Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria luethyi

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Josef17 am Di 23 Apr 2019, 15:57

Hab schnell mal nachgeschaut, das scheint Schmutz von Eintopfen zu sein. Das war ein Kindel wa ich im Oktober abgedreht habe und über Winter drinnen im Vogelsand 6 Monate in Ruhe gelassen hab. Letzte Woche habe ich ihn eingetopft, er hatte kleine Würzelchen gezogen
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 817
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  cactuskurt am Mo 29 Apr 2019, 21:55

Die erste in meinen Besitz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bekam  meinen Freund Peter weil nicht Winterhart und Frostsicher.
Daniel sagte einmal so nebenbei zu mir Kurt die Mammi. luethyi könnte Gepfropft Frostsicher sein das ging mir nicht aus dem Kopf und der versuch wurde Gestartet  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
nach zwei Winter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lebten noch diese Drei
Vorsetzung folgt
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5169
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Echinopsis am Di 30 Apr 2019, 05:39

Danke für Deinen Bericht Kurt!
Ich habe drei gepfropfte Mammillaria luethyii auf Echinocereus triglochiadus gepfropft letzten Winter draussen, regengeschützt überwintert, haben alle überlebt und stehen kurz vor der Blüte.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15366
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  papamatzi am Di 30 Apr 2019, 11:43

Hallo Kurt,
Also drei von vier haben überlebt?
Und worauf hast Du die gepfropft?
Aber ist ne interessante Info, dass das möglich ist. Twisted Evil
*daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  cactuskurt am Di 30 Apr 2019, 15:39

Hallo Matthias
Ich habe die Mammi. luethyi auf Winterharte Ecc. reichenbachii Sämlinge dreijährig gepfropft. Mit Ecc. reichenbachii habe ich die Erfahrung gemacht das sie die Pfröpflinge nicht zu Stark in die Größe treiben sondern die normal bleiben.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Werde später ein besseres Bild einstellen werde heute noch Fotografieren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das ist ein aktuelles Foto hat schon Mitte April geblüht sind 1cm - 2 cm Groß habe keine beheizten Glashäuser jedoch einen Frühbeet Kasten 1m x 3m da zeige ich später Fotos.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5169
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  papamatzi am Di 30 Apr 2019, 17:43

Hallo Kurt,
Hab vielen Dank für die Info und die weiteren Fotos.
Reichenbachii ist gut, an die hatte ich sofort gedacht, da ich sie in wirklich ausreichender Menge da habe. Wink
Jetzt müssen nur noch die Luethies ordentlich sprossen. Smile
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  cactuskurt am Di 30 Apr 2019, 22:08

Übersicht
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die drei großen links hinten Blühen frühestens in drei Wochen. Links in der Mitte Mammi. goldii in Blüte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die wurden warm über Wintert hinten Gepfropft vorne Wurzelecht die habe ich bestäubt und hoffe das Samen kommen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5169
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Ralle am Do 09 Mai 2019, 19:30

Hallo Zusammen,

kurze Frage zu wurzelechten Mammilaria luethyis. Wie sieht die Wuchsform von älteren Pflanzen bei Euch aus? Meine werden zu kleinen Säulen und habe die Kugelform schon seit langem verlassen.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2662
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Shamrock am Do 09 Mai 2019, 22:24

Ja, die strecken sich etwas im Alter - aber der Haupttrieb wird meist ja auch von zahlreichen Ablegern verdeckt, dann fällt´s nicht so auf. Hast du zufälligerweise solitär wachsende Exemplare erwischt?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15215
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria luethyi - Seite 18 Empty Re: Mammillaria luethyi

Beitrag  Ralle am Fr 10 Mai 2019, 09:21

Moin,

danke Dir für die Info. Ableger bilden sich so ganz langsam, obwohl die Pflanzen schon ein paar Jahre hinter sich haben. Hatte sie mal 2004 gekauft.

Viele Grüße

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2662
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten