Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2014

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 08 Nov 2014, 17:53

Gerade eben hab ich meine Bestellung bei H***e abgesendet. Bin natürlich sehr gespannt, da das meine erste Kakteensaat wird. Bevor ich dann loslegen kann, muss ich auch erst mal die Beleuchtung und Heizung für das Mini-Gewächshaus bauen. Nächstes Wochenende dürfte es dann aber losgehen.

Meine Aussaatliste:

Echinocereus rigidissimus
Ferocactus wislizeni
Neoporteria villosa KK1603 Huasco, 200 m
Thelocactus bicolor v. tricolor

Zusätzlich noch ~20 Korn aus einem "Kakteen Mix" ausm Baumarkt (Hatte ich letztes Jahr mal gekauft). Da schaue ich einfach mal, ob da was keimt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cactophil am Sa 08 Nov 2014, 18:07

Sukkulentenbesitzer schrieb:Gerade eben hab ich meine Bestellung bei H***e abgesendet. Bin natürlich sehr gespannt, da das meine erste Kakteensaat wird. Bevor ich dann loslegen kann, muss ich auch erst mal die Beleuchtung und Heizung für das Mini-Gewächshaus bauen. Nächstes Wochenende dürfte es dann aber losgehen.

Meine Aussaatliste:

Echinocereus rigidissimus
Ferocactus wislizeni
Neoporteria villosa KK1603 Huasco, 200 m
Thelocactus bicolor v. tricolor

Zusätzlich noch ~20 Korn aus einem "Kakteen Mix" ausm Baumarkt (Hatte ich letztes Jahr mal gekauft). Da schaue ich einfach mal, ob da was keimt.

Alles Gute, wenn's dann soweit ist, und viel Spaß! Spannung und Vorfreude sind garantiert Smile
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Mi 12 Nov 2014, 20:11

Jay, die LEDs und die Heizwiederstände sind gekommen. Morgen wird dann gelötet Cool
Das ist mein erstes Projekt mit High-Power-LEDs, dementsprechend musste ich mich auf die "harte" Variante von der Helligkeit überzeugen (Nur kurz reingeschaut, aber die Pünktchen waren 5 Minuten lang noch da lol! )
Hier die Heizung und die Beleuchtung (Die Münze dient zum Größenvergleich):

Meine Aussaat 2014 Img_1716
Meine Aussaat 2014 Img_1717

Zusätzlich noch jede Menge anderer Kram, mit dem ich dann die Steuerung bastele. Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Samen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Mc Alex am Mi 12 Nov 2014, 21:55

Hi

Würde mich interessieren wie das ganze gelötet aussieht. Wink
Mc Alex
Mc Alex
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1112
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Mi 12 Nov 2014, 22:17

Mich auch Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 15 Nov 2014, 18:18

Das Löten ging doch nicht so schnell wie gedacht Very Happy Jetzt ist fast alles fertig, es fehlt nur noch der Temp-Sensor.

Hier einmal die LEDs auf dem Kühlkörper(Stand: Vorgestern). Der Kleber ist nicht schön, aber selten. Gestört

Meine Aussaat 2014 Img_1718
Meine Aussaat 2014 Img_1719

Und hier die Steuerung

Meine Aussaat 2014 Img_1720
Meine Aussaat 2014 Img_1721
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  chico am Sa 15 Nov 2014, 19:23

Hallo
Warum nimmst du keinen fertigen Led Strahler?Die kosten doch fast nichts?
Selber löten ist doch viel zu teuer.
Bei mir hängen schon 4 Strahler und die sind klasse.20 Watt für ca.15 Euro.
Mit 15 Euro wirst du wohl bei deinem Projekt wohl nicht hinkommen?
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 15 Nov 2014, 19:50

Die LEDs + Treiber haben 9 Euro gekostet. Außerdem hab ich ja Spaß an der Sache. Und eine Heizung müsste ich trotzdem selber bauen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  chico am Sa 15 Nov 2014, 20:02

Hallo
Okay!Wenn du gerne bastelst .Mit 9 Euro wirst du bei den vielen Bauteilen nicht hinkommen.
Wieviel Watt haben deine Led?
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 15 Nov 2014, 20:14

Die LEDs haben zusammen 5-6 Watt. (Ich könnte die bis 8 Watt belasten, wahrscheinlich reicht der Kühlkörper dann aber nicht mehr)

"Die vielen Bauteile" kosten insgesamt etwa 5 Euro. Und die bräuchte ich ja auch, um fertige Strahler zu steuern.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten