Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Agave mit weissen Flecken

Nach unten

Agave mit weissen Flecken

Beitrag  Maddrax am Do 25 Sep 2014, 11:36

Hallo zusammen,
ich weiss (noch) net ob es eine Krankheit oder was auch immer ist, daher stell ich es mal hier ein.

Meine Agave steht draussen bei Wind und Wetter.
Jetzt habe ich sie der letzen Woche etwas vernachlässigt; sie stand auch ungeschützt als es vor Tagen ziemlich stark hier geregnet hat (auch ein bissel Hagel), das Substrat ist also auch dementsprechend pitschnass.
Und die letzten Nächte waren hier bei so 5 - 7 Grad. Das macht Agaven ja eigentlich nix aus, aber das nasse Substrat halt ... hmmm....

Anyway, das Problem ist, dass mir Gestern aufgefallen ist, dass die Agave ganz viele weisse Flecken hat. Keine Beschädigungen, wenn man drüberfährt, sondern einfach nur diese weisse Flecken.
Kann aber jetzt leider nicht so genaus sagen, WANN die weissen Flecken erstmals zu sehen waren, weil ich mich (wie gesagt) in letzter Woche ein bissel wenig gekümmert habe, da sie etwas ab vom Schuss stand...mein Fehler !!
Ansonten (abgeshen von den weissen Flecken) macht sie einen fitten Eindruck.

Ich habe es versucht mal auf zwei Bildern zu dokumentieren.

Weiss evtl. jemand was das sein könnte?
Auf jeden fall schon mal vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Vorschläge

Ich habe sie jetzt natürlich unter Dach gestellt. So wird jetzt wenigstens in absehbarer Zeit das Substrat wieder trocken.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Re: Agave mit weissen Flecken

Beitrag  Dorina am Do 25 Sep 2014, 14:28

also ich bin jetzt nicht der Fachmann, aber solche Erscheinungen hatte ich schon öfter nach Hagel, auch an anderen
Pflanzen, das ist nicht schlimm, sieht nur nicht so schön aus, ist aber totz allem eine schöne Agave.

Grüße Dorina
avatar
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Agave mit weissen Flecken

Beitrag  Maddrax am Do 25 Sep 2014, 16:33

danke für die Antwort Dorina.
Wie gesagt, wenn ich mit der Fingerkuppe drüberfahre , merke ich keine oberflächlichen "Verletzungen", kann aber natürlich trotzdem durch den Hagel verursacht worden sein. Und einsteils wäre ich sogar froh wenn "nur" das die Ursache wäre, denn dann wäre die Agave ansonsten ja gesund und das ''verwächst'' sich ja dann mit den Jahren, wenn die Agave lange genug durchhält...

Ich lass sie auf jeden fall jetzt mal regengeschützt unter Dach stehen, höchstens es kommt noch mal eine mega-schöne und lange Altweibersommer Periode, was ich aber nicht glaube.

Gruss
Peter
avatar
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten