Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am So 06 Okt 2019, 20:32

TobyasQ schrieb:Bilder gibt's später.
Wo?

Nach zwei Jahren Abstinenz haben wir es heute endlich mal wieder geschafft das große Kürbisfest in der Gegend zu besuchen. Leckere Kürbisbratwürste, Kürbissuppe, Kürbisburger, Kürbisflammkuchen, Kürbispizza, usw., usw... Die Anblicke von unzähligen fein säuberlich ausgelegten Kürbissen können wir uns schenken, sowas lässt sich fotografisch sowieso nicht annähernd so gut wie im Original wiedergeben, deshalb mal lieber ein paar kleine Blicke ins Detail:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0137

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0138

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0139

Ganz besonders hat uns der kleine Zwillingskürbis gefallen, welcher dort lieblos unter vielen in einem Korb lag und von uns erstmal würdig aus der Masse hervorgehoben wurde. Ob das bereits Zwillingsblüten waren?
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0140

Und zu unserem großen Erstaunen konnten wir keinen Kürbis entdecken, welcher größer als unser Kürbis war! Selbst dort, wo sonst immer die Riesen präsentiert wurden, konnte dieses Jahr keiner mithalten:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0141

Scheint wohl kein gutes Kürbisjahr heuer gewesen zu sein. Schade nur, dass unser Kürbisrekordjäger hier im Forum sich so rar macht, der könnte dazu sicher mehr berichten.
Derweil beanspruche ich mal für mich die regionalen Preise für den kleinsten und für den größten Kürbis 2019! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21786
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fred Zimt am So 06 Okt 2019, 23:58

Glückwunsch!

Soll das schon zwei Jahre her sein, daß ich zum letzten Mal meinem Unbehagen  beim Anblick von Kürbiskunst Ausdruck verliehen habe? Suspect : Very Happy

Scheint wohl kein gutes Kürbisjahr heuer gewesen zu sein.
Bei mir tauchten im Frühling Explodiergurkensämlinge an allen Ecken auf,
zur Zeit knallts überall, wenn man im Dickicht rumhantiert und abends merkt man, daß man den ganzen Tag über Samen an Stirn und Backe kleben hatte. Very Happy

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Pa051114
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6940

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Mo 07 Okt 2019, 09:54

Fred Zimt schrieb:Soll das schon zwei Jahre her sein, daß ich zum letzten Mal meinem Unbehagen  beim Anblick von Kürbiskunst Ausdruck verliehen habe? Suspect : Very Happy
Falsch! Zwei Jahre am Stück waren wir nicht, also muss es drei Jahre her sein!

Die Explodiergurken von dir erfreuten sich seltsamerweise hier nur kurzfristig größerer Beliebtheit und die Minigurken taugten geschmacklich niemanden so richtig. Momentan hängt noch alles voll damit und sie werden nichtmal mehr geerntet. Selbst die Kinder in der Nachbarschaft konnten davon nicht überzeugt werden. Aber lustigerweise wurden sie gestern beim Kürbisfest an einem Stand zum Verkauf feilgeboten. Wir haben natürlich keine gekauft.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21786
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Di 22 Okt 2019, 21:38

Bei den Bautätigkeiten hat sich eine Fliese selbstständig gemacht und steckte dann im großen Kürbis. Natürlich hat dieser dann genau an der Stelle angefangen zu faulen, was sich so langsam durch den gesamten Kürbis zieht. Heute kam die Biomüllabfuhr und da dacht ich mir, den Platz in der Tonne muss man nutzen und wollte den Kürbis entsorgen. Ich hab angefangen, den Kürbis angeguckt - und dann beschlossen, dass er doch erstmal noch so stehenbleibt. Schließlich rückt ja Halloween auch so langsam näher:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0439


Als ich gestern Nacht von der Arbeit heimkam, bot sich mir dann folgendes Bild:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0525

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21786
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Fupsey am So 27 Okt 2019, 00:27

TobyasQ schrieb:Bilder gibt's später.

Die Pflanze habe ich dieses Jahr im Garten gepflanzt, dann stelle ich sie mal vor: Smile
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 20191011

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 20191012

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 20191010

Pro Frucht ist ein Same drin, der in der Frucht keimt. Die Frucht wird in Zeitungspapier gewickelt bei 5-10grad überwintert. Ab ca Februar/März wird die ganze Frucht in die Erde gepflanzt. Meistens sieht man den keimling schon aus der frucht wachsen sehen.
Fupsey
Fupsey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 131
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  TobyasQ am So 27 Okt 2019, 02:50

Ich schrieb:Bilder gibt's später.

Oje, erwischt. Das habe ich ja völlig verschwitzt. Das Mitgehstück.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc03720

Nach kurzer Liegezeit in der Küche, tat sich etwas. Was machen?
Ich habe die Frucht geteilt, den Sämling samt Kern entnommen, in Substrat gesetzt, mit Chinosollösung eingesprüht und ins Anzuchtaquarium gestellt.
Tage später war der geteilte Kern heftig am Schimmeln und es sah nicht gut aus. Also habe ich vorsichtig beide Kernhälften entfernt und erneut mit Chinosollösung eingesprüht.
Die Pflanzen sind hart im Nehmen, denn der Sämling im Topf wächst weiter.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am Mo 28 Okt 2019, 00:16

Die Kürbisse, die eigentlich gruselig werden sollten, find ich nicht annähernd so gruselig wie den Erstgezeigten. Aber immer wieder faszinierend wie man Kinder (bzw. Teenager?) mit Kürbisbemalen beschäftigen kann - egal ob alt oder jung:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0637

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0638

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0639

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0640

Extra für Fred, dem großen Fan der gepflogenen Kürbiskunst!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21786
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  TobyasQ am Mo 28 Okt 2019, 13:37

Nach dem endlosen Einräumen fast wieder das Knipsen vergessen. Vor der Abfahrt hab ich dann noch die Eingabe bekommen und den Sämling aufgechipt.
Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber man sieht daß es weitergeht. Very Happy
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04155

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  gerwag am So 03 Nov 2019, 15:05

Tja, hier noch die Ernte

Der Klassiker Musquée de Provence
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04713
Der Geschmack hält, was die Farbe verspricht...
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04810

Der Neue North Georgia Candy Roaster, gab eine gute Suppe
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04712

Der Kleine Table King, jung wie Zucchini zu verwenden und reif halbieren, backen und herzhaft füllen.
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04715

Tja, und dann noch das, 3 Sorten ausgesät, 4 Sorten geerntet..
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04714
Nach dem er ganz brauchbar aussah und das Fruchtfleisch süß war
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04716
habe ich dann das daraus gemacht:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04717
Der Geschmack war sehr gut, erinnerte stark an Esskastanien. Könnte allerdings ein einmaliges Erlebnis gewesen sein. Denn die Samen sehen komisch aus, was mich an der Keimfähigkeit zweifeln lässt
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04813
Ich fürchte, da sind 2018 ein paar Pollen in der Musquée Blüte gelandet, die da nicht hingehören
Links Musquée de Provence, Mitte mysteriöser Alienkürbis, rechts Hokkaido-Kürbis
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Dsc04811
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Empty Re: Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten

Beitrag  Shamrock am So 03 Nov 2019, 21:27

Gerhard, sieht richtig gut aus! Da krieg ich doch gleich wieder Lust auf Kürbis. Wobei... Jetzt hat sich der gruselige Kürbis im Hof wirklich selbst überlebt:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0641

Am liebsten mag sie Kürbis,
besonders wenn er mürb ist...

Halloween ist vorbei, also weg damit. Eigentlich sollte und wollte es der Nachwuchs erledigen, aber der wusste dann nicht so recht, ob er einen Lachanfall kriegen soll oder doch lieber gleich neben den Kürbis k***t:
Kürbisgewächse - Cucurbitaceae: Melonen, Gurken, Kürbisse und Zucchini - alle Verteter der nichtsukkulenten Arten - Seite 17 Imag0642

Jetzt liegen die Trümmer auf dem Kompost und die Krähen haben für die nächsten Wochen wieder ihren Spaß. grinsen2

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21786
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten