Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus: Kultur?

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk So 16 Nov 2014, 04:41

Hallo und guten Morgen,
ich bin bald Besitzer eines ECC.ctenoides  jubelnn
Bei welcher Temperatur sollte ich ihn am besten überwintern? Ich hörte davon, dass manche Echinocereen leichten Frost vertragen/benötigen, um generell ihre Knopsen zu bilden... Gehört nun dieser auch dazu confused
Fange ich mit dem Gießen erst wieder an, wenn sich die Knospen voll ausgebildet haben?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG Micha
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Nov 2014, 08:25

Da gibt es verschiedene Standpunkte. Massgebend ist natürlich auch die Herkunft (Vorbesitzer).
Je nach dem erträgt der ctenoides auch die Kälte. Ich würde es aber nicht auf Tests ankommen lassen. 
Viele Echinocereen können in ungeheizten GWHs gehalten werden zumal sie von klein auf daran gewohnt sind. Wer selber sät ist im Vorteil. Hat der Vorbesitzer die Kultur frostfrei gehalten z.B. bei +3Grad, kann der ungeheizte Aufenthalt im Frühbeet oder GWH den Tod bedeuten.
Ich, jedenfalls würde den ctenoides nicht als Frostresistent bezeichnen. Ich glaube auch nicht dass der Frost zur Blütenbildung nötig ist. Ich beginne im Februar damit die Feuchtigkeit durch Ansprühen zu steigern und giesse erst dann, wenn die Knospen eindeutig sichtbar sind.

Frag doch mal den Vorbesitzer wie dieser den ctenoides überwintert hat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk So 16 Nov 2014, 10:53

Danke für die Tipps. Bzgl. der Überwinterung habe ich mich mit dem Vorbesitzer in Verbindung gesetzt - bin gespannt.
Hälst du deine Echinocereen in rein mineralischem Substrat?
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  Nopal So 16 Nov 2014, 13:32

Hallo,

Der E.ctenoides aus Melchor Muzquiz kann kurzzeitig bis -4°Grad aushalten ( vielleicht auch noch darunter )
Wen die Temperatur aber am Tag nicht über die 0°Grad geht würde ich ihn spätestens wärmer stellen.
Meiner steht noch auf dem Balkon und wir hatten hier schon tage mit Nachtfrost...


Zum Substrat es sollte möglichst mineralisch sein.
Ein kleiner Anteil an Humus stört also auch nicht, muss aber nicht sein...

Da hast du eine schöne Pflanze der ctenoides hat wunderschöne und langanhaltende Blüten,
meiner hat diesen Sommer glaube ich 13 tage seine sehr große Blüte gezeigt,
und die Farbe ist ein Traum.

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk So 16 Nov 2014, 13:52

Hallo Nopal,

leider weiß ich noch nichts näheres über den Standort...
Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf den ctenoides und die wünderschöne Blüte!! Habe hier im Forum dazu schon super Fotos gesehen. Meiner sollte nächstes Jahr hoffe ich auch blühen, denn blühfähig ist er wohl!

13 Tage lang? Wow!!

Dann lasse ich den Humusanteil lieber weg - meine anderen Echinocereen befinden sich auch in einem mineralischem Substrat.

LG & danke Micha
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  Cristatahunter So 16 Nov 2014, 18:49

Ich habe vor drei oder vier Jahren Ecc. ctenoides gesät. Geblüht haben sie bis jetzt noch nicht. Substrat hat 20% Humus drin. Meiner Meinung sind diese Echinocereen  eine der schönsten Kakteenarten überhaupt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk So 16 Nov 2014, 20:29

Cristatahunter schrieb:Ich habe vor drei oder vier Jahren Ecc. ctenoides gesät. Geblüht haben sie bis jetzt noch nicht. Substrat hat 20% Humus drin. Meiner Meinung sind diese Echinocereen  eine der schönsten Kakteenarten überhaupt.

Dann sollten sie aber endlich mal 2015 für dich blühen. Drücke dir die Daumen.
Echinocereen zählen absolut zu meinen Lieblingen und bilden den Großteil meiner Sammlung. Ctenoides ist aber - und da gebe ich dir vollkommen Recht - einer der Schönsten.
Bin aber auch mal auf meine Hybriden gespannt. Leider sind diese noch recht klein um zu blühen.
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  cactuskurt Mo 17 Nov 2014, 17:16

Meine Frostsicheren ctenoides haben das erste mal im 6 Jahr Geblüht.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk Mo 17 Nov 2014, 20:31

cactuskurt schrieb:Meine Frostsicheren ctenoides haben das erste mal im 6 Jahr Geblüht.
LG Kurt  

Hat sich das Warten wenigstens gelohnt? Very Happy
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Echinocereus: Kultur? Empty Re: Echinocereus: Kultur?

Beitrag  kaksuk Mo 17 Nov 2014, 20:49

Cristatahunter schrieb:…Ich beginne im Februar damit die Feuchtigkeit durch Ansprühen zu steigern und giesse erst dann, wenn die Knospen eindeutig sichtbar sind…
Mit warmen Wasser?
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten