Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  chico am Di 01 Jul 2014, 18:37

Kleine Salatgurken(Fingergurken) in einer Ampel .
Davon habe ich 4 Ampeln.

Die sind echt lecker .






Zuletzt von Rouge am Sa 08 Nov 2014, 21:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Beitrag aus den Nachtschattengewächsen herausgenommen ...)
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Sabine1109 am Di 01 Jul 2014, 22:54

Schöne Bilder Eike - wie immer eigentlich!

Wir hatte heute auch die ersten zwei Premieren: Die erste kleine, rote Paprika (Tschechischer Früher -die Snackpaprika brauchen tatsächlich noch ein bißchen länger - röten sich jetzt aber auch) gabs mit in den Kindergarten zum Vesper dazu und die erste Landgurke (Tanja) haben wir zum Abendessen verspeist. Wie der paprika war, weiß ich nicht - aber komplett aufgegessen dann wohl zumindest verbraucherfreundlich, die Gurke war auf alle Fälle klasse! ich vergesse von Jahr zu Jahr immer wieder, um wieviel besser das zeug aus dem Garten so schmeckt, freue mich dann aber immer umso mehr  Very Happy 

Vielleicht versuche ich die Sache mit den eigenen Tomatensamen dieses Jahr dann auch mal, Rouge. Das mit dem Küchenkrepp (manche nehmen auch Kaffeefilter, habe ich mir erzählen lassen) klappt ja wohl wirklich gut.
Nimmst Du die normal reifen Tomaten, oder lässt Du sie zum Samen ernten ein bißchen länger hängen? Die Gurke heute wäre für Saatgut noch nix gewesen - dazu müssen die schon ins Gelbliche gehen, dann sind die Samen ordentlich ausgebildet (hatte ich auch schonmal, aber aus Versehen).

avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1857
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Gurken

Beitrag  chico am Di 01 Jul 2014, 23:12

Hallo Sabine
Wenn das Wetter etwas wärmer wäre dieses Jahr dann würden diese südlichen Gewächse
auch etwas besser wachsen.Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Nachbarn mit Salatgurken
versorgt weil die so schnell gewachsen sind.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt am Mi 25 Mai 2016, 19:44

Neulich wurde hier in dieser Diskussion mal die Zaunrübe gestreift.
Wie's der Zufall wollte, hab ich vor ein paar Tagen in einem zuvor ungenutzten Teil unseres Gartens eine entdeckt,
die ich dann mal fix umsiedeln wollte.

Ich war nach erfolgreicher Grabung doch etwas überrascht:



Beinahe hätt ich "Entschuldigen Sie die Störung" gesagt...
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6704

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  chico am Mi 25 Mai 2016, 20:11

Das ist ja eine große Rübe.
Habe ich noch nicht gesehen.
Wie wird die in der Küche verarbeitet?
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt am Mi 25 Mai 2016, 20:38

Hallo Eike,
die wird hoffentlich garnicht verarbeitet, denn die ist, nach allem was man so liest, ziemlich giftig.

Wikipedia weiß auch allerhand Unappetitliches zu berichten.
Ich hab das Gewächs nur ausgegraben und verpflanzt (mit Handschuhen...) weil ich einen neuen Gartenweg anlegen wollte.
Jetzt hoffe ich, daß sie sich erholt und ich irgendwann auch mal die Zaunrüben-Sandbiene bei mir im Garten beobachten kann.

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6704

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  chico am Mi 25 Mai 2016, 20:48

Giftig ist sie!Das wußte ich nicht.
Dann lieber nicht in die Küche.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  chico am Mo 25 Jul 2016, 16:50

Die Wassermelonen wachsen :
Mal eine kleine hübsche Melone.

avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Rouge am So 07 Aug 2016, 20:33

yeahh

Zucchini (Cucurbita pepo subsp. pepo):

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 4340
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  chico am So 07 Aug 2016, 21:07

Die sehen aber klein aus.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 14 1, 2, 3 ... 7 ... 14  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten