Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Seltsame Kindelbildung

Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Seltsame Kindelbildung

Beitrag  sensei66 am Mi 08 Sep 2010, 18:41

Hi ihr,

seit ein paar Wochen wundere ich mich über meine Mammillaria bombycina. Sie sah aus, als würde sie genau in der Körpermitte dicker bzw. bekommt sowas wie einen "Rettungsring". Beim näheren Betrachten stellte ich nun fest, dass sich da wohl eine ganze Menge Kindel bilden. Alle auf Höhe der Körpermitte und kreisrund um den ganzen Kaktus verteilt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat einer von euch so etwas schonmal beobachtet? Woran kann das liegen?
Gewachsen ist sie dieses Jahr erstmal ganz normal, geblüht hat sie auch und Schädlinge kann ich eigentlich auch ausschließen.
Außerdem hat sie auch ein "ganz normales" Kindel an der Basis gebildet (so wie man es erwartet)

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Re: Seltsame Kindelbildung

Beitrag  Gast am Mi 08 Sep 2010, 18:49

...das sieht verdammt interessant aus ! Sowas ähnliches hat meine M.luethyi gemacht scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Re: Seltsame Kindelbildung

Beitrag  Gast am Do 09 Sep 2010, 09:15

Hallo Stefan,

nein das ist normal die meisten Mammillarien bilden sowohl unten am Wurzelhals, als auch direkt aus dem Haupttrieb diese Seitentriebe aus.
Also nichts Neues, villt für dich weil Du es vorher noch nicht beobachten konntest. Ist aber ein Zeichen von guter Pflege bzw. auch sehr hellen Standort.
Alles im Lot! lol!

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Re: Seltsame Kindelbildung

Beitrag  sensei66 am Do 09 Sep 2010, 20:41

Hallo Olaf,

freut mich, wenn das Ausdruck guter Pflege ist. Very Happy
Es ist mir schon klar, dass Mammillarien nicht nur an der Basis kindeln. Was mich erstaunt, ist die Art "Bauchbinde", dass gleichzeitig viele Kindel in Kreisform entstehen. Sowas hab ich wirklich noch nicht gesehen.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Re: Seltsame Kindelbildung

Beitrag  Gast am Do 09 Sep 2010, 20:59

Hallo Stefan,

bei Pflanzen die völlig frei bzw. sehr hell stehen ist das normal.
Ich habe z.B. 2 Mammillaria luethy, welche sich Total von einander Unterscheiden. Die 1. wächst breit Kugelig, mit ca.15 Seitentrieben bei nur 6 cm Gesamtdurchmesser, bei einer Gesamthöhe von nur knapp 3 cm. Die 2.wächst kurzzylindrisch, bei einer Höhe von gut 7 cm mit nur 4 Seitentrieben.
Dabei sind die Pflanzen gleich Alt, Sie stehen unter den gleichen Bedingungen (Halbschattig) neben einander, blühen wie Bolle, und sind sehr kompakt im Gesamthabitus.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seltsame Kindelbildung Empty Re: Seltsame Kindelbildung

Beitrag  sensei66 am Do 09 Sep 2010, 22:03

Ja, die Pflanze steht vollsonnig (wie alle meine Kakteen) Südseite.
Bin mal gespannt, wie das in einem Jahr aussieht. Vielleicht blüht sie dann auch wie Bolle...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2508

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten