Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

+126
Dennis.R
Su7Seven
Cristatahunter
TobyasQ
Ralla
konrad_fitz
HildeW
bugfix
Esor Tresed
KAPE
Tapeloop
jupp999
Andreas75
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreek
CharlotteKL
Kaktussonne32
Nimrod
cirone
filou*
Hagen
Dogma
Spickerer
Martin79
simon dach
P.E.K.K.A.
sukkulüdi
Aurelia
Robtop
Zetti
Janonym
Perth
Odessit
nordlicht
Motte
Coni
Spike-Girl
CO2
Avicularia
Rebutzki
Tarias
Thomas G. (†)
vogelmamapetra
cactuskurt
sachsenwothan
OPUNTIO
Datensatz
Wüstenwolli
Litho
Blume
art.one
plantsman
Aldama
Torro
Sequoia
Kaktuskumpel
peterausgera
peter1905
Soulfire
michaelj
flowerpower
Ebi
heinrich
Ralle
soufian870
Sabine1109
succulent lover
Cactophil
Antonia99
kaktusfreundin01
kaktussnake
Astrocat
Jürgen_Kakteen
Maddrax
Stachelsusi
Josef17
Matches
chico
Escobar
RalfS
Dorina
papamatzi
Der Kaktusfreund
Nopal
kaksuk
dorfbm
sensei66
rufilein
stachelmaus
Calimero
abax
Bird_of_Paradise
nikko
komtom
wüstenmaus
Fred Zimt
vierundsieben
volker
Stachelkumpel
Lithops
Lawitzballer
zipfelkaktus
Nicki333
cool-oma-renate
Bimskiesel
Hendrik
Satana
davissi
Christa
Sabine
Isabel S.
Morbid
ferox
Uwe
Michelchen
Tim
Waldfreund
Hartmut
olli0408
Amur
Echinopsis
wikado
Franziska
Ritterstern
DieterR
Egger
130 verfasser

Seite 45 von 50 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 50  Weiter

Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix So 14 Nov 2021, 08:44

Das schreit förmlich nach einem neuen Wettbewerb: "Wer hat den längsten (oder dicksten oder schwersten)!"
lol! jubelnn drehen llachen Gestört
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast So 14 Nov 2021, 22:09

Esor Tresed schrieb:Um den Transport solcher Brummer beneide ich euch gar nicht, aber schön sind sie schon.
Früher war das immer ein riesen Akt zu zweit, aber mittlerweile hab ich den Dreh raus. Wichtig:
a) prall aufgepumpte Reifen und
b) FESTgespannte Spanngurte

Drunter mit der Sackkarre und los damit. Echt ein Kinderspiel! Die Vorbereitung und das Aufräumen vom Transportzubehör kostet mehr Zeit.
Ich hab uralte Spanngurte da, die sind super! Die Neuen sind rund drei Jahre alt und da ist mir gestern der Zweite gerissen. Der Erste war letztes Jahr im Frühling beim Ausräumen - schön über die Wade! Den roten Striemen hatte ich im Sommer noch als Souvenir. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Mo 15 Nov 2021, 11:08

Shamrock schrieb:Drunter mit der Sackkarre und los damit. Echt ein Kinderspiel! Die Vorbereitung und das Aufräumen vom Transportzubehör kostet mehr Zeit.

Ich frag dich in 15-20 Jahren nochmal zu dem Thema. Dann wird sich vermutlich jeder der drei Sätze inhaltlich geändert haben. Die Gründe dafür könnten allerdings vielfältig sein. affraid
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 18:45

So, von Sonntag auf Montag soll 's -4 Grad werden, die Temperaturen doch recht blitzartig fallen, so dass ich heute dann doch mal angefangen habe einzuräumen.
Bislang alles ok, die drei vergangenen Frostnächte haben sie am Haus und mit Stegplatten abgedeckt prima überstanden, nur die Euphorbia millii, weit unter dem Terrassendach stehend, fand es ungeil- hoffe, die wird nochmal, sonst könnte es wohl sein, dass meine Frau mich filetiert- ist ihre, und schon paar Jahre alt/ 1, 3 m hoch :Dagegen: .
Zudem ist doch auch das Franzosenkraut- Pflänzchen, das ich als Frost- Indikator am Haus direkt neben den Kakteen habe stehen lassen, erfroren, so dass es dann doch langsam als statthaft erachtete, Maß zu nehmen. Und ich muss sagen- sehen alle noch super aus, auch die Notos und andere Nicht- Echinopsen. Mal wenige geringe Frostnächte mit Abdeckung- kann man machen, wenn es tags wieder Plus wird.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 18:50

PS, weil man ja im Moment nicht editieren kann:

- Immerhin sind es nun nur noch etwas über drei Monate bis März, wo sie vllt. schon wieder raus können (und nur noch ein Monat, bis die Tage wieder länger werden Very Happy!).
- Und manche Pflanzen, vor allem Lobivien, kriegen überraschend geniale Bedornung- selbst vorjährige noch beim Vorbesitzer gewachsene sind teils weiter gewachsen. Find' ich geil ^^!
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Cristatahunter Sa 20 Nov 2021, 19:14

Andreas75 schrieb:So, von Sonntag auf Montag soll 's -4 Grad werden, die Temperaturen doch recht blitzartig fallen, so dass ich heute dann doch mal angefangen habe einzuräumen.
Bislang alles ok, die drei vergangenen Frostnächte haben sie am Haus und mit Stegplatten abgedeckt prima überstanden, nur die Euphorbia millii, weit unter dem Terrassendach stehend, fand es ungeil- hoffe, die wird nochmal, sonst könnte es wohl sein, dass meine Frau mich filetiert- ist ihre, und schon paar Jahre alt/ 1, 3 m hoch :Dagegen:  .
Zudem ist doch auch das Franzosenkraut- Pflänzchen, das ich als Frost- Indikator am Haus direkt neben den Kakteen habe stehen lassen, erfroren, so dass es dann doch langsam als statthaft erachtete, Maß zu nehmen. Und ich muss sagen- sehen alle noch super aus, auch die Notos und andere Nicht- Echinopsen. Mal wenige geringe Frostnächte mit Abdeckung- kann man machen, wenn es tags wieder Plus wird.


Es gibt auch die Möglichkeit, vorher einzuwintern. Du musst nicht warten bis die ersten erfrieren. Es gibt Thermometer die dir sagen wie kalt es bei deinen Pflanzen ist. Bei Kakteen sieht man den Kälteschaden nicht sofort. Das kann dauern und im nächsten Jahr fragt man sich: was ist mit meinem Kaktus los.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  bugfix Sa 20 Nov 2021, 19:48

Quackerlaquack, nur nicht so zimperlich... jubelnn

Die Viecher freuen sich doch wenn nicht alles eiapopeia ist, außerdem stärkt man damit seine Population...

Blöder Weise habe ich meine gestern auch rein gebracht, 10° draußen & 10°drinnen... doof, aber ich muss mich leider an meinen Terminen orientieren, nicht nur am Wetter. Jetzt brauch ich noch ca 7 Tage dann ist der Garten winterfest Laughing letztes jahr hatte ich im Winterquartier -4° (Garage) und (fast) alles war supi!
bugfix
bugfix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 492

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 20:24

Was du nicht sagst, Stefan...
32 Jahre hatte ich keine Frostschäden an Pflanzen, weil ich nach Kalender einräumte. Ohne große Experimente (außer im Winter 2006/ '07 in Berlin, wo alles auf dem Balkon überwintern konnte) strikt Mitte bis Ende Oktober rein, und strikt Mitte bis Ende April wieder raus. Dann wird man im Alter mal mutiger und lernt dabei auch noch was und wird gleich gemaßregelt Wink? Sicher hätte ich mir die Todesangst bezüglich des Filetiert- Werdens ersparen können, andererseits lernt man anders ja auch nix. Und ich bin ja schon pingelig und will es auf die -4 Grad nicht ankommen lassen.
Zumal in den vorherigen Wintern das Terrassendach auch tieferen Frost noch gut abhielt, und meine Musa basjoo, unter dem selben stehend, auf Höhe der Euphorbie keine braunen Blätter bekamen. Was sie ab 0 Grad tun. Weswegen ich die Sache noch als sicher wähnte, auch weil meine Haworthia fasciata nur wenige Zentimeter entfernt sogar ihre Blütenstände noch ausbaute...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Gast Sa 20 Nov 2021, 20:47

Tja, der Christusdorn stammt ja auch aus Madagaskar... Da kann´s nur im Hochland richtig frisch werden und das meidet diese Art deshalb auch weitestgehend. Von dort bis zum Habitat deiner Haworthia sind´s schon noch ein paar Kilometer weiter Richtung Süden. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier? - Seite 45 Empty Re: Wann räumt ihr Eure Kakteen ins Winterquartier?

Beitrag  Andreas75 Sa 20 Nov 2021, 21:09

Man lernt ja nie aus Wink.
Hätte mich von Hause aus auch nie getraut, nicht ausdrücklich winterharte bei auch leichtesten Frostgraden, und schon gar keine drei Nächte, die bereits reichen um auch tagsüber auf Nordseiten alles gefroren zu halten, draußen zu lassen. Und nun weiß ich es ja mit der Euphorbie- war sicher etwas fahrlässig, gebe ich ja zu.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 45 von 50 Zurück  1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 50  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten