatur von ca. 3 bis 5 Grad, also für den Moment ideal. Äußerlich gesehen zwar kein Schmuckstück, aber es verlängert den Sommer.
@Daniel:Die "Stinkers" treiben weiterhin Knospen und blühen ! gruss r[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]enate
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gruss renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Waldfreund am So 23 Okt 2011, 01:21

Hab jetzt auch meine Freunde in`s Winterquartier verstaut. Habe allerdings die meisten Opuntien noch Regen geschützt draußen stehen. Auch meine Aussaat von frostharten lasse ich geschützt über den Winter draußen, so werden es gleich "coole" Pflanzen Wink

LG von Bert dem "Waldfreund" Very Happy
avatar
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  wikado am So 23 Okt 2011, 09:56

Bei uns ist die Sonne auch noch so toll tagsüber und bei uns soll es heute 16 Grad habe da werde ich sicher noch nicht einräumen. Selbst meine Epis und Schlubis sind noch draußen. Ich werde erst einräumen wenn das Wetter wirklich ein paar Tage lang schlecht ist also regen und kalt. Meine winterharten lasse ich natürlich auch draußen. Das sind zum einen der Kasten mit den ECC und dann noch ein Kasten gemischt mit Opuntien wh Gymnos einem Acantocalycium. Weiterhin habe ich noch einen Kaste mit Sempreviven und Opuntien, den werde ich ungeschützt auf der Fensterbank lassen. Zum anderen sind das die Pflanzen, die ich mir bei Michi im Sommer gekauft habe, die in meine Freibeet kommen im nächten Jahr und dann lasse ich auch noch was von der diesjährigen Gymno gibossoum Aussaat draußen, denn ich habe gehört das der winterhart sein soll. Das probiere ich halt mal aus. Wenn es die dann umhaut ist das nicht so tragisch.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Nicki333 am So 23 Okt 2011, 11:23

Hallo,
bei mir ist seit einigen Tagen alles im Keller. Wetter ist zwar gut, aber jetzt hab ichs hinter mir.
LG, Nicki
avatar
Nicki333
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Astros, Turbinis und Gymnos

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast am So 23 Okt 2011, 18:38

Auch bei mir ist alles schon reingeräumt.

denn ich denke einfach das -3°c zu kalt sind für Epis und co.

Meine Winterharten sind noch draußen aber auch die Kommen bald rein (Die Steckis)


Mal schauen wie der Winter in Berlin so wird
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  davissi am So 23 Okt 2011, 18:53

Hallo,

heute nacht hatten wir hier das 1. Bodenfrost (der Rasen war schneeweiß affraid ) und viele Bäume lassen die Blätter schlagartig runter. Heute Nacht läuft die Heizung im GWH die 3. Nacht. Die ein wenig frostverzräglicheren wurden heute auch eingeräumt.
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  ferox am Mi 02 Nov 2011, 11:10

Hallo zusammen

...fertig!!!! Die jährliche logistische Meisterleistung ist wiedermal vollbracht. 12qm GH sind auf 4qm Winterquartier untergebracht. Jetzt stehen nur noch die großen Agaven und Palmen draußen, da brauche ich aber Helfer.....
Nach solchen Aktionen taucht regelmäßig die Frage auf: 'Warum sammle ich keine Briefmarken?' Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 794

Nach oben Nach unten

Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Wühlmaus am Mi 02 Nov 2011, 13:29

@ Uschi lol! lol! lol!

Bei uns scheint seit Tagen die Sonne bei 16 - 17 °C. Ich überlege, die Kakteen wieder rauszustellen. Gestört Nachts bisher noch kein Frost in Sicht. Verkehrte Welt. scratch

LG Elke

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 31 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18 ... 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten