Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+128
HildeW
bugfix
Esor Tresed
Knufo
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Dropselmops
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Rouge
Robtop
Zetti
Janonym
Grandiflorus
Perth
Odessit
nordlicht
Kaktusfreund81
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G.
nikko
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Shamrock
Antonia99
kaktusfreundin01
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Gymnocalycium
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
Fred Zimt
vierundsieben
soufian870
Aheike
boophane
Neckartaler
benny21
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
ferox
Nicki333
Waldfreund
cool-oma-renate
Bimskiesel
Amur
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Noto
Morbid
Wühlmaus
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
bianca
kaktussnake
Hartmut
Travelbear
m.p
132 verfasser

Seite 45 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Shamrock Sa 20 Nov 2021, 20:47

Tja, der Christusdorn stammt ja auch aus Madagaskar... Da kann´s nur im Hochland richtig frisch werden und das meidet diese Art deshalb auch weitestgehend. Von dort bis zum Habitat deiner Haworthia sind´s schon noch ein paar Kilometer weiter Richtung Süden. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28504
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 21:09

Man lernt ja nie aus Wink.
Hätte mich von Hause aus auch nie getraut, nicht ausdrücklich winterharte bei auch leichtesten Frostgraden, und schon gar keine drei Nächte, die bereits reichen um auch tagsüber auf Nordseiten alles gefroren zu halten, draußen zu lassen. Und nun weiß ich es ja mit der Euphorbie- war sicher etwas fahrlässig, gebe ich ja zu.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 600
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter So 21 Nov 2021, 06:58

Andreas75 schrieb:Was du nicht sagst, Stefan...
32 Jahre hatte ich keine Frostschäden an Pflanzen, weil ich nach Kalender einräumte. Ohne große Experimente (außer im Winter 2006/ '07 in Berlin, wo alles auf dem Balkon überwintern konnte) strikt Mitte bis Ende Oktober rein, und strikt Mitte bis Ende April wieder raus. Dann wird man im Alter mal mutiger und lernt dabei auch noch was und wird gleich gemaßregelt Wink? Sicher hätte ich mir die Todesangst bezüglich des Filetiert- Werdens ersparen können, andererseits lernt man anders ja auch nix. Und ich bin ja schon pingelig und will es auf die -4 Grad nicht ankommen lassen.
Zumal in den vorherigen Wintern das Terrassendach auch tieferen Frost noch gut abhielt, und meine Musa basjoo, unter dem selben stehend, auf Höhe der Euphorbie keine braunen Blätter bekamen. Was sie ab 0 Grad tun. Weswegen ich die Sache noch als sicher wähnte, auch weil meine Haworthia fasciata nur wenige Zentimeter entfernt sogar ihre Blütenstände noch ausbaute...

Wenn ich ein Brett absäge ziehe ich die Finger nicht erst dann weg, wenn es die Fingernägel abraspelt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22642
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dropselmops So 21 Nov 2021, 12:05

Ich möchte heut dem Wunsch einer netten Dame nachkommen und mein Winterquartier dokumentieren.

Das ist das eigentliche Folienhäuschen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Drumrum kommt eine Umhausung aus Noppenfolie, die für ein größeres Häuschen gedacht ist. Sieht nicht schön aus, hat aber den schlagenden Vorteil, daß ich den Boden quasi auch mit Noppenfolie auslegen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und so ist es fertig gefüllt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei solch Kaiserwetter wie heute bleibt das „Heisl“ natürlich offen. Je nach Wetterlage mach ich die grüne Tür und/oder die Noppentür zu. Der unterste Abschnitt bleibt frei und bietet Platz für ein oder mehrere Grablichter zum Heizen. Allerdings muß es dafür dann höchstens -5 auf dem Balkon haben.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5167
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed So 21 Nov 2021, 12:33

Dankeschön! Very Happy

Du hast zumindest auf den ersten Blick auch keine eher kältesensiblen Kakteen darin. So ähnlich mache ich es gerade auch noch, nur dass ich meine kältesensiblen bei Frost hereinhole. Und dass meine Isolation noch improvisierter aussieht. Laughing Feiern deine Kakteen Halloween oder verkleiden sie sich öfter mit falschen Spinnen?
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dropselmops So 21 Nov 2021, 14:05

Ich bin ja keine Deko-Queen, aber solche Späße mag ich.
Kuck mal, was sich bei meiner Agave versteckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine kältesensiblen stehen seit heute alle drin. Entweder im Schlafzimmer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder im Wohnzimmer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5167
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Esor Tresed So 21 Nov 2021, 16:03

Die Klapperschlange ist cool. Passt doch gut rein. Und deine kältesensiblen feiern schon Weihnachten.

Im Schlafzimmer/Wohnzimmer heißt die stehen auch bei minimal 15° C? Das gemeinsame Treppenhaus bei uns ist immer noch bei 16° C und das habe ich auch in Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche. Mein Kellerabteil neben dem Heizkeller ist nicht besser, nur dunkler. Von daher müsste ich nichtmal unbedingt eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Brandschutzregelungen riskieren, wenn ich sie im Schlaf- und Gästezimmer oder Küche ans Fenster stelle. Das wäre halt Ostnordostfenster. Wohnzimmer wäre Westsüdwestseite, aber bei 24° C, sonst erfriere ich.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Spickerer So 21 Nov 2021, 16:07

Hallo Dropselmops,
das ist eine praktische Lösung, aber wo stellst du denn da die Grablichter hin. Die werden doch ganz schön heiß. Ich hätte Angst, dass mir das Ganze abfackelt. Shocked

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4716
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dropselmops So 21 Nov 2021, 16:30

Wie gesagt, im untersten Stockwerk ist alles frei. Da stell ich dann alte Teller rein und da drauf die Grablichter.
Am Anfang hatte ich auch Angst, aber es ist schon sehr sicher. Wenn es stürmen sollte, würde ich aber zur Sicherheit kein Licht anmachen.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5167
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Dropselmops So 21 Nov 2021, 16:43

Esor Tresed schrieb:Die Klapperschlange ist cool. Passt doch gut rein. Und deine kältesensiblen feiern schon Weihnachten.

Im Schlafzimmer/Wohnzimmer heißt die stehen auch bei minimal 15° C? Das gemeinsame Treppenhaus bei uns ist immer noch bei 16° C und das habe ich auch in Schlafzimmer/Gästezimmer/Küche. Mein Kellerabteil neben dem Heizkeller ist nicht besser, nur dunkler. Von daher müsste ich nichtmal unbedingt eine Verwarnung wegen Verstoß gegen die Brandschutzregelungen riskieren, wenn ich sie im Schlaf- und Gästezimmer oder Küche ans Fenster stelle. Das wäre halt Ostnordostfenster. Wohnzimmer wäre Westsüdwestseite, aber bei 24° C, sonst erfriere ich.

Im Schlafzimmer hat es selten weniger als 15 Grad. Momentan so ca. 18 und das ganz ohne Heizung Very Happy
Und Nordseite ist das Schlafzimmer, aber das ist im Winter egal, denn ich gieße ja nicht, also wächst da auch nix Wink
Wohnzimmer ist Süd bzw. Südost. Im Moment auch noch ohne Heizung, da die Sonne tagsüber gut aufheizt.
Außerdem ist es ja am Fenster auch noch mal kühler. Der Temperatursensor, den ich in der Nähe vom Selenicereus am Wohnzimmerfenster angebracht habe, zeigt aktuell 15.4. Für so einen Brasilianer ganz ok. Die restlichen Sensoren muß ich noch mit Batterien bestücken. Aus Erfahrung weiß ich aber, daß auf meinem Balkon ca. 2-3 Grad Unterschied zur Nordseite herrschen. Am dortigen Fenster hängt alljährlich ein Thermometer. Aktuell zeigt es +3.8. Balkon also ca. +6. Also alles im grünen Bereich und die Tür vom Heisl bleibt auch in der Nacht auf.
Überhaupt achte ich auf gute Lüftung, da in einem so kleinen Folienhäuschen die Luftfeuchte schnell steigt. Also wann immer es geht, Tür auf Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5167
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 47 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46, 47  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten