Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tunilla corrugata?

Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Tunilla corrugata?

Beitrag  Kotschoubey am So 28 Sep 2014, 18:34

Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung dieser kleingliedrigen Opuntienverwandten weiterhelfen. Die Glieder sind etwa weintraubengroß, sie ist wild sprossend, charakteristisch sind die braunen Glochiden und die wachsähnliche Oberfläche. Geblüht hat sie bisher noch nicht. Bisher passt für mich am besten Tunilla corrugata, die aber sehr wandlungsreich ist und auch komplett anders aussehen kann:

http://www.cactusinhabitat.org/index.php?p=specie&id=275&l=en
http://www.tephroweb.ch/tu/p52a.htm

Leider ist das Schildchen komplett ausgeblichen. Gekauft habe ich sie auf jeden Fall mit irgendeinem Namen, der auf Zwergwuchs (minor, minima etc.) hinweist, denn damals wie heute habe ich es vor allem auf Miniaturkakteen abgesehen... Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  OPUNTIO am So 28 Sep 2014, 19:31

Ich habe eine ganz ähnliche Pflanze unter dem Namen Airampoa laetivirens in meiner Sammlung. Ob der stimmt bezweifle ich, da ich noch keine Airampoa dieses Namens gefunden habe.Da ich die Pflanze vor vielen Jahren ebenfalls als einzelnen Steckling bekam kann ich mich auch nicht mehr erinnern woher ich sie habe.
Einen Ableger davon hab ich dir beim letzten Tausch mitgeschickt.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schau mal hier:
http://www.cactusfarm.eu/dry-outdoor-frostresistant-cacti/

Die oberhalb der Karte sieht aus wie deine, die unterhalb eher wie meine aus.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3611
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  Kotschoubey am So 28 Sep 2014, 19:51

Danke für den aufschlussreichen Link! Ich hatte Dir von meiner auch einen bewurzelten Ableger mitgeschickt, da scheine ich mit Tunilla ja nicht so falsch zu liegen... Dieses Jahr werde ich einen Topf (habe mehrere) den ganzen Winter draussen lassen, vielleicht wird sie dann auch blühen...
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  OPUNTIO am So 28 Sep 2014, 20:04

Ja, probier das mal.
Interessanterweise wird in dem Link für viele Pflanzen alkalisches Substrat empfohlen. Oder neutrales. Ganz entgegen der Lehrmeinung Kakteen fühlen sich generell in leicht saurem Boden wohler.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3611
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  Kotschoubey am So 28 Sep 2014, 20:49

Wachsen tut Sie ja wie Unkraut, grundsätzlich scheint also alles in Ordnung zu sein. Und alkalisch wird das Substrat mit den Jahren von selbst... ;-) Was würdest du mir als Zuschlagstoff zur Alkalisierung empfehlen?
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  OPUNTIO am Mo 29 Sep 2014, 09:30

Gar nichts.
Erstens gedeiht sie ja gut, wie du selbst sagst. Zweitens wird in dem Link für die corrugata neutrales Substrat empfohlen. Und drittens, das ist meine eigene Meinung, sind die meisten Opuntienartigen da sehr variabel und hart im Nehmen was das Substrat und den PH-Wert betrifft. Um PH-7 herum wächst eigentlich alles.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3611
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Tunilla

Beitrag  kahey am Mo 29 Sep 2014, 11:20

Hallo zusammen,

in meiner Sammlung habe ich 10 verschiedene Tunilla, alle Pflanzen haben keinen Namen sondern alle eine HPT Nr, 735, 843 usw. Vier davon haben diesen Sommer geblüht, mein Substrat besteht aus Bims, Lava und Gartenerde alle wachsen sehr gut.
Alle Pflanzen sind dem Winter über im unbeheizten Gewächshaus wen es draussen -12Grad sind so sind es im Gewächshaus -10 Grad aber völlig trocken.

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 623
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  Kotschoubey am Di 30 Sep 2014, 09:38

Hallo Dieter,
besten Dank für die Info. Hatte meine Tunilla erstmals den gesamten letzten Winter draußen (geschützt unter einem Überdach auf den Terrasse). Aber so richtig kalt war es ja nicht Wink Mal sehen was dieser Winter bringt... Shocked
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Tunilla corrugata? Empty Re: Tunilla corrugata?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 24 Jun 2020, 22:54


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist das so einer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19593
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten