Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria luethyi

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Luethyi krank?

Beitrag  Josef17 am Sa 01 Sep 2018, 16:37

an der Pfropfstelle nimmt sie eine faulige Farbe an, was mach ich da? Eine Kugel hab ich mal abgedreht und in Vogelsand gesteckt, vielleicht zieht sie ja Wurzeln
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  cactuskurt am Sa 01 Sep 2018, 19:00

Hallo Josef
Mache eine Druckprobe wen es eine Verholzung  ist ist die Mam. lüethyi fest ist es Faulig ist die Mam. weich wen weich alle Sprosse abschneiden.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3461
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Kakteenfreek am Sa 01 Sep 2018, 21:54

Hallo Josef;
Sie sieht ja nicht wirklich schön aus, deshalb versuche sie auf eigene Wurzeln zu bringen! Die Kultur wurzelechter Pflanzen
ist ja eigentlich nicht schwer.
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 822
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Josef17 am So 02 Sep 2018, 13:26

Hab mal gedrückt, ist nicht matschig weich aber auch nicht holzig. Hab 2 Sprossen abgedreht und nass/frisch in Vogelsand gesteckt. Vieleicht bringt sie Wurzeln
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Shamrock am So 02 Sep 2018, 21:44

Josef, wenn du eine gepfropfte Pflanze nicht als Notfall auf eigene Füße stellen willst, dann ist diese Jahreszeit eine denkbar ungünstige. Am besten funktioniert es im späten Frühling, wenn die Pflanzen voll im Saft stehen. Dann haben sie normalerweise auch bis zur Winterruhe ausreichend Wurzelwerk.
Zudem empfiehlt es sich die frischen Stecklinge erstmal rund 10 Tage trocknen zu lassen, damit sich an der Wunde kein Schimmel o.ä. bildet. Nur so als Info, wenn du weitere Köpfe abtrennen und bewurzeln willst - an sich ist das bei der M. luethyi auch relativ einfach.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Josef17 am Mo 03 Sep 2018, 13:29

Danke, ist ja sozusagen ein Notfall oder meinst Du die käme so noch über die Winterpause wenn ich sie etwas stütze? Soll ich ein paar Ableger abschneiden und zum Trocknen auf Seite legen? Aber was dann?
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  cactuskurt am Mo 03 Sep 2018, 18:47

Josef17 schrieb:Danke, ist ja sozusagen ein Notfall oder meinst Du die käme so noch über die Winterpause wenn ich sie etwas stütze? Soll ich ein paar Ableger abschneiden und zum Trocknen auf Seite legen? Aber was dann?

Stütze die Mam. und im Spätfrühling schneide die Sprosse zum Bewurzeln den Strunk lasse stehen vielleicht Sprosst er.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3461
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Shamrock am Mo 03 Sep 2018, 21:57

Kurt trifft den Nagel auf den Kopf. Von einem Notfall ist diese Mammillaria luethyi meilenweit entfernt. Die käme noch viele Winter so durch - aber schöner würde sie dabei dennoch nie werden. Also eine reine Schönheits-OP und sowas kann man immer mit dem Terminkalender abstimmen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18339
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Josef17 am Di 04 Sep 2018, 12:14

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Ich stütze mal und halte den einen schon abgeschnittenen Sproß mal im Auge
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 850
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 17 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Lexi am Di 04 Sep 2018, 18:01

Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Betrag erzählte, hatte ich im Winter 2015/16 Mäuse in meinem Gewächshaus und die haben meine M. luethyii
angeknabbert.
Meine Pflanze hat sich nach dem Rückschnitt wieder sehr gut erholt. Nehme ich jetzt zur Vermehrung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Im Januar 2016 wurden zwei Notpfropfungen von der angefressenen Luethyii gemacht. So sehen sie heute aus.
Die linke schaut mir wie eine monstrosus aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 21 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten