Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Neuer Name?

+2
Cristatahunter
Antonia99
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Neuer Name? Empty Neuer Name?

Beitrag  Antonia99 Mo 06 Okt 2014, 22:35

Im Haage Kakteenlexikon finde ich kein Gymnocalycium ambatoense. Segelt der jetzt unter einer anderen Flagge?
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Antonia99 Mo 06 Okt 2014, 22:40

Notocactus curvispinus gibts auch nicht Gestört , da soll einer noch durchsteigen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Okt 2014, 00:06

Antonia99 schrieb:Im Haage Kakteenlexikon finde ich kein Gymnocalycium ambatoense. Segelt der jetzt unter einer anderen Flagge?
Synonym für Gymnocalicium hybopleurum
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Shamrock Di 07 Okt 2014, 00:08

Laut Anderson segelt das Gymnocalycium ambatoense immer mit diesem Namen durch die Sammlungen und durch´s Habitat. Dazu können aber die Gymno-Profis hier im Forum evtl. mehr berichten - mir ist zumindest von einer Verschieberei nix bekannt.

Notocactus wird doch mittlerweile hoch offiziell eh als Parodia angesprochen. Somit wurde aus Notocactus curvispinus die Parodia curvispina.

Allerdings weiß ich jetzt natürlich nicht, welches Haage-Kakteenlexikon du meinst. Soweit ich weiß gibt es aus der Familie Haage kein Buch, welches Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Hier kann ich mich aber evtl. auch gerne eines Besseren belehren lassen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Okt 2014, 00:22

Antonia99 schrieb:Notocactus curvispinus gibts auch nicht Gestört , da soll einer noch durchsteigen.
HU 338 Synonym für Parodia curvispina

Haages Kakteen von A-Z hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Die Nomenklatur hat sich in Zwischen verändert. Die Namen haben aber immer noch für viele ihre Gültigkeit nicht verloren.
Für die Kultur ist sein Pflegesystem genial. Die Mindesttemperatur zur Überwinterung können auch ohne weiteres um 2-3 Grad unterschritten werden. Ein Buch das in die Hand jedes Kakteenfreundes gehört.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Cristatahunter Di 07 Okt 2014, 00:32

Gymnocalicium ambatoense, dieser Name wird von Detlev Metzing und Graham Charles nicht anerkannt. Was aber nicht heisst das es diesen Namen nicht gegeben hat. Da die Gymnocalycien in ihrer Gestalt und vorkommen sehr variabel sein können, hatten viele für ein und die selbe Pflanze verschiedene Namen erhalten. Jeder Forscher glaubte seinerzeit eine neue Gattung entdeckt zu haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  RalfS Di 07 Okt 2014, 11:48

Wenn wir schon bei Metzing sind, in der Sonderausgabe der dkg "Die Gattung Gymnocalycium"
wird G. ambatoense als Synonym von G. oenanthemum aufgeführt.
Als dkg- Mitglied bekommt man das gut gemachte Buch für 10 €.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3346

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Gymnocalycium Di 07 Okt 2014, 14:35

Das ist eigentlich ganz leicht zu erklären:
da D. Metzing und Graham Charles das G. ambatoense ( Esrtbeschreibung 1976) zu G. oenanthemum ( Erstbeschreibung 1934) gehörig ansehen, so ist die ältere Erstbeschreibung der gültige Name;
ähnlich siehe auch bei G. tillianum ( beschrieben 1970)
dabei wurde durch Backenegr zuerst Mendoza als Fundort angegeben und später nach Cordoba verlegt;
da aber das Bild der Erstbeschreibung durchaus eine Pflanze zeigt, die im Gebiet der später beschriebenen Arten G. ambatoense und G. tillianum und G. carminanthum vorkommt, hat also G. oenanthemum Vorrang
daß z.B. G. carminanthum sehr eng verwandt mit G. ambatoense ist, zeigt der Umstand daß bei Aussaten von G. carminanthum BKS 113 von Los Angeles immer mal wieder auch weißblütige G. ambatoense mit auflaufen, also der Stamm nicht so ganz abgeschlossen zu sein scheint, daß dann in noch höheren Lagen wie Los Angeles dann die Höhenform G. tillianum auftaucht ist auch so erklärlich

VG
Gymnofan
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1702
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Antonia99 Di 07 Okt 2014, 23:03

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bereite gerade die Überwinterungsplätze (Frühbeet, Dachboden,Keller?) der Sammlung vor, und da ist das Haage-Buch wirklich sehr hilfreich--vorausgesetzt, man findet den richtigen Namen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517

Nach oben Nach unten

Neuer Name? Empty Re: Neuer Name?

Beitrag  Antonia99 Di 07 Okt 2014, 23:12

Nochmal kurz nachgeklappt:
Wenn die Pflanze dann rot blüht, ist es ein G. oenanthemum, und wenn sie hell blüht, ein G. hybopleurum?


Zuletzt von Antonia99 am Di 07 Okt 2014, 23:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name falsch geschrieben)
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1517

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten