Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mi 22 Okt 2014, 23:13

Ein Hallo in die Runde!

Nachdem ich nun auch endlich ausgesät habe, folgt jetzt mal mein erster Bericht, Bilder habe ich aber noch keine gemacht.

Es kamen bei mir an 1) HWHE1               7 Korn
                           2) HWHE2               2 Korn
                           3) HWH577            12 Korn
                           4) HWH579              8 Korn
                           5) SAP.2013.310      10 Korn

Teilweise waren die Samen aber sehr leicht und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob nicht vielleicht was auf dem Transport kaputt ging, waren immer wieder auch Krümel dabei.
Ausgesät habe ich am 21.10. 2014 auf Aussaatsubstrat Profi, rein mineralisch (von Uh.lig), abgedeckt mit Quarzkies, Zusatzbeleuchtung mit einer normalen Leuchtstoffröhre (18 Watt), im Moment per Zeitschaltuhr auf 12 Stunden eingestellt. Angestaut wurde das Ganze mit abgekochtem Zisternenwasser mit ganz, ganz wenig Dünger und 1/2 Tbl. Chinosol.

Und jetzt harre ich der Dinge, die da hoffentlich zahlreich kommen!  Very Happy

Viele Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 31 Okt 2014, 11:57

Auch hier wird es Zeit für ein update - es tut sich so ganz langsam was.........
So sieht meine Aufzuchtstation aus, sie steht unter einem Dachfenster und wenn es (wie heute) hell und warm ist, schalte ich das Zusatzlicht aus. Ansonsten ist es per Zeitschaltuhr geschaltet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind 4 SAP's zu sehen - leider alle ziemlich rosa  Shocked  Sollte ich die wohl bald pfropfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier sind die HWHE 579 - einer keimt gerade (wie man sieht), ein Samenkorn bricht auf (das sieht man auf dem Bild wohl nicht, oder?)
Bei den HWH1 tut sich auch was, sonst ist noch absolute Ruhe.
Sie sind jetzt alle 9 Tage alt. Entschuldigt bitte die mäßigen Bilder, ich habe kein richtiges Makro und besser gings einfach nicht........ Neutral

Liebe Grüße in die Runde,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Brunãozinho Fr 31 Okt 2014, 23:50

Sabine1109 schrieb:
Hier sind 4 SAP's zu sehen - leider alle ziemlich rosa  Shocked  Sollte ich die wohl bald pfropfen?
Hallo Sabine,
vielleicht das ist nicht das beste für ein Aussaat und Pfropfchallenge, aber wenn die echte variegate sind und die Propfung rightig funktioniert dann soll das toll sein!
Ich weiß nicht ob sie noch ein bisschen groß werden, dann wäre es vielleicht leichter, die Pfropfung zu machen? Die Meinungen von den Experten soll das erklären.
Brunãozinho
Brunãozinho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 181

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Sa 01 Nov 2014, 07:53

Ich habe gute Erfahrung mit dem Pfropfen, vier Wochen nach der Keimung gemacht.  Da haben die kleinen bereits  ein wenig Festigkeit erlangt und sind nicht mehr so winzig.
Bei den Astrophyten sieht man dann auch schon, ob es was besonderes wird.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Sa 01 Nov 2014, 07:54

Hallo Sabine,
hast Du mit Absicht die Leuchtstoffröhre so weit von den Samen entfernt installiert.
Ich würde sie gut noch mal 10cm näher zusammenbringen. Es sei denn ich habe jetzt falsche Entfernungen vermutet.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Nov 2014, 08:31

@Matthias:
Die LSR ist ca. 28 cm von der Substratoberfläche entfernt, damit komme ich auf ca. 24-25°C - das erschien mir richtig so. Ich hatte Bedenken, dass es vielleicht zu warm werden könnte, wenn ich noch näher rücke. Meinst Du ich könnte die Entfernung wirklich auf 20 cm reduzieren? Wäre gut möglich, die Balken haben sogar noch vorgebohrte Löcher weiter unten, weil ich mich mit dem Thermometer an die optimale Entfernung rangetastet habe....Außer den Samen für die Pfropfchallenge sind da noch jede Menge Ecc. (viridiflorus, roetteri, gurneyi, triglochidiatus inermis, reichenbachii (big purple flower), caespitosus var. castaneus), Escobaria, zwei Standorte Pedio simpsonii und noch Astrophytum asterias - letztere sind komplett aufgelaufen (26 Stk.), bei den anderen bin ich z.T. auch schon bei 15 kleinen Kakteen und ich dachte immer, die frostharten mögen keine so hohen Keimtemperaturen. Liege ich da falsch?

@ all: Meint ihr die werden wirklich variegat? Ist das bei Echinopsis-Hybriden üblich? Oder kommt da auch noch ein bißchen Grün ins Rosa?
Stefan ich würde mit dem Pfropfen lieber auch noch ein bißchen warten, sie sind ja wirklich winzig und ich weiß gar nicht, wie ich diese Winzlinge richtig anfassen soll (muß mir aber das tolle Video vom Pfropfworkshop auch nochmal ansehen, bevor ich ans Werk gehe).
Der erste komplette HWHE79-Keimling von heute morgen ist bislang ziemlich komplett weiß, bei dem hoffe ich auch noch auf ein bißchen mehr Chlorophyll.
Wie siehts bei Dir aus, Stefan?

Liebe Grüße an ALLE für die Tipps!
Schönen  Feiertag, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Matches Sa 01 Nov 2014, 09:02

Hallo Sabine,
25°C ist völlig O.K. Ich dachte eher an die Helligkeitsausbeute. Welche Leuchtstofflampe verwendest Du?
Da die asterias aufgegangen sind, sind die Bedingungen auch O.K. Ich hatte auch schon Samen unter gleichen Bedingungen, die extrem schlecht gekeimt sind, obwohl sie nicht als heikel galten. Saatgut ist nicht gleich Saatgut.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5316
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Sa 01 Nov 2014, 09:36

Das ist eine Osram mit 18 Watt, ich glaube die Farbe ist 54.
Sie sieht vielleicht auch auf dem Bild ein bißchen dunkler aus, weil ja aus dem Dachfenster auch Licht ins Zimmer fällt - damit wirkt die Lampe dunkler, weil ich ja quasi eine Gegenlichtaufnahme gemacht habe.
Es ist einfach immer warm da oben - obwohl ich nie heize. Aber das Dach haben wir 2008 neu eindecken und dabei isolieren lassen...........leider hatte das zur Folge, dass die Dachzimmer zum Überwintern jetzt nahezu ungeeignet sind, für sämtliche Aussaaten aber super funktionieren Very Happy
Gelten asterias als heikel? Wusste ich nicht.....
Ansonsten habe ich sogar schon 4 Pedios, 10 Tage nach der Aussaat. Da hatte ich wesentlich mehr Schwierigkeiten erwartet so gänzlich ungebeizt und ohne Kältebehandlung.
Soll ich dann die Lampe erstmal so lassen?

Danke für Deine Tipps!
Muß gleich mal in deinen Bericht schauen Cool
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 02 Nov 2014, 08:32

Guten Morgen!

Ich muß Euch nochmal nerven.......die vier jetzt komplett gekeimten SAPs sind alle quitscherosa. Aber noch so winzig und ich habe große Hemmungen, da jetzt schon ranzugehen - immerhin habe ich noch nie gepfropft Embarassed
Meint ihr, es ist unproblematisch, noch ein paar Tage zu warten? Oder ist das evtl. gefährlich wegen des wenigen Chlorophylls? Ich habe noch nie Echinopsis-hybriden ausgesät und weiß einfach nicht, ob das normal ist, dass die so wenig grün keimen.
Bei den HWH ist übrigens jetzt eine (mit Nr.1) in GRÜN aufgelaufen - was für eine schöne Farbe Very Happy
Die darf dann auf eigenen Füßen wachsen, habe ich schon beschlossen!

Schönen Sonntag in die Runde, hier ist übrigens traumhaftes Wetter - bei Euch auch?
(was übrigens, jetzt völlig o.T. meinen Garten komplett irritiert: es blüht ein einsames Schneeglöckchen, eine gefüllte Primel fühlt sich auch nach Frühjahr - aber auf der anderen Seite fahren wir gerade die 4. Paprikaernte ein (die hängen voll mit roten Paprika!!) und eine zweite Ernte an Feigen.......krass oder?)

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast So 02 Nov 2014, 09:30

Hallo Sabine,

habe ich verpennt oder vergessen, wo du wohnst? Feigen? Süddeutschland oder doch schon europäisches Ausland? Bei mir ist der Himmel grau, soll aber noch schön heute werden.

Zu Deinen Pseudolobivien: Ich habe schon massenhaft Psl.-Hybriden ausgesät, die waren eigentlich nie quietschrosa. Vielleicht ist es ihnen doch zu warm unter der Beleuchtung? Es heisst ja, dass sich Sämlinge rötlich färben, wenn sie zu viel Wärme bekommen. Wenn das aber doch Ausnahme-Sämlinge in dieser Farbe sind, würde ich sie auf jeden Fall pfropfen.

Das Sämlingspfropfen habe ich ja beim Forentreffen von Torro gelernt. Das ist wirklich kinderleicht. Worauf wirst Du - wenn - denn pfropfen? Ich hatte die Probepfropfung unter Anleitung von Torro auf einer Pereskiopsis gemacht. Die sind so dünn im Durchmesser, da kannst du den Sämling einfach vorsichtig draufschieben (natürlich vorher schneiden), das passt immer. Anschließend mit einem kleinen Stück Haushaltsfolie vorsichtig abdecken und aufpassen, dass der Sämling nicht wegrutscht. Die Folie vorsichtig mit einer kleinen Klammer (z. B. von Orchideen oder diese kleinen Haarschmuckklammern für Kinder oder eine Wäscheklammer) befestigen und dann einige Tage so lassen.

Auf Seleni musst du aufpassen, wo der "Ring" ist, also die Leitbahn. Bei Selenis ist ja der Durchmesser etwas größer. Der Sämling muss dann etwas seitlich auf diesen "Ring" geschoben werden.

Meine Pfropfungen auf Seleni wachsen übrigens wesentlich schneller als die eine auf der Periskiopsis. Dafür bekommt diese Unterlage schnell seitlichen Nachwuchs.



Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten