Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Kakteen 2014

+56
hb33
abax
Jörg
marcus84
Kaktuskumpel
Wüstenfux
Hartmut
Escobar
turbini1
roli
M.hubi
Eli1
-Mannix-
Brunãozinho
filou*
peter1905
Sabine1109
kaktusbruno
Astrocat
Kotschoubey
jupp999
Fred Zimt
cactuskurt
sleepwalker
rabauke
Echinopsis
Cactophil
kjii
Mäuschen
soufian870
Mexcacti
phu-Melo
Der Kaktusfreund
Blume
Rudolft
bigottoo
komtom
Pieks
Kakteenfreek
amoebius
chico
simone
Hansi (†)
Turbinicarpus
Josef17
Wüstenwolli
Raul de la Torre
sensei66
2Qt2beStr8
Lutek
Ario
Matches
rezzomann
Stachelkumpel
Nopal
Cristatahunter
60 verfasser

Seite 4 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 22  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Fr 05 Sep 2014, 20:51

simone schrieb:...die sind alle wunderschön, so ein Blütenmeer klasse. Vor allem das 1. Bild die Echinocereushybride, wo bekommt man so eine ?

Hi Simone,
schau mal im Zweifelsfall bei Chiemgau-Kaktus bei den Echinocereus-Hybriden, da findest Du verschiednene EC roemeri-Hybriden,
vielleicht auch etwas nach Deinem Geschmack. Zumindest habe ich meine ganzen roemeris dort her.
Unter "pseudoroemeri" findet man im Netz allerdings so gut wie nichts.

Liebe Grüße,
Tim
Cool


Zuletzt von Pieks am Fr 05 Sep 2014, 20:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Fr 05 Sep 2014, 20:56

Hansi schrieb:...ich kenne die Pflanze als Ec. pseudoroemeri und wie du siehst sind die Blüten weiblich (kein Pollen)
trotzdem bildet sie nie Samen aus, sie ist quasi nur vegetativ vermehrbar.
Der zweite Schwachpunkt ist, wurzelecht kaum haltbar, also meist nur gepfropft erfolgreich.
Mit einer guten Unterlage zum Beispiel Harrisia jusbertii kommt so ein Blütenwunder zustande.
Auf deine Frage: Ich habe diese noch nie wieder gesehen, oder hat jemand im Forum die Hybride??

Hi Hansi,
ein absolutes Schmuckstück pflegst Du da!!!

Wo stammte die Pflanze mal her, im Netz findet man fast nichts über sie. Ziemlich einmalig ist der rotviolette Schlund, sehr hübsch!
Vermehrst Du sie zufällig?
*hust*

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Ecc. pseudoroemeri...pflege ich auch.

Beitrag  komtom Fr 05 Sep 2014, 22:38

Hallo Gemeinde,

diesen sog. Ecc. pseudoroemeri pflege ich auch in meiner Sammlung, allerdings nicht unter dieser Bezeichnung. Die Pflanze habe ich seinerzeit (vor ca. 20 Jahren) von einem Hybridenfan aus Sulzbach-Rosenberg unter der Angabe es währe eine Hybride zwischen Ecc. reichenbachii / baylei und Ecc. coccineus auf einem Vereinsabend bekommen. Seitdem führte sie eigentlich eher ein Schattendasein, bin kein so großer Hybriden Fan. In meinem neuen Gewächshaus geht es ihr nun richtig gut und Blüht zuverlässig jedes Jahr. Sie ist wurzelecht und bei mir recht langsam gewachsen, auch ihr fehlen jegliche Pollen also einen rein weibliche Pflanze. Bestäubungsversuche mit anderen Ecc,s schlugen bisher alle fehl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Leider habe ich keinen besseren Bilder weil die Pflanze selbst nie im Mittelpunkt der Fotoabsichten stand.

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1060
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Pieks Fr 05 Sep 2014, 22:57

:alda
ist das Teil lecker...
sm7

Danke für das "schlechte" Bild!!!

Ich biete mich freiwillig und natürlich völlig uneigennützig an, das Schätzchen zu vermehren.
Embarassed

Gaaanz besonders lieb gegrüßt!
*hihi*
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  simone Sa 06 Sep 2014, 08:10

Danke Tim, ich werde bei Ciemgau Kaktus mal schauen und außerdem fahre ich heute zu 2 Kakteenbörsen ( in Zwickau und Fraureuth ). Da gibt es auch einige Echinocereussammler, mal schauen vielleicht ergibt sich was.




Liebe Grüsse
Simone
simone
simone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 81
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  bigottoo Sa 06 Sep 2014, 13:32

Ferobergia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  amoebius Sa 06 Sep 2014, 16:26

Wunderschön @bigottoo

die hier blüht auch zum zweiten mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
amoebius
amoebius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 562
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Rudolft Sa 06 Sep 2014, 16:47

Servus bigottoo,
herrliche Blüte, wunderschön gelungenes Foto !!!!!!!
HG Rudolf
Rudolft
Rudolft
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 888
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  Blume Sa 06 Sep 2014, 17:09

Wie jedes Jahr, auch dieses wieder wunderschön:

Echinocereus und Notokaktus inklusive fleißigem Bienchen:


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Kakteen 2014 - Seite 4 Empty Re: Blüten unserer Kakteen 2014

Beitrag  bigottoo Sa 06 Sep 2014, 17:38

Hallo Zusammen,
danke euch fürs Lob, das war eine echte Zitterpartie, schon am 24.07. hatte ich Knospenbilder eingestellt und dann kam dieser schlechte August.
So mußte ich bis gestern auf die Blüten warten.
Noch zwei Büten von heute:
Pyrrhocactus vexatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Escobaria
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Frank
bigottoo
bigottoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 367

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 22 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 13 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten