Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Fr 05 Okt 2018, 22:38

Hmh, die Antwort auf diese Frage interessiert mich immer noch brennend - aber wahrscheinlich ist Mario auf großer Europatour mit seinem Kürbis und heimst einen Preis nach dem anderen ein...

Mangels Wissen hab ich heute halt mal die ersten Kürbisse geerntet und bin dabei versehentlich an ein noch reifendes Exemplar mit dem Fuß gerumpelt und der ist hörbar aufgeplatzt. Hatte ich auch noch nie, dass ein Kürbis aufplatzt:


Das nervige Teil im Hintergrund bitte ich zu entschuldigen. Steht schon seit dem Frühling wenig dekorativ im Hof rum. Sonst ist da rund alle zwei Wochen so ein ungarischer Altmetallhändler durch´s Dorf gefahren und hat so Zeugs händeringend eingesammelt und wenn man auf ihn wartet, dann kommt er natürlich ewig nicht vorbei.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13340
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt am Mo 08 Okt 2018, 00:14

Ich glaub' Mario hat heut Ludwigsburg gerockt und hoffentlich tausend Eier eingesackt.


Hier werden vergleichsweise ganz kleine Brötchen gebacken Very Happy
Die letzten Minigurken werden reif. Anfang des Sommers kann ichs immer kaum erwarten,
die ersten werden fast noch zu mini direkt von der Ranke gefuttert. Später kommen sie in den Salat oder werden an den Besuch und die Nachbarn verfüttert.




Gegen Ende der Saison leg ich ein paar Handvoll in Essig ein aber irgendwann wirds mir zuviel.
Schön wenn dann die Neffen zu Besuch kommen.

avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt am Mo 08 Okt 2018, 00:55

Dieses Gemüse darf natürlich nicht unerwähnt bleiben,
Spätlese bei den Explodiergurken:  Very Happy



avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  mario 92 am Mo 08 Okt 2018, 01:18

Sorry hab im Moment wenig Zeit... Wink
War am Wochenende mit Kürbis Nummer 2 in Österreich lol!
633 kg und 2 Platz und der Preis für den schönsten Kürbis Cool
Jede Kürbissorte hat generell eine Reifezeit zB. die Riesenkürbisse eine der längsten mit ca 90-100 Tagen. Kalebassen Glaub ich sogar teilweise über 100 Tage... Ich zähle einfach die Tage seit der Bestäubung dann weis ich ca wann er erntebereit ist Wink



Beste Grüße Mario
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Dropselmops am Mo 08 Okt 2018, 07:03

Na dann mal Herzlichen Glückwunsch, Mario! jubelnn
avatar
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2354
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Mo 08 Okt 2018, 10:17

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum schönsten Kürbis in Österreich sowie zum ersten Platz (gab ja schon wieder den gleichen Preis)!
Und natürlich besten Dank für die Info zur Reifeerkennung! Okay, jetzt muss dann auch noch über die rumhängenden Kürbisse Buch geführt werden... Wink

Besten Dank auch an Fred für die erfrischend anderen Kürbisse. Ist es da vertretbar gegenüber der Nachbarschaft, wenn man die Explodiergurken mit "Allahu Akbar" anbetet?
Die Minigurken sind ja wirklich sehr vielseitig einsetzbar. Sowas im Garten lob ich mir!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13340
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  mario 92 am Di 09 Okt 2018, 10:04

Leider wird es dann doch nichts mit der Teilnahme an der EM... Habe heute die Nachricht erhalten dass sich mein großer verabschiedet hat... Anscheinend durch dir zu hohe Wärme die letzten Wochen von innen her verfault... Sad

Ergänzung noch zu der Reifezeit von Kalebassen. Ich hab mal nachgeschaut da ist auch von Sorte zu Sorte unterschiedlich ca 110 - 130 Tage Reifezeit..!

Beste Grüße


Zuletzt von mario 92 am Di 09 Okt 2018, 10:08 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 192
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  romily am Di 09 Okt 2018, 10:05

Ach schade! Das tut mir leid für Dich.
avatar
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1725
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Di 09 Okt 2018, 10:38

Da hilft dann auch nicht das offiziell dokumentierte Gewicht...? So ein Sch... aber auch! Das heißt jetzt im Zweifelsfall kannst du dir jetzt angucken welcher Kürbis mit welchem Gewicht Europameister wurde und dir dann denken, dass deiner deutlich schwerer gewesen wäre. Richtig fair ist das dann aber auch nicht! Wer den schwersten hat(te) ist der Gewinner. Wenn er nicht durch deine Schuld durch unsachgemäße Lagerung über den Jordan ging, dann kannst du doch nichts dafür. Dann kann doch eigentlich nicht derjenige Europameister werden, der einen leichteren Kürbis hat. Im Endeffekt musst du ja jetzt hoffen, dass es irgendwo in Europa einen Kürbis gibt, der deinen toppt, sonst ärgert man sich ja schwarz.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13340
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Avicularia am Do 18 Okt 2018, 23:01

Gestern konnte ich jetzt die Kürbisausstellung in Ludwigsburg besuchen. Leider war ja Marios Kürbis nicht mehr vor Ort. Ich hab extra geschaut, der Europameister war nur geringfügig schwerer als Marios Kürbis. Dafür war aber Marios Kürbis viel schöner! Ich zeig euch mal ein paar Bilder, was man in so einer Kürbisausstellung zu sehen bekommt. Smile Sie findet jedes Jahr im Blühenden Barock in Ludwigsburg statt.























































Und das ist der Europameister:


_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten