Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Winterharte Opuntia

Nach unten

Winterharte Opuntia

Beitrag  Stachelmausi am Do 09 Sep 2010, 03:00

Hallo!

Ich bin (leider) noch ein Kakteen Neuling also verzeiht mir bitte meine vielleicht etwas dämliche Frage aber sind eigentlich alle Opuntien winterhart? Ich habe vor einigen Wochen eine geschenkt bekommen und überlege mir nun ob ich sie vielleicht auf der Terrasse halte. Leider kann ich nicht genau sagen was es für eine Opuntie ist, aber vielleicht hilft euch ein Bild weiter.

Grüßle Stachelmausi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stachelmausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5

Nach oben Nach unten

Re: Winterharte Opuntia

Beitrag  karlchen am Do 09 Sep 2010, 10:16

Hallo,

je nach Systematik gibt es so 190 - 300 Opuntiaarten und die wenigsten davon sind winterhart. Eigentlich nur ein paar Arten(vielleicht 5-20, je nach Nomenklatur) in Nordamerika und vielleicht ein oder zwei Arten aus Südamerika. Leider kann ich nicht sagen was für eine Opuntia du da hast aber da sie aufrecht wächst, würde ich mal auf nicht frostfest tippen. (es sei denn es ist ne komisch gewachsene O.humifusa) Cool
Wenn du dir nur mal den Wikipediaartikel zu Opuntia durchliest, bist du für den Anfang schon ne ganze Ecke schlauer Very Happy .
http://de.wikipedia.org/wiki/Opuntien
karlchen