Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat 2014

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am Sa 14 März 2015, 23:27

Hier sind zwei "gestackte" Bilder. Aufgenommen habe ich jeweils etwa 10 Einzelbilder. Dazu habe ich meinen Umkehradapter als Zwischenring "missbraucht". Damit kann man dann auch Aufnahmen machen, wo man mehr als nur ein Staubkorn auf das Bild bekommt Gestört
Dann hat der Fokusbereich vom Objektiv natürlich auch nicht ausgereicht, ich musste also mittendrin zoomen, aber das scheint die Software ganz gut zu verkraften.

Echinocereus rigidissimus

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Img_1844


Neoporteria villosa

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Img_1845

Und hier noch (ich konnte es einfach nicht sein lassen Gestört ) ein Supermakro von Neoporteria villosa. (Es ginge auch noch näher, aber dann wäre es mit dem Blitz etwas schwierig geworden)

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Img_1846
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Echinopsis am So 15 März 2015, 08:27

Schöne Bilder und kräftige Sämlinge, die machen sich langsam, klasse! sunny

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Cristatahunter am So 15 März 2015, 09:51

Das letzte supernahe Foto hattest du nicht gestackt.

Sowas werde ich auch mal probieren. Irgendwo sollte ich noch Zwischenringe rumliegen haben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19817
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Gast am So 15 März 2015, 10:18

Cristatahunter schrieb:Das letzte supernahe Foto hattest du nicht gestackt.

Da hast du recht. Scheinbar hatte ich nicht genug verschiedene Fotos gemacht, sodass hier ziemlich starke Artefakte zu sehen waren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaat 2014 - Seite 7 Empty Re: Meine Aussaat 2014

Beitrag  Mexcacti am Mo 16 März 2015, 22:12

Hi,

deine Sämlinge haben sich klasse entwickelt, die sehen auch Gesund und Kräftig aus, sehr schön. Wink
Auf den Bildern kann mann deutlich Algenwuchs sehen, hierzu habe ich diesen Tip von Marc bekommen und ihn mal hier reinkopiert, villeicht ist es ja etwas für Dich.

Marcs Tip
Ich würde diese Töpfe nun mit einer ca. 5mm Schicht gewaschenem Quarzkiess abdecken.
Das hat m.E. nach folgende Vorteile:

- die auf deinen Bildern gut sichtbare Algenschicht wird ausgebremst
- manche Sämlinge drohen umzufallen, bekommen dadurch einen schönen Halt und stehen dann gerade.
- das Mikroklima im Aussaattopf verbessert sich, Du hast dann etwas weniger Verdunstung und damit verbundene Ausblühungen auf der Substratoberfläche.
- das Abdecken stimuliert die Sämlinge, Du wirst in den folgenden Tagen einen deutlichen Wachstumsschub feststellen.
- sieht optisch gut aus.

Liebe Grüße
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten