Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2014

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  william-sii am Sa 29 Nov 2014, 11:57

Was mir zu denken gibt ist, dass die Algen schon vor den Sämlingen erscheinen.
Hast du das Substrat sterilisiert? Hast du Regenwasser zum Angießen genommen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3320
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 29 Nov 2014, 12:41

Sterilisiert habe ich. Das Wasser war aus der Leitung (da wir sehr weiches Wasser haben, dachte ich, es wäre keimfreier)

Aber die Kleinen kommen ja trotz der Algen. Die Neoporteria, also die die am meisten Algen haben, sind auch zuerst gekeimt. Die Algen scheinen die also nicht zu gefährden. In ein paar Tagen wird auch gelüftet, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Do 04 Dez 2014, 20:27

Heute habe ich zum ersten Mal gelüftet und auch die Sämlinge durch Anstauen das erste Mal mit "frischem" Wasser versorgt. Die Thelos haben jetzt eine Abdeckung mit Folie bekommen, damit die beim Lüften nicht austrocknen (Leider ist da noch nichts gekeimt Sad )
Da ich die Kakteen nun nicht mehr durch den Deckel fotografieren muss, hat die Qualität der Bilder sich stark gebessert. Dann hab ich mein RAW-Editor auch noch von Version 3.0 auf 4.1 geupdatet, also viel Spaß beim Betrachten Wink

Neoporteria villosa
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1759

Der hier zeigt sogar schon erste Dornen:
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1760

ECC rigidissimus
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1761

Ferocactus wislizenii
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1762

Der eine Sämling im Detail:
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1763

Und der Kakteenmix:
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1764
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1765
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1766
Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Img_1767
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Sabine1109 am Do 04 Dez 2014, 20:45

Schöne Bilder! Nette Sämlinge hast Du......und im Kakteenmix habe ich mindestens 2 Astrophyten entdeckt Wink
VG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Do 04 Dez 2014, 21:44

Danke für den Hinweis. Sieht definitiv so aus.
Bin da echt mal gespannt was da noch alles draus wird...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cristatahunter am Do 04 Dez 2014, 23:32

Sukkulentenbesitzer schrieb:Sterilisiert habe ich. Das Wasser war aus der Leitung (da wir sehr weiches Wasser haben, dachte ich, es wäre keimfreier)

Aber die Kleinen kommen ja trotz der Algen. Die Neoporteria, also die die am meisten Algen haben, sind auch zuerst gekeimt. Die Algen scheinen die also nicht zu gefährden. In ein paar Tagen wird auch gelüftet, dann sollte sich das Problem erledigt haben.
Auch das Leitungswasser sollte erst nach abkochen genutzt werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19693
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Fr 05 Dez 2014, 18:50

Heute war der gesamte Topf der Thelos von Pilzfäden durchzogen Crying or Very sad Zum Glück sind die seit 5 Tagen mit Folie isoliert gewesen (Damit ich Lüften kann), trotzdem gabs heute "Pilzmittel für alle"... Topf mit Alkohol desinfiziert und das Substrat mit allen organischen Bestandteilen "eingeäschert".
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  chico am Fr 05 Dez 2014, 19:16

Hallo
Die Kakteen Sämlinge sind einfach zu feucht.
Kein Wunder das Algen und Pilze so gut wachsen.
Einfach mal trockener halten und du hast keine Probleme.
Giessen und fast abtrocknen lassen und dann erst wieder
giessen.
Aber jeder muss da erst sein Lehrgeld zahlen durch viele Verluste seiner Sämling.
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Fr 05 Dez 2014, 19:24

Bei den Thelos war ja noch gar nichts gekeimt. Da heißt es doch immer, dass man auf keinen Fall die Oberfläche abtrocknen lassen darf. Hatte die deshalb auch mit Folie abgedeckt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 5 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Nopal am Fr 05 Dez 2014, 19:38

Hallo,

trockener aber erst wen die meisten die ersten Dornen haben.

Wen in diesem Stadium viele Algen Pilze usw. auftreten ist entweder nicht sauber gearbeitet worden sprich zu wenig oder kein Chinosol oder das Substrat ist falsch.

Mein Tipp benutze das nächste mal mehr Lehm.( Auch wen hier viele auf Bims/Perlite usw. schwören )

Evtl. Auch die Temperatur tagsüber höher stellen 28-33°Grad ( Kann sich auch ins schlechte auswirken und noch mehr Algen & Pilze entstehen, deshalb nachts stark abkühlen circa 12-18°Grad

Bei fragen kannst dich gerne melden.

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2559
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten