Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

+25
ClimberWÜ
RalfS
Avicularia
Hardy_whv
romily
schippy62
Tarias
Aless
nikko
Wüstenwolli
Hoth
Ralle
Escobar
P.occulta
karlchen
rufilein
komtom
Ralla
Mc Alex
Stachelkumpel
AndreasHofacker
Prof.Muthandi
Bird_of_Paradise
Echinopsis
nobby
29 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Mi 27 Apr 2022, 11:23

Sehr schön! Dann mal viel Freude damit! Very Happy

Die Frage warum die Sonderpublikationen nicht nachgedruckt werden taucht mindestens einmal im Quartal auf und ich finde hier isses nachvollziehbar erklärt: https://www.kakteenforum.com/t16874-jetzt-mitglied-der-deutschen-kakteen-gesellschaft-e-v-dkg-werden#189423

Als PDF für alle frei verfügbar geht irgendwie der Vorteil der DKG-Mitgliedschaft verloren und alle wollen ja immer irgendwelche Vorteile, bevor sie Mitglied werden. Aber klar, ruhig mal vorschlagen! Aber dann am besten auch gleich anbieten, dass man das Digitalisieren übernehmen würde. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Neuwerbungen

Beitrag  Christine Heymann Mi 27 Apr 2022, 11:32

Shamrock, danke für den Link!
Es ist nur einfach schade für die Anfänger, wenn sie nicht alles Material bekommen können. Ich würde ja auch was fürs PDF zahlen. Und man müsste ja nicht von allen Sonderpublikationen PDFs machen, sondern nur von denen, die nicht mehr verfügbar sind. So bekommt die DKG ihre analogen Ausgaben auch los.
Geht es beim "Digitalisieren" darum, das Buchlayout in ein PDF-Layout umzuwandeln? Sowas würde ich mir schon zutrauen. Aber wenn es komplizierter wird - mit Computern stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß...
An wen müsste ich mich denn wenden, um so etwas zu erfahren oder meine Hilfe anzubieten?
LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Mi 27 Apr 2022, 11:59

Ehrlich gesagt: Ich hab auch keine Ahnung, was beim Scannen alles zu beachten ist. Letztlich muss es ja in einer vernünftigen Qualität gemacht werden und da steckt wahrscheinlich einiges an Zeit dahinter. Aber Ahnung von der Materie hab ich auch nicht.
Und das PDF dann nur per Mail an Mitglieder?

Am besten direkt an den Vorstand wenden. Andreas oder Sabine, die ja auch hier im Forum etwas aktiv ist (Avicularia).
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Neuwerbungen

Beitrag  Christine Heymann Mi 27 Apr 2022, 12:15

Es muss ja ein Dokument geben, das seinerzeit die Druckerei bekommen hat. Einscannen muss man vermutlich gar nichts.
Ich erkundige mich mal.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Neuwerbungen

Beitrag  Christine Heymann Mi 27 Apr 2022, 12:29

Ich habe jetzt einfach mal an den Präsidenten der DKG geschrieben. Einen Versuch ist es wert.
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Mi 27 Apr 2022, 12:34

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was dabei rauskommt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Adrian22 Mi 27 Apr 2022, 12:38

Ich hoffe das gibt es noch dann les ich das die nächsten drei Jahre mal. Very Happy
Adrian22
Adrian22
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 509
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Pachypythum, Cleistocactus, Opuntia

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Neuerwerbe und Sonderpublikationen

Beitrag  Christine Heymann Fr 29 Apr 2022, 19:20

Guten Abend,
zwar gar nicht mehr passend für diesen Thread (Shamrock, du kannst gerne dafür eine bessere Stelle finden) wollte ich kurz über das Ergebnis meiner Anfrage an den 1. Vorsitzenden der DKG berichten.

Ich schrieb ihn zunächst an:

Hallo Herr Hofacker,
als Neumitglied der DKG bin ich in den letzten Wochen viel auf www.kakteenforum.com unterwegs gewesen und (wohl zum wiederholten Male) kam nun das Thema auf, wie man denn an die alten, ausverkauften Ausgaben der Sonderpublikationen kommt.
Dass eine zweite Auflage nicht infrage kommt, ist logisch.
Gäbe es denn noch die Dokumente, die seinerzeit die Druckerei erhalten hat, um diese in ein (kostenpflichtiges und/oder nur für Mitglieder erhältliches) PDF zum Download umzuwandeln?
Dass mehrfach im Jahr in den einschlägigen Foren dieses Thema aufkommt, zeigt ja deutlich, dass das Interesse an den vergriffenen Ausgaben groß ist.
Wenn es nur eine Sache des Layouts ist (also wenn man nur mit Hilfe eines Programms das Buch-Layout in ein DIN A4-PDF-Layout umwandeln müsste) würde ich auch meine Hilfe anbieten. Sicher würden sich auch andere Freiwillige finden, die noch dazu ein bisschen mehr computeraffin sind als ich. Man könnte zumindest den Versuch starten.
Über eine Rückmeldung Ihrerseits würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Christine Heymann


Er antwortete zügig noch am selben Tag mit leider nicht den Neuigkeiten, die ich erhofft hatte:


Hallo Frau Heymann,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Es freut mich, dass Sie Mitglied der DKG geworden sind. :-)

Richtig, das Thema „Nachdruck der Sonderpublikationen“ poppt regelmäßig auf und genauso regelmäßig wird es auch beantwortet. ;-)
Einen Nachdruck der Sonderpublikation wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Sie sagen ja selbst, dass dies unwirtschaftlich wäre.

Wenn wir die Sonderpublikationen als PDF online zur Verfügung stellen würden, wäre die Exklusivität des Zugangs zu den Publikationen für unsere Mitglieder nicht mehr gegeben. Sie können machen was sie wollen (personalisieren, in irgendeiner Art und Weise sperren, …), binnen kürzester Zeit wird sich das entsprechende PDF verbreiten.
Außerdem würden dann zumindest einige Mitglieder auf die PDF Version warten und so die verkaufte Auflage verringern. Dies wiederum müsste zu einer Kostensteigerung für die Druckversion führen.

Uns ist natürlich bewusst, dass dies schade für diejenigen Mitglieder ist, die bislang nicht die Möglichkeit hatten, die vergriffenen Publikationen zu erwerben. Allerdings ist es bei jedem Buch - und nicht nur bei unseren Sonderpublikationen – so, dass wenn die Auflage vergriffen ist, Interessenten, um es einmal platt zu sagen, Pech haben.

Ich hoffe, Sie können unsere Motivation nachvollziehen. Die  Sonderpublikationen sind mittlerweile ein sehr wichtiges Argument für Interessenten, unserer Gesellschaft beizutreten. Diesen Anreiz wollen wir uns nicht selbst kaputt machen.

Mit herzlichen Grüßen

Andreas Hofacker


Dann habe ich ihm mein Bedauern ausgedrückt und ihm zugestimmt, dass seine Argumente natürlich (leider) nachvollziehbar sind.
Er hat mir auch die Erlaubnis erteilt, dass ich ihn hier zitieren darf.
Das kann Shamrock oder ein anderer Moderator dann immer verlinken, wenn alle 3 Monate ein neuer Anfänger wieder mal die selbe Frage stellt!  Embarassed

Viele Grüße   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1210
Lieblings-Gattungen : alles mit weißer (möglichst dichter) Bedornung und/oder besonderen Blüten

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty https://www.kakteenforum.com/t36684p460-neuerwerbe-kuas-teil-6#527276

Beitrag  Esor Tresed Fr 29 Apr 2022, 20:44

Schade, aber nachvollziehbar. Mir geht es wie dir, einige der für mich interessanten Ausgaben sind leider nicht mehr erhältlich.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1271
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden - Seite 9 Empty Re: Jetzt Mitglied der Deutschen Kakteen-Gesellschaft e. V. (DKG) werden

Beitrag  Gast Fr 29 Apr 2022, 23:07

Christine Heymann schrieb: zwar gar nicht mehr passend für diesen Thread (Shamrock, du kannst gerne dafür eine bessere Stelle finden) wollte ich kurz über das Ergebnis meiner Anfrage an den 1. Vorsitzenden der DKG berichten
Danke für das Update! Ich hab jetzt mal alles in diesen Thread verschoben. Da passt´s ja und hier ist auch die ausführliche Argumentation, was gegen eine Neuauflage spricht.

Und ja, der Argumentation von Andreas kann man leider nicht widersprechen. Ratzfatz würde sich so ein PDF verteilen. Schade!
Aber trotzdem besten Dank für die Mühe und das Klären!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten