Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Reinschnubern und Winterhart

2 verfasser

Nach unten

Reinschnubern und Winterhart Empty Reinschnubern und Winterhart

Beitrag  von der Insel Mi 05 Nov 2014, 14:28

Hallo zusammen

habe in letzter Zeit „Meinen“ Pflanzenbereich bisschen verlassen und auch sonst im Forum herum geschaut.

Wusste gar nicht , das dass so ein grosser Bereich ist und so verschiedene Stacheldinger gibt.

Da Ich im Grunde gar keine Ahnung habe von den Stacheldinger , brauch Hilfe und habe sicher die eine oder andere Dumme Frage.

Im Februar nächstes Jahr steht wider mal ein Wohnsitz Wechsel an ( Leider nicht Mein Wunsch Ort , aber was macht man nicht alles für die Regierung [ Frau ]

Konnte Ihr aber Abringen , das mehr Platz bekommen ( Für Pflanzen )
Im Haus darf und sollte es nicht mehr geben , habe dann aber einen sehr grossen Aussenbereich zum Austoben , oder wie man das so sagt.

Jetzt komme Ich zum eigentlichen Anliegen.
Meine Eigentliche Pflanzenbereich werde Ich weiter behalten.

Treibhaus oder Kalthaus im Moment nicht vorhanden.
Möchte Gerne , paar Kakteen anschaffen und die Richtung auch für andere Pflanzen öffnen bei Mir.
1. Winterhart ( bis ca. – 20 ) Sicher ist Sicher.
2. Kleine Arten , wo aber schöne Blüten haben
3. am Anfang möchte Ich 1 oder 2 normale Blumenkistchen nehmen aber die Dinger in Ihren eigenen Töpfe weiter verwenden. Oder grössere Schalen
Später im Garten kleinen eigenen Bereich machen , entweder in Mauernähe vom Haus , währen dann später auch noch bisschen geschützt vom Regen.
4. Einfache Arten.
5. Sollten nicht ewig Dauern mit Blüten.

Bis jetzt habe Ich so in Richtung Echinocereus geschaut.
Bin aber nicht mehr so sicher , ob das geht für Mein Vorhaben.
Lese so alles mögliche .

Daher die nächste Frage , welche von der Art , sind Geeignet.
Oder andere Frage , ist eine andere Art besser geeignet.

Bin mal gespannt , auf Antworten

Mit freundlichen Grüssen
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Reinschnubern und Winterhart Empty Re: Reinschnubern und Winterhart

Beitrag  nikko Mi 05 Nov 2014, 14:54

Hallo von der Insel,
wie man so sagt: jeder Neuanfang ist ja auch eine Chance! Dein Plan eines Kakteenfreibeetes ist jedenfalls ganz sicher eine lohnende Sache! haben wir Dich also doch noch infiziert!  Very Happy  Very Happy  Very Happy

Empfehlen würde ich:

Aus der Gattung Echinocereus:
- Ecc. coccineus, da gibt es etliche verschiedene Subspezies.
- Ecc. viridiflorus
- Ecc. triglochidiatus
- Ecc. reichenbachii, auch hier etliche verschiedene Subspezies.

Dann die Gattung Escobaria:
Esc. sneedii, leedii
Esc. misouriensis
Esc. vivipara mit sehr vielen verschiedenen Subspezies

Opuntia bietet auch relativ kleinbleibende Arten:
O. rhodanta
Eventuell noch O. compressa, da gibt es z.B. auch fast stachellose Varianten
 
Maihueniopsis, Maihuenia, Grusonia haben auch Arten, die passen könnten.

Es gibt sicher noch etliche Arten, die mir gerade nicht einfallen...
Du mußt unbedingt immer auf die Herkunft bzw. Minimaltemperatur achten. Die gleiche Art kann je nach Herkunft gut -20°C ab oder gibt womöglich schon bei -5°C auf! Händler winterharter Kakteen bzw. Samen geben die minimale Temperatur aber meist mit an.

Aber bei allen Arten empfehle ich Regenschutz im Winter. Ich habe mir z.B. gerade ein kleines Dach aus einer großen Doppelstegplatte gebaut. Das wird im Frühjahr aber wieder entfernt.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4777
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Reinschnubern und Winterhart Empty Re: Reinschnubern und Winterhart

Beitrag  von der Insel Mi 05 Nov 2014, 18:28

Hallo nikko

Sag schon mal Dank.

Kann Mich mal jetzt so bisschen einarbeiten und weiter schauen.

MfG
von der Insel
von der Insel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 202
Lieblings-Gattungen : Tillandsia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten