Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

3 verfasser

Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Travelbear Mo 16 März 2009, 18:42

Auf Wunsch unseres Administrators Smile, nun eine vollständige Fotoserie meiner Discocactus Aussaat von 2008 bis Januar dieses Jahres. Bisher lag mein diesjäriger Fokus bei den Astrophyten, aber ich denke, daß es mich dieses Jahr durchaus bezüglich Discos nochmals in den Fingern jucken wird. Ich liebäugle schon wieder verdächtig gefährlich mit einigen "Arten". :cyclops: Razz
Hier also die komplette Serie "Was bisher geschah"; exclusiv nur hier auf flowerpoint: Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Echinopsis Mo 16 März 2009, 18:55

Vielen Dank Peter, das sieht klasse aus!
Halte uns weiter auf dem Laufenden.
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  kaktussnake Mo 16 März 2009, 23:07

wow!!!
das sind ja ganze herden!!!!
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Echinopsis Di 17 März 2009, 16:03

@Edith: So muss es dann bei dir nächstes Jahr auch aussehen, du bleibst doch dabei, dass du D. horstii aussääen willst, oder?
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Travelbear Di 17 März 2009, 17:37

@ Edith

wenn das bei mir Herden sind, dann züchtest Du ganze Legionen heran! Very Happy
Gegenüber Dir spiele ich in der Mini-Liliput Liga Laughing

@Ornatum
irgenwie scheinst Du von den Horstii's nicht genug haben zu können... Laughing
Deine dürften doch auch bald das blühfähige Alter erreichen, oder?... Dann kannst Du Dich ja als Pinselakrobat bewähren und als Belohnung gibt es dann das Jahr darauf eine Horstii Wiese. Smile

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Echinopsis Di 17 März 2009, 17:53

Travelbear schrieb:
@Ornatum
irgenwie scheinst Du von den Horstii's nicht genug haben zu können... Laughing
Deine dürften doch auch bald das blühfähige Alter erreichen, oder?... Dann kannst Du Dich ja als Pinselakrobat bewähren und als Belohnung gibt es dann das Jahr darauf eine Horstii Wiese. Smile

Hachja, irgendwie wollen die nicht blühen! Sind zwar groß genug aber bisher unverändert. Mad Zudem ist glaube ich nur einer in wirklich blühfähigem Alter (so 5cm groß), ein zweiter hat zwar auch ein Minnicephalium, aber ich glaube der braucht noch ein Jahr. Wahrscheinlich werde ich bei Köhres mal Samen bestellen und dann in meine nächste Aussaat (2010 dann) mit aufnehmen. Oder ich schnorre dann bei Edith. Twisted Evil Laughing
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Travelbear Di 17 März 2009, 19:31

Na das hört sich doch fast ein wenig nach Ungeduld an!... Eine für den Pflanzenliebhaber eher nachteilige Tugend. Wink
Horstii's sind auch ohne Blüte und Samenkapsel interesante Pflanzen. Wenn es nicht dieses Jahr klappt dann das nächste oder das übernächste oder....
Wenn Du Dir aber Samen kaufen solltest, dann kauf gleich ein 100 Päckchen. Die kannst Du dann relativ eng aussäen. Sie bleiben ja ersteinmal sehr klein und brauchen daher nicht soviel Platz. Auch ein Pikieren ist so schnell nicht von Nöten. Meine hatte ich zwar gleich zu Beginn nach der Keimung umgesetzt, da ich auf reinem, feinen Quarzsand ausgesät hatte und sich dort die kleinen Keimwurzeln nicht eingraben konnten, aber seither stehen sie so wie damals.

Nur Mut, es wird schon gelingen!

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Travelbear Sa 13 Jun 2009, 13:46

Hallo Leute,
auf vielfachen Wunsch Eures Admins, heute mal wieder ein Update der kleinen Horstiis. Hab vorhin erstmals bewußt wahrgenommen, daß die kleinen Racker bald Einjähriges haben. Freut mich, daß es soviele bisher geschafft haben. Diesen Monat steht noch ein Pikieren an, vom Abstand könnten sie noch etwas gemeinsam wachsen, doch was man nicht sieht, ist die Substrattiefe in der Schale. Die ist auf fast nur 1,5 cm abgesackt, da Vermiculite nicht struckturstabil ist. Damit bei den Kleinen weiterhin ein gesundes ungestörtes Wachstum bleibt, sollten die Wurzeln etwas mehr Entfaltungsraum erhalten. Wink

Gruß Peter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009 Empty Re: Discocactus Aussaat 2008 bis 02/2009

Beitrag  Echinopsis Sa 13 Jun 2009, 16:41

Danke für das schöne Bild Peter! Die Kleinen haben sich ja richtig gemacht, jetzt lassen sich auch schön die horstiitypischen Dornen erkennen. Einfach toll! Very Happy Very Happy

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten