Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

+5
OPUNTIO
cactuskurt
Kaktuskumpel
sensei66
Totto
9 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto So 30 Nov 2014, 14:17

cactuskurt schrieb:Hallo Totto
Lass mich wissen von wem oder wo du die Kakteen gekauft hast sind sie schon Blühfähig oder junge Pflanzen, dann kann ich noch besser Auskunft geben.
LG Kurt

Totto schrieb:
E-bay aus Ungarn.......Keine Ahnung wie die gehalten wurden, deshalb würde ich die auch noch nicht aus pflanzen sondern erst im Frühjahr/Sommer

Glaube nicht das die schon blühfähig sind, nur wenn ich mir die Bilder der Kakteenblüten von Kakteen aus 2013 anschaue (In einem anderen Beitrag) dann weiß ich das ich nix weiß oder so
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  cactuskurt So 30 Nov 2014, 16:52

Hallo Totto
Gehe auf Nr. sicher und überwintere sie Frostfrei
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  kaksuk Di 02 Dez 2014, 18:23

Hallo Totto,

könnte gut sein, dass ich bei dem gleichen Verkäufer auch ein paar Pflanzen bezogen habe. Vor allem, da es sich bei meinen auch ausschließlich um Echinocereen aus Ungarn handelt. Ich habe folgende Antwort auf meine Nachfrage zur Überwinterung erhalten:
>Die Pflanzen wurden dieses Jahr im Sommer gezogen. Erst nächstes Jahr können sie ins Freie ausgepflanzt werden. Haben dann genug Zeit um ihre Wurzeln rauszubringen, sich an den Platz zu gewöhnen und können dann ohne weiteres im Winter draußen bleiben.>

Da der Sommer nun in Ungarn auch wieder ein anderer ist habe ich meine winterharten Ecc. mit ins Winterquartier geräumt. Ich denke auch, dass ein Kaktus sich erstmal an unsere Temperaturen gewöhnen muss. Und da gebe ich Stefan recht:
OPUNTIO schrieb:Meiner Meinung nach braucht ein solcher Kaktus erstmal einen kompletten Sommer im Freien bevor man ihn im Winter draussen lassen kann.
Gruß Stefan


Zuletzt von kaksuk am Di 02 Dez 2014, 20:06 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  kaksuk Di 02 Dez 2014, 18:25

sorry doppelt!
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  kaksuk Sa 06 Dez 2014, 09:32

Ich frage mich nur, ob das für Ecc. viridiflorus auch gilt!? Der blüht ja schon als kleine Pflanze. Oder besser im Keller überwintern, wie die anderen auch? Man ist hin und her gerissen. Suspect
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Sabine1109 Sa 06 Dez 2014, 16:28

Beim Ecc. viridiflorus kommt es ja auch extrem auf den Standort an - zumindest ist das mein Wissensstand. Ich habe im Oktober Echinocereus viridiflorus Chaffee Co. Colorado ausgesät, der beschrieben ist als frosthart bis -23°C. Es sind sicher 40 Sämlinge aufgelaufen und das große Zittern beginnt dann nächstest Jahr! Ich habe nämlich vor, sie ab April konstant im Freien zu lassen - sie müssten dann eigentlich bis zum nächsten Herbst zumindest auch schon eine gute Chance draußen haben...........................
Ich hoffe, ich bin dann nächstes Jahr auch wirklich mutig genug Rolling Eyes
Weißt Du was über den Standort? Und wie wurden die in Ungarn gezogen? Unter Folie, im Gewächshaus oder ganz im Freien? Und Ungarn kann sehr kalt sein, auch da kommts darauf an, wo man sich befindet!
Wie groß sind die Pflanzen eigentlich? Ich meine, wenn sie erst dieses Jahr im Sommer gezogen wurden, können die ja noch nicht besonders groß sein, oder?

VG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto Sa 06 Dez 2014, 16:50

Meine sind so 3-4 cm.

Ich kann leider aufgrund meiner Ahnungslosigkeit nicht beurteilen wie alt die sind.
Werden jetzt im Stall bleiben. Derzeit war die tiefste Temperatur im Stall 5 °C. Draußen waren es wohl schon -5°C in der Nacht.

Denke das passt so.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Totto am Sa 06 Dez 2014, 18:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Sabine1109 Sa 06 Dez 2014, 17:24

Totto schrieb:Meine sind so 3-4 cm.
3cm was? Höhe oder Durchmesser? Zeigt doch mal ein Bildchen.....!
Meine Ecc- Sämis von Mai sind max. 8 mm hoch. Die habe ich weder übertrieben verhätschelt noch zu sehr abgehärtet - auch gedüngt wurde regelmäßig und sie sehen sehr fit aus in ihrem noch frostfreien Winterquartier. Ich kann mir also beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vom Sommer 2014 sind und dann wäre schon hilfreich zu wissen, was im letzte Winter war! Ich habe wesentlich kleinere Ecc's da, die draußen überwintern müssen und im Februar 2013 gesät wurden! Die sind jetzt,müde und gedrungen, vielleicht noch 1,5 cm hoch.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Totto Sa 06 Dez 2014, 19:33

Habe glaube ich gleichzeitig zu deiner Fotofrage Bilder oben eingestellt :-)
Da sind sie noch mal einzeln mit Namen...bisschen runter kurbeln

http://green-24.de/forum/aufgeben-oder-nicht-opuntia-t97726-15.html

Totto
Totto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 194

Nach oben Nach unten

Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen. - Seite 2 Empty Re: Wie winterharte neue Echinocereus über den Winter bringen.

Beitrag  Sabine1109 Sa 06 Dez 2014, 20:14

Ich glaube, bei Ecc. triglochidiatus und coccineus wäre ich wohl mutig und würde sie draußen lassen.
Beim coccineus var. paucispinus muß man wohl vorsichtig sein, die halten keine stärkeren Fröste aus. Und bei chloranthus?? Ich habe verschiedene Angaben gefunden, je nach Standort.
Aber schön gedrungen sehen sie alle aus, so gesehen könnte das schon klappen!
ist das Substrat schön trocken?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten