Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  papamatzi am Do 02 Okt 2014, 10:23

Gibt es eine Möglichkeit, wie man online Zugang zu den in Herbarien abgelegten Artbeschreibungen, inkl. Fotos, erlangen kann?
Ich möchte gerne mehr Informationen zu bestimmte Arten in Erfahrung bringen, und vor allem auch die Fotos der hinterlegten Pflanzen anschauen können.

Ich habe mich schon bei "JSTOR Global Plants" angemeldet, was aber trotzdem nicht ermöglichte, die Fotos in adäquater Auflösung zu öffnen...
This area of JSTOR Global Plants requires affiliation with a participating institution.

Gibt es andere Alternativen, wo man (vielleicht sogar ohne Anmeldung) mehr Infos bekommen und vor allem die Fotos ansehen kann?

Edit: Es geht mir speziell um die Gattung Stenocactus/Echinofossulocactus.
Ansatzweise hatte ich schon Erfolg. Allerdings sehr dürftigen...
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2115
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Re: Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  plantsman am Do 02 Okt 2014, 18:57

Moin,

es kommt immer darauf an, nach welchem Namen man gerade sucht. Viele Herbarien haben schon Belege eingescannt und kann diese dann einsehen: http://sciweb.nybg.org/Science2/vii2.asp; http://science.mnhn.fr/institution/mnhn/search; http://collections.mnh.si.edu/search/botany/; http://herbarium.univie.ac.at/database/search.php; http://apps.kew.org/herbcat/navigator.do; http://ww2.bgbm.org/herbarium/default.cfm........ das sind nur ein paar Beispiele. Bei etwas Recherche findet man noch mehr, vor allem auf den Seiten der jeweiligen botanischen Institute.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Re: Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  Pieks am Do 02 Okt 2014, 19:54

Riesendank für den Katalog vom königlichen botanischen Garten Kew!!!

Es besteht die Gefahr, dass das ein richtiger Zeitdieb wird...

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3531
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Re: Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  papamatzi am Fr 03 Okt 2014, 16:59

Ja, auch von mir ganz großen Dank!

danke

Ich habe inzwischen auch selbst schon die eine oder andere Quelle gefunden und genau diese Feststellung gemacht, von der Du berichtest. Es sind immer nur einige Dokumente/Fotos verfügbar. Aber das hilft schon mal, auch wenn es mitunter zum Puzzlespiel wird. Aber egal. Ich mag Puzzles. Twisted Evil
Die Frage ist nur (wie Pieks schon andeutet), woher die Zeit nehmen. Wink Very Happy
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2115
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Re: Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 03 Okt 2014, 19:41

Eigentlich ist ein Herbarium für alle Sinne gedacht. Am Pflänzchen riechen, es befühlen und es mit eigenen Augen von allen Seiten betrachten. Weit mehr als ein pixliges Foto aus dem Internet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19807
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer? Empty Re: Gibt es einen Herbarium-Online-Zugang für private Nutzer?

Beitrag  papamatzi am Fr 03 Okt 2014, 19:52

Da hast Du sicherlich Recht.
Für meine Zwecke reichen aber schon mal die Fotos, die gar nicht so pixlig sind. Die gibt es in richtig großen Auflösungen.
Was allerdings schade ist, ist dass die Pflanzen vertrocknet und eingeschrumpelt sind, was natürlich in der Natur der Dinge liegt. Man braucht also etwas Phantasie, um sich vorzustellen, wie die Pflanze ausgesehen hat, als sie noch in vollem Saft gestanden hat. Aber ein paar Anhaltspunkte kann man eben doch gewinnen. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2115
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten