Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echium wildpretii

+15
nikko
frosthart
Amur
acanthus
romily
Echinopsis
Plumeria
KarMa
Escobar
johan
Orchidsorchid
Liet Kynes
greenfinger
Marc Question
Cristatahunter
19 verfasser

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  Plumeria Di 20 März 2018, 13:25

Schönen Frühlingsanfang!
Echium wildpretii - Seite 14 Dsc_6610
Plumeria
Plumeria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  nikko Di 16 Apr 2019, 08:43

Moin,
@Plumeria, gratuliere, das ist ein toller Erfolg!

Meine Schwester hat mir gerade dies von La Palma mitgebracht:
Echium wildpretii - Seite 14 Echium10

Echium wildpretii - Seite 14 Echium11

Die säe ich über Ostern aus... Ob das aber mal so toll aussieht wie bei Plumeria? Very Happy
Ich finde die deutsche Anleitung ja süß: 'Honig tragende Blüten' das klingt doch echt lecker, oder?

Ich hatte meiner Schwester den Auftrag gegeben, mir Saat des Natternkopfes mitzubringen, zum Glück hatte ich ihr auch den lat. Namen aufgeschrieben.
Auf dem Markt, wo sie die Tüte gekauft hat, konnte der Händler mit 'Natternkopf' nichts anfangen, bei Echium ist er aber gleich los und hat diese Tüte herausgesucht! Very Happy
(Herrn Linne sei Dank!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  romily Fr 10 Mai 2019, 21:53

Ich hab keine Ahnung mehr, von wem ich die Jungpflanzen hatte, aber hier nochmal ganz vielen Dank!

So sah es vorige Woche aus:

Echium wildpretii - Seite 14 F188t6654p119472n8_lgjSEaJz

Echium wildpretii - Seite 14 F188t6654p119472n9_mskQFKyZ

und jetzt hoffe ich, daß die Insekten fleißig waren.

Die Einzelblüten sind wunderschön, in der Masse haut's einen um.  Very Happy  Leider haben es die Blütenstände jeweils nur auf knapp nen Meter Höhe gebracht. Nächstes mal nehme ich einen größeren Topf.

*edit*
@ nikko

Das, was auf der Packungsbeilage steht, ist nur bedingt richtig, Die sollte man nicht moderat, sondern sintflutartig gießen. Am besten gedeihen sie, wenn sie in einem Selbstbewässerungstopf stehen und man dafür sorgt, daß das Wasserreservoir immer gefüllt ist. Selbst im Winter (bei 2-5°C) sind bei meinen Pflanzen Blätter vertrocknet, weil ich zu wenig gegossen habe.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  Gast So 02 Jun 2019, 23:33

Für alle Natternkopffreunde hier mal Echium wildpretii aus dem Botanischen Garten Erlangen. Einmal Anfang April:
Echium wildpretii - Seite 14 Natter10

Und ein Foto von heute:
Echium wildpretii - Seite 14 Imag6020
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Echium Überwinterung

Beitrag  alexk Mo 11 Jan 2021, 11:16

Hallo, mein Name ist Alex.
Ich habe ein paar Echium-Pflanzen von 2020 mit Vollspektrum-Lampen im warmen Keller (20°C) stehen.
Ob die in diesem Jahr blühen werden?
Ist mein erster Versuch diese zu kultivieren.
Frage mich auch, welche Sorte/Art die Echium mit den großen Blättern sind. Vielleicht Simplex?

MfG
Alex

Echium wildpretii - Seite 14 Ech110
Echium wildpretii - Seite 14 Ech210
alexk
alexk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  plantsman Mo 11 Jan 2021, 11:50

Moin Alex,

es sieht nicht so aus, als wenn die Rosetten schon groß genug wären, auch wenn sie in Töpfen... oder Eimern Wink .......... schon als kleinere Exemplare blühen. Eine Vermutung/Theorie, die ich habe, ist, das solche monokarpen Rosettenpflanzen erst eine bestimmte Anzahl von Blättern entwickelt haben müssen. Ist aber nur so ein Gedanke.

Du hast recht, einige sehen wie Echium simplex aus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Re: Echium wildpretii

Beitrag  nikko Di 18 Mai 2021, 10:28

Moin,
E. wildpretii ist es nicht, aber 2 Echiums blühen jetzt zum 1. Mal;
Echium wildpretii - Seite 14 Echium12
Echium wildpretii - Seite 14 Echium13

Das Schild ist leider weg, ich meine aber es ist Echium fastuosum, die Samen hatte ich übers Internet bezogen. Warum da nun eine blau und die andere weiß blüht... keine Ahnung!

Dazu ist die Blüte lange nicht so üppig, wie am Standort. Allerdings überrascht mich das nicht wirklich, schließlich ist Norddeutschland ganz schön weit weg von den Kanaren.  Very Happy  
Vielleicht wird das ja noch üppiger wenn die Pflanzen älter sind.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty E. wildpretii beginnt sich zu strecken!

Beitrag  alexk Mo 07 Jun 2021, 14:20

Hallo!

Kleines Update von mir.

Eine meiner Wildpretii, welche bis Dez.20 noch ziemlich klein war, beginnt mit ihrem Höhenwachstum.
Anscheinend hatte sie nur auf hohen Sonnenstand und 20°C+ gewartet. Sie war im Winter im Keller bei Kunstlicht.
Sie steht im 20-Liter-Topf und hat knappe 52cm Höhe erreicht.

Echium wildpretii - Seite 14 Img_2012
alexk
alexk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Erste Blüten

Beitrag  alexk Do 17 Jun 2021, 10:26

Meine Pflanze hat jetzt 115cm erreicht und beginnt zu blühen.

Echium wildpretii - Seite 14 Img_2013
Echium wildpretii - Seite 14 Img_2014
alexk
alexk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Echium wildpretii - Seite 14 Empty Pflanze steht fast in voller Blüte...

Beitrag  alexk Di 22 Jun 2021, 23:03

und ist 148cm groß. Es scheint die rosa Variante E. wildpretii ssp. trichosiphon zu sein.
Hatte eigentlich Roten Teide-Natternkopf-Samen gekauft, aber ich bin glücklich, dass ich
dieses Jahr überhaupt etwas zur Blüte bringen konnte! Drei weitere schießen auch in die
Höhe und haben knappe 50cm erreicht.

Echium wildpretii - Seite 14 Img_2017
Echium wildpretii - Seite 14 Img_2018
alexk
alexk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 15 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten