Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Titanopsis (alle Arten)

Seite 5 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17  Weiter

Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  deedee11 am Mo 15 Dez 2014, 22:42

Meine Güte, zeigt ihr hier alle schöne Pflanzen. Ich bin schwer begeistert.

Für fremd bestäubte, namenlose Samen, die Ihr Fachmänner und -frauen nicht aussäen wollt, bin ich übrigens immer zu haben :-)

Meine Titanopsis hängen/liegen momentan eher schlaff auf dem Bims. Wasser bekamen und bekommen sie nicht. Der Boden ist auch trocken. Evtl. ist es die hohe Luftfeuchtigkeit. Ich werde ihnen mal die Bilder Eurer prallen Pflanzen zeigen :-)
avatar
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Aspasia am Di 23 Dez 2014, 00:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aussat vom 5. November 2014; Samen gekauft bei Haage als Titanopsis schwantesii, Klein Karas, near Grünau.
avatar
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  wikado am Fr 26 Dez 2014, 11:38

Tolle Pflanzen die Ihr da habt. Ich habe bisher nur eine die calcarea. Dachte ich könnte ein Foto zeigen, doch scheinbar habe ich die Blüte verpasst und keins gemacht. Aber ich könnte mir duchaus vorstellen noch ein paar diese schönen Pflanzen an zu schaffen.
Wie sieht es denn bei Titanopsis und der winterhärte aus? Bei der calcarea probiere ich das jedenfalls mal aus. Habe sie in einem Balkonkasten gepflanzt der den Winter über draußen steht. Bisher sieht sie gut aus.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Lutek am Fr 26 Dez 2014, 12:52

Hallo Nicole,

Titanopsis kommen aus Südafrika und Umgebung. Ich fürchte, die kennen sich mit unseren Wintern nicht so gut aus  Rolling Eyes . Dein Balkonkastenexperiment wird mit ziemlicher  Wahrscheinlichkeit mit dem Verlust deiner Pflanze enden. In jedem Fall eigentlich schade darum.

Titanopsis Pflege

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5402
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  wikado am Sa 27 Dez 2014, 15:29

Naja schauen wir mal was draus wird. Wie heißt es Versuch macht klug. Ist dann zwar wirklich schade um die Pflanze aber ich bin um eine Erfahrung reicher. Ich werde dann berichten.
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  steirer-in-steyr am Do 08 Jan 2015, 17:45

Bin normalerweise nicht derjenige der ein und dieselbe Pflanze 100 mal
postet, aber mein "Schatz" unter den Titanopsis (eine hugo-schlechteri Form)
hat sich heuer beim blühen wirklich bemüht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Blüte ist sogar 3-färbig : weiss-gelb-rosa  jubelnn

Gruss Martin
avatar
steirer-in-steyr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel am Do 08 Jan 2015, 18:12

Toll! So etwas habe ich bei Titanopsis überhaupt noch nicht gesehen. Da werde ich langsam neugierig... Wink

Beste Grüße, Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  zwiesel am Do 08 Jan 2015, 18:17

Eine sehr interessante Gattung diese Titanopsis, was gibt es denn da bei der Pflege zu beachten Substrat, gießen, Überwinterung?

Besonders die lila blühende Art Titanopsis spatulatha hat mein Interesse geweckt, wo könnte man den diese bekommen? Und gibt es da noch mehr lila blühende?
avatar
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  steirer-in-steyr am Do 08 Jan 2015, 18:34

Hallo Marcus,

die Titanopsis die du meinst ist eigentlich eine Aloinopsis.
Die Aloinopsis spathulata ist eine recht frostharte Form - d.h. du
setzt sie am besten draussen in ein Beet. Eventuell mit Regenschutz.

Hab Aloinopsis spathulata in der Nähe von Sutherland gefunden,
hier ein Habitatfoto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Martin
avatar
steirer-in-steyr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  zwiesel am Do 08 Jan 2015, 19:55

Danke Martin,

jetzt finde ich auch die Pflanze in der google Suche. Brauch denn die Pflanze frost zum blühen oder reicht eine kühle Überwinterung mit Kakteen im Gewächshaus? Gibt es bei den Titanopsis denn überhaut lila blühende Arten?
avatar
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 472
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 17  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten