Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

+5
OPUNTIO
cactuskurt
Kaktuskumpel
sensei66
Totto
9 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto So 23 Nov 2014, 14:17

Hallo,

ich habe mir fünf verschiedene winterharte Echinocereus zugelegt. Ca. Durchmesser 3-5 cm.

E-bay aus Ungarn.......Keine Ahnung wie die gehalten wurden, deshalb würde ich die auch noch nicht aus pflanzen sondern erst im Frühjahr/Sommer

Glaube nicht das die schon blühfähig sind, nur wenn ich mir die Bilder der Kakteenblüten von Kakteen aus 2013 anschaue (In einem anderen Beitrag) dann weiß ich das ich nix weiß oder so


Zuletzt von Totto am Di 25 Nov 2014, 22:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  sensei66 So 23 Nov 2014, 14:39

Hallo Totto,

wenn sie wirklich "winterhart" sind, kannst du sie draußen lassen. Vielleicht etwas regengeschützt und sonnig. Falls sie nur "frosthart" sind, musst du sie trocken überwintern. Ich würde sie dennoch kalt stellen (Stall), das können sie schon ab. Warme Räume sind meiner Erfahrung nach eher kontraproduktiv.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto So 23 Nov 2014, 18:32

Danke Stefan,

also nicht in die Wohnung mit der Hoffnung das das Wachstum eher wieder einsetzt.

Mit wieviel Wachstum sollte den Sommer über rechnen bei Echinocereus ?

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Kaktuskumpel So 23 Nov 2014, 18:48

Hast du vielleicht die Namen zu den Pflanzen?
Ich würde die trocken aber nicht warm überwintern. Wenn sie frostfest sind auch draußen. Nur eben regengeschützt.
Kaktuskumpel
Kaktuskumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  cactuskurt So 23 Nov 2014, 20:23

Ich würde die gekauften am Südfenster im Stall überwintern. Die Namen deiner genannten währen sehr hilfreich.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto So 23 Nov 2014, 20:55

Kennt Ihr bestimmt
Sollen alle Winterhart sein.

Echinocereus chloranthus ex G.Veres

Echinocereus coccineus paucispinus SB402

Echinocereus triglochidiatus

Echinocereus reich. baileyi ex Veres

Echinocereus coccineus New Mexico

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  cactuskurt So 23 Nov 2014, 22:29

Hallo Totto
Ecc.coccineus paucispinus SB402 ist maximal Frostsicher meine sind nachdem einer Nacht-acht Grad Celsius schwarz geworden Verfault.
Ecc. chloranthus ist auch eher vorsichtig zu behandeln. Hinters Südfenster ist meine Empfehlung.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  OPUNTIO Mo 24 Nov 2014, 17:00

Wichtig zu wissen wäre auch wie sie bisher gepflegt wurden.
Meiner Meinung nach braucht ein solcher Kaktus erstmal einen kompletten Sommer im Freien bevor man ihn im Winter draussen lassen kann.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Gast Di 25 Nov 2014, 09:53

OPUNTIO schrieb:Wichtig zu wissen wäre auch wie sie bisher gepflegt wurden.
Danke Stefan, da muss ich dir uneingeschränkt beipflichten! Es hilft alles nix, wenn ein Kaktus von seinem Genmaterial her frosthart ist und dann jahrelang in der Wohnung überwintert wurde. Beim ersten knackigen Frost macht er die Grätsche, weil er es schlicht nicht gewohnt ist.
Schick jemanden vom Äquator für eine Woche spontan nach Grönland. Wir Mitteleuropäer würden uns wohl etwas leichter tun...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  cactuskurt Di 25 Nov 2014, 11:26

Hallo Totto
Lass mich wissen von wem oder wo du die Kakteen gekauft hast sind sie schon Blühfähig oder junge Pflanzen, dann kann ich noch besser Auskunft geben.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten