Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  Dorina am So 28 Sep 2014, 18:15

Hallo
schon lange habe ich diese Pflanze, weis nicht wie sie heißt und zu welcher Art sie gehört.
Blüht immer sehr schön und lange im Herbst und ich überwintere sie wie Kakteen, wobei sie ab und an auch
schon mal Nachtfröste abbekommen hat, und Schnecken sind auch ganz wild auf sie, wie man an den Blättern sehen kann

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir jemand helfen

Viele Grüße
Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  greenfinger am So 28 Sep 2014, 20:24

Hallo Dorina!

Eine schöne Wuchtbrumme hast du da. Shocked

Die Pflanze heisst Haemanthus albiflorus. Sie wird auch Elefantenohr genannt. Sie gehört zu den Amaryllisgewächse.

Meiner wäre auch so dick, wenn ich die Kindel nicht in alle Richtungen verschenkt hätte. Wink

greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  Dorina am So 28 Sep 2014, 20:36

Hallo Jochen
Danke für die Auskunft, ich habe auch schon viele verschenkt und hatte dann noch 6Töpfe mit Einzelpflanzen. Das Rumräumen der vielen Töpfe wurde mir dann aber zu bunt, dann habe ich vor 4Jahren alle in eine Schale gepflanzt und das hat ihnen gefallen.
Viele Grüße
Dorina.          Winken
Jetzt gibt's jedenfalls ein Schildchen.
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  plantsman am So 28 Sep 2014, 23:45

Moin,

dann lass an Haemanthus albiflorus aber bitte das "ru" weg, denn die richtige Schreibweise ist H. albiflos. Meine Oma hat die Pflanze immer "Lebendes Buch" genannt. Das trifft es eigentlich noch besser als Elefantenohr, wie ich finde.
Die Pflanze könnte als Sukkulente durchgehen, denn die Zwiebel ist in der Evolution wieder über die Erde gewandert und speichert sicher auch etwas Wasser. Die Sukkulenz ist aber nur schwach ausgeprägt.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  Dorina am Mo 29 Sep 2014, 16:23

Hallo Stefan
Auch dir danke für die korrekte Schreibweise. 
So wie ihr beiden die Pflanze erklärt, ist es wohl auch richtig, dass ich sie in normale Blumenerde
( mit 1/3 Gartenerde ) ist bei uns ziemlich lehmig, gepflanzt habe. Ich war nie sicher, aber da sie gut wächst, habe ich so weitergemacht.
Viele Grüße 
Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  ballu am Mo 29 Sep 2014, 22:54

hallo zusammen

Ich danke mal auch für die Infos,ich hab auch solche und sie fangen an zublühen.
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Gehöre ich zu den Sukkulenten? Empty Re: Gehöre ich zu den Sukkulenten?

Beitrag  Dorina am Di 30 Sep 2014, 15:45

Hoppla warum ist mein Beitrag nicht erschienen?
Ich habe geschrieben:
Dann ist es wohl richtig, dass ich die Pflanze in Blumenerde+1/3 Gartenerde ( ist hier eher lehmig)
gepflanzt habe. War mir nie ganz sicher, aber da alles gut gewachsen ist, und es keine Probleme gab,
hab ichs so gelassen.
Viele Grüße
Dorina
Dorina
Dorina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 240
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten