Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+128
HildeW
bugfix
Esor Tresed
Knufo
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Dropselmops
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Rouge
Robtop
Zetti
Janonym
Grandiflorus
Perth
Odessit
nordlicht
Kaktusfreund81
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G.
nikko
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Shamrock
Antonia99
kaktusfreundin01
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Gymnocalycium
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
Fred Zimt
vierundsieben
soufian870
Aheike
boophane
Neckartaler
benny21
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
ferox
Nicki333
Waldfreund
cool-oma-renate
Bimskiesel
Amur
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Noto
Morbid
Wühlmaus
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
bianca
kaktussnake
Hartmut
Travelbear
m.p
132 verfasser

Seite 44 von 47 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed Sa 13 Nov 2021, 22:47

Um den Transport solcher Brummer beneide ich euch gar nicht, aber schön sind sie schon.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  flowerpower Sa 13 Nov 2021, 23:03

Das ist ja ein Prachtstück, Matthias. Da lohnt sich der Aufwand.
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix So 14 Nov 2021, 08:44

Das schreit förmlich nach einem neuen Wettbewerb: "Wer hat den längsten (oder dicksten oder schwersten)!"
lol! jubelnn drehen llachen Gestört
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Shamrock So 14 Nov 2021, 22:09

Esor Tresed schrieb:Um den Transport solcher Brummer beneide ich euch gar nicht, aber schön sind sie schon.
Früher war das immer ein riesen Akt zu zweit, aber mittlerweile hab ich den Dreh raus. Wichtig:
a) prall aufgepumpte Reifen und
b) FESTgespannte Spanngurte

Drunter mit der Sackkarre und los damit. Echt ein Kinderspiel! Die Vorbereitung und das Aufräumen vom Transportzubehör kostet mehr Zeit.
Ich hab uralte Spanngurte da, die sind super! Die Neuen sind rund drei Jahre alt und da ist mir gestern der Zweite gerissen. Der Erste war letztes Jahr im Frühling beim Ausräumen - schön über die Wade! Den roten Striemen hatte ich im Sommer noch als Souvenir. Rolling Eyes
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28559
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Mo 15 Nov 2021, 11:08

Shamrock schrieb:Drunter mit der Sackkarre und los damit. Echt ein Kinderspiel! Die Vorbereitung und das Aufräumen vom Transportzubehör kostet mehr Zeit.

Ich frag dich in 15-20 Jahren nochmal zu dem Thema. Dann wird sich vermutlich jeder der drei Sätze inhaltlich geändert haben. Die Gründe dafür könnten allerdings vielfältig sein. affraid
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 18:45

So, von Sonntag auf Montag soll 's -4 Grad werden, die Temperaturen doch recht blitzartig fallen, so dass ich heute dann doch mal angefangen habe einzuräumen.
Bislang alles ok, die drei vergangenen Frostnächte haben sie am Haus und mit Stegplatten abgedeckt prima überstanden, nur die Euphorbia millii, weit unter dem Terrassendach stehend, fand es ungeil- hoffe, die wird nochmal, sonst könnte es wohl sein, dass meine Frau mich filetiert- ist ihre, und schon paar Jahre alt/ 1, 3 m hoch :Dagegen: .
Zudem ist doch auch das Franzosenkraut- Pflänzchen, das ich als Frost- Indikator am Haus direkt neben den Kakteen habe stehen lassen, erfroren, so dass es dann doch langsam als statthaft erachtete, Maß zu nehmen. Und ich muss sagen- sehen alle noch super aus, auch die Notos und andere Nicht- Echinopsen. Mal wenige geringe Frostnächte mit Abdeckung- kann man machen, wenn es tags wieder Plus wird.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 604
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 18:50

PS, weil man ja im Moment nicht editieren kann:

- Immerhin sind es nun nur noch etwas über drei Monate bis März, wo sie vllt. schon wieder raus können (und nur noch ein Monat, bis die Tage wieder länger werden Very Happy!).
- Und manche Pflanzen, vor allem Lobivien, kriegen überraschend geniale Bedornung- selbst vorjährige noch beim Vorbesitzer gewachsene sind teils weiter gewachsen. Find' ich geil ^^!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 604
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 20 Nov 2021, 19:14

Andreas75 schrieb:So, von Sonntag auf Montag soll 's -4 Grad werden, die Temperaturen doch recht blitzartig fallen, so dass ich heute dann doch mal angefangen habe einzuräumen.
Bislang alles ok, die drei vergangenen Frostnächte haben sie am Haus und mit Stegplatten abgedeckt prima überstanden, nur die Euphorbia millii, weit unter dem Terrassendach stehend, fand es ungeil- hoffe, die wird nochmal, sonst könnte es wohl sein, dass meine Frau mich filetiert- ist ihre, und schon paar Jahre alt/ 1, 3 m hoch :Dagegen:  .
Zudem ist doch auch das Franzosenkraut- Pflänzchen, das ich als Frost- Indikator am Haus direkt neben den Kakteen habe stehen lassen, erfroren, so dass es dann doch langsam als statthaft erachtete, Maß zu nehmen. Und ich muss sagen- sehen alle noch super aus, auch die Notos und andere Nicht- Echinopsen. Mal wenige geringe Frostnächte mit Abdeckung- kann man machen, wenn es tags wieder Plus wird.


Es gibt auch die Möglichkeit, vorher einzuwintern. Du musst nicht warten bis die ersten erfrieren. Es gibt Thermometer die dir sagen wie kalt es bei deinen Pflanzen ist. Bei Kakteen sieht man den Kälteschaden nicht sofort. Das kann dauern und im nächsten Jahr fragt man sich: was ist mit meinem Kaktus los.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Sa 20 Nov 2021, 19:48

Quackerlaquack, nur nicht so zimperlich... jubelnn

Die Viecher freuen sich doch wenn nicht alles eiapopeia ist, außerdem stärkt man damit seine Population...

Blöder Weise habe ich meine gestern auch rein gebracht, 10° draußen & 10°drinnen... doof, aber ich muss mich leider an meinen Terminen orientieren, nicht nur am Wetter. Jetzt brauch ich noch ca 7 Tage dann ist der Garten winterfest Laughing letztes jahr hatte ich im Winterquartier -4° (Garage) und (fast) alles war supi!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 517

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 44 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 20:24

Was du nicht sagst, Stefan...
32 Jahre hatte ich keine Frostschäden an Pflanzen, weil ich nach Kalender einräumte. Ohne große Experimente (außer im Winter 2006/ '07 in Berlin, wo alles auf dem Balkon überwintern konnte) strikt Mitte bis Ende Oktober rein, und strikt Mitte bis Ende April wieder raus. Dann wird man im Alter mal mutiger und lernt dabei auch noch was und wird gleich gemaßregelt Wink? Sicher hätte ich mir die Todesangst bezüglich des Filetiert- Werdens ersparen können, andererseits lernt man anders ja auch nix. Und ich bin ja schon pingelig und will es auf die -4 Grad nicht ankommen lassen.
Zumal in den vorherigen Wintern das Terrassendach auch tieferen Frost noch gut abhielt, und meine Musa basjoo, unter dem selben stehend, auf Höhe der Euphorbie keine braunen Blätter bekamen. Was sie ab 0 Grad tun. Weswegen ich die Sache noch als sicher wähnte, auch weil meine Haworthia fasciata nur wenige Zentimeter entfernt sogar ihre Blütenstände noch ausbaute...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 604
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 47 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten