Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Namenskatalog?

+7
Ralla
Sabine1109
Hardy_whv
Torro
komtom
nobby
Mc Alex
11 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Torro Mi 29 Okt 2014, 08:44

Norbert,

da wären ein paar Worte zu dem Projekt doch angebracht gewesen?
Aber Du behältst Dein Wissen wohl lieber für Dich?

Nö - da bleibe ich dabei:
- DKG - nein so nicht.
- Taxonomie - ja aber richtig.

Da bleibe ich neugierig. Wenn auch manchmal nur (hoffe ich...) polemisch.  Gestört

Übrigens: Du darfst mich ruhig anreden. Torro ist in Ordnung. Frankiiii wäre mir persönlich peinlich.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6891
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Sabine1109 Mi 29 Okt 2014, 09:02

Hi Frank!
Jetzt lass' es doch bitte mal gut sein! Ich finde diese Privatfehde hier bedrückend und verstehe sie so gar nicht.....
Gestern schon habe ich ob der Wahl deiner sehr harten Bandagen geschluckt, aber hier an dieser Stelle den Streit fortzuführen finde ich einfach nur deplaziert und deiner nicht würdig, Frank.
Du bist sonst so ein netter Kerl! Man muß inhaltlich nicht immer einer Meinung sein, aber derartige Dispute könnte man freundschaftlich oder doch zumindest höflich führen. Hier gleich die ganze DKG reinzuziehen ist doch wirklich nicht schön!
Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1729
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  nobby Mi 29 Okt 2014, 09:13

Hallo Torro,

das Buchprojekt war nicht das Thema des Beitrags!

Thema war "gültiger Name" - und dazu hast Du bis jetzt nichts belegbares beigetragen!
Eine eigene Meinung zu haben ist schön, aber hilft dem Fragesteller nicht weiter.

Zum Thema DKG: Schön, wenn man einen Gegenpart hat, der sich in einer Gesellschaft engagiert. Wenn er einem nicht nach dem Mund redet, kann man ja versuchen, ihn mit dem Austritt mundtod zu machen. Das ist ja wohl...

Taxonomie ist eine Frage der Betrachtungsweise. Die Natur gibt eine Taxonomie nicht vor. Wir legen die "Schubladen" an, in die wir die Pflanzen einsortieren.

Für die botanische Nomenklatur, die die Gültigkleit eines Namens festlegt, gibt es strenge Regeln.

Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 712

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Ralla Mi 29 Okt 2014, 09:16

Leute, jetzt macht mal langsam hier.

Taxonomische Diskussionen sind sicherlich sinnvoll, aber nicht in diesem Bereich, in dem sich Vereine vorstellen können, und etwas weniger persönlich wäre auch gut.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4290

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Torro Mi 29 Okt 2014, 09:58

Hallo Ralla,

dann sollte uns ein Moderator wohl "umsetzen". Wink

Hallo Sabine1109,

dann lies doch bitte erst diesen meinen Beitrag und dann den kompletten Thread auf den sich das bezieht.
Es geht um diesen Beitrag: https://www.kakteenforum.com/t17039p10-namenskatalog

Norbert,

es geht mir nicht um Taxonomische Diskussionen, der Beitrag - übrigens Namenskatalog mit Überschrift und Inhalt -
ging um die eindeutige Benennung von Kakteen.

Daher zuerst mein Hinweis auf die Kakteen von A-Z, inklusive Übersicht zu alten und neuen Namen.
Was ein Namenskatalog im Sinne der Überschrift sein könnte?
Zumindest einen engen Bezug zum Thema hat????

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber eine komplette und neue Taxonomie auf wissenschaftlicher Basis
finde ich in diesem Zusammenhang treffend. Diese kommt inklusive der Bilder von Blüten, Früchten, Samen.
Daher mein weiterer Hinweis auf das Buch von Herrn Lode.

Diesen dann abzuschmettern mit dem Hinweis (und wieder besseren Wissens, wie wir jetzt ja erfahren haben),
die alte Methode des Rätselratens wäre besser gewesen und es würden ja alle sonstigen üblichen "wissenschaftlichen Methoden"
außer Acht gelassen mutet schon recht eigenartig an und gefällt mir ganz und gar nicht.


Ja, und das war jetzt hoffentlich ohne jede Polemik und verständlich.









_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6891
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Barbara Mi 29 Okt 2014, 10:09

???


Zuletzt von Barbara am Do 30 Okt 2014, 21:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Nomenklaturdiskussion

Beitrag  Ralla Mi 29 Okt 2014, 13:43

Torro schrieb:Hallo Ralla,

dann sollte uns ein Moderator wohl "umsetzen". Wink

Sobald ich mehr als ein Schmaatfon zur Verfügung habe.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4290

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Echinopsis Mi 29 Okt 2014, 17:55

Hallo zusammen,

Streit bringt doch hier wirklich niemanden weiter und ich bitte auch an unsere Forenregeln zu denken in Bezug auf Freundlichkeit und gegenseitigen Respekt voreinander (egal wer welchen Titel trägt). Ich bitte also darum, diese Diskussion entweder sachlich fortzuführen, oder diese per privater Nachricht zu beenden.

Alle Beiträge aus dem "DKG-Thema" wurden vorerst in dieses Thema verschoben.

Gruß,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Fred Zimt Mi 29 Okt 2014, 21:00

Barbara schrieb:Genau diese hochnäsige, arrogante Antwort wird mich davon abhalten Mitglied in diese Gesellschaft zu werden.
Mag mal jemand einem staunenden Mitleser erklären,
auf was sich das nun bezieht? Suspect
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Namenskatalog? - Seite 3 Empty Re: Namenskatalog?

Beitrag  Mc Alex Mi 29 Okt 2014, 21:39

Schade ich hatte gehofft mal ein Forum zu finden wo man sich mit einen Mindestmaß an Respekt behandelt, tja bin wohl zu blauäugig. Crying or Very sad
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1102
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten