Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Titanopsis (alle Arten)

+43
Lutek
Darkandy1969
Elisonne
Trude
Kaktusfreund81
Lithopslove
Henning
Vollsonnig
Ada
Die Dicke
TobyasQ
Didi (†)
Spickerer
soufian870
abax
KarMa
Lorraine
Thomas G. (†)
Torsten
Gerd D.
feldwiesel
Litho
Echino
kaktusclaudi
Kotschoubey
Escobar
Auricular
RalfS
Pieks
Fred Zimt
zwiesel
wikado
Aspasia
Mc Alex
benni
steirer-in-steyr
cactuskurt
cool-oma-renate
deedee11
Wüstenwolli
volker
Echinopsis
Bimskiesel
47 verfasser

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Escobar Sa 28 Feb 2015, 12:07

Hallo zusammen,

ich war heute mal in meinem ungeheizten GWH um mal nach meinen Titanopsis-Aussaaten zu sehen. Die Pflanzen haben nun schon den zweiten Winter im GWH verbracht (na ja so richtig kalt war es ja allerdings auch nie,- max. -7 C). Mal abgesehen von einige Ecken Raupenfraß aus dem Herbst sehen sie so glaube ich zumindest nicht soooo schlecht aus.
Im letzten Jahr habe ich sie in groberes Substrat pikiert, was ihnen anfangs nicht so gut gefallen hat. Mittlerweile habe sie sich eingewöhnt und ich hoffe, dass sie in dieser Saison einiges an Volumen zulegen.

Gruß

Christian

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Lutek Sa 28 Feb 2015, 12:41

Moin Christian,

sehen jedenfalls erstmal richtig gut aus! Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Kotschoubey Sa 28 Feb 2015, 13:51

Ich habe meine Titanopsis und Aloinopsis ich in diesem Winter erstmals im unbeheizten Frühbeet durch den Winter gebracht. Ich bin begeistert, wie gut die Pflanzen das weggesteckt haben. Eine Aloinopsis treibt gerade trotz eisiger Nächte sogar eine Knospe.

Wie macht Ihr das jetzt mit dem Wässern? Tagsüber sind im Frühbeet bei Sonne jetzt 20-30 Grad problemlos möglich, nachts fällt es aber immer noch mal leicht unter Null. Es handelt sich ja eigentlich um Winterwachser (Sommer der Südhalbkugel), deren Vegetationszeit jetzt endet. Trotzdem jetzt Wasser geben und dann im späten Frühjahr aufhören? Hat da jemand einen Tipp für mich!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  steirer-in-steyr Do 05 März 2015, 18:07

Da ist man mal eine Zeit lang weg und dann so was Shocked
Grad noch beim blühen erwischt - hoffe das bestäuben hat noch funktioniert
Titanopsis schwantesii:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Martin
steirer-in-steyr
steirer-in-steyr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Do 05 März 2015, 20:11

Hallo Christian, die Sämlinge sehen richtig gut aus. *daumen*

@ Martin: Wenn ich Deine Titanen ansehe, bekomme ich große Augen. Die sehen prall und proper aus - ganz im Gegensatz zu meinen Pflanzen - und das wirft Fragen auf.

Bei mir bekommen die Aloi- und Titanopsen, genau wie die Kakteen, ab Oktober kein Wasser mehr. Mache ich da was falsch Question scratch Ich weiß, dass sich die Afrikaner so schlecht an die Nordhalbkugel gewöhnen können, aber andererseits ist es bei uns im Winter eben sehr kalt.

Beste Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  deedee11 Do 05 März 2015, 23:39

Zu Wassergaben kann ich nix sagen, da meine leider alle Geschichte sind. Aber die vielen Bilder Eurer schönen Pflanzen hier tröstet. Wirklich schöne Exemplare habt ihr.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  steirer-in-steyr Fr 06 März 2015, 11:01

Hallo!

Titanopsis kriegen bei mir auch über den winter etwas wasser - sind absolute winterblüher (so um den Dezember)
und Blütezeit = Wachstumszeit Very Happy
Dann im Frühjahr etwas trockener halten.
Das gleiche gilt für das pikkieren bzw umsetzten: nieee im Frühjahr sondern immer im Spätsommer (um Sep).
Mesemb sind da a bisserl verdreht.

LG

Martin
steirer-in-steyr
steirer-in-steyr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Aizoaceae (Mesembs)

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Aspasia Di 10 März 2015, 17:03

Unglaublich, was ein paar Sonnenstrahlen und frische Luft bewirken:

Titanopsis hugo-schlechteri, seit Ende Oktober im Winterquartier.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann gestern nach 3 Minuten frischer Luft und Abendsonne so:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sunny

Lieben Frühlingsgruss,

Andrea
Aspasia
Aspasia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Lophophora und Mesembs

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Bimskiesel Di 10 März 2015, 20:10

danke für die Tipps, Martin.

Ich habe sofort etwas Wasser über die Nopsen gekippt (war ja warm genug am WE) und es ist noch kein Frühjahr Wink . Gestern konnte ich schon sehen, dass sie sich etwas erholt haben.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Titanopsis (alle Arten) - Seite 8 Empty Re: Titanopsis (alle Arten)

Beitrag  Lutek Mo 16 März 2015, 18:15

"Unglaublich, was ein paar Sonnenstrahlen und frische Luft bewirken" - ja, stimmt!

Titanopsis schwantesii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis hugo-schlechteri "alboviridis"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 26 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 17 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten