Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Sabine1109 am Sa 29 Nov 2014, 22:40

Sieht sehr professionell aus Daniel, aber ich habe auch nichts anderes erwartet..... Wink und bin gespannt aufs “outcome“, deine Auswahl ist ja sehr interessant. Wird den Kleinen Heizmatte und LSR nicht zu warm? Ich traue mich das gerade nicht..........

LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Echinopsis am Sa 06 Dez 2014, 11:15

Guten Morgen zusammen,

morgen wird die Aussaat nun genau 2 Wochen alt und es wird Zeit mal ein erstes Update zu posten.
Dazu ein paar Bilder die ich eben gemacht habe.

Fangen wir an mit Schale 1. Links Astrophytum asterias cv. Hanazono und rechts Ariocarpus retusus cv. cauliflower
Beide hatten eine sehr gute Auflaufquote!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Detail:
Ariocarpus retusus cv. cauliflower:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum asterias cv. Hanazono
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann Schale 2, Astrophytum asterias cv. Ooibo, sehr gute Auflaufquote!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun zu Schale 3, von rechts nach links:
Rechts Saatgut von Astrophytum myriostigma cv. Zipfelmütze X Astrophytum myriostigma cv. Zipfelmütze, bisher 0 Sämlinge
Daneben Astrophytum myriostigma cv. fukuryu 90% Auflaufquote
Daneben Astrophytum myriostigma cv. kikko 90% Auflaufquote
Links: Astrophytum myriostigma cv. Zipfelmütze X Astrophytum caput medusae zuerst sehr zögerlich gekeimt, jetzt kommen immer mehr Sämlinge, das beobachte ich derzeit sehr interessiert. Aktuel liegen wir bei ca. 15% Auflaufquote, aber es scheint erst jetzt, nach ca. 14 Tagen richtig mit der Keimung loszugehen!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Detail:
Astrophytum myriostigma cv. fukuryu und Astrophytum myriostigma cv. kikko
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Astrophytum myriostigma cv. Zipfelmütze X Astrophytum caput medusae
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Von Mammillaria theresae bisher 0 Sämlinge Sad

Das ist der aktuelle Stand.

lG Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15386
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Meine Aussaatdokumentation

Beitrag  kahey am Sa 06 Dez 2014, 13:58

Hallo Daniel,
da kann man nut Gratulieren sehr schöner Erfolg.

LG
Dieter
kahey
kahey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Echinocereen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  KarMa am Sa 06 Dez 2014, 14:48

Bin schwer beeindruckt, Daniel. Die möchten alle Deine Fürsorge genießen, viel Glück weiterhin.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3374
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Echinopsis am Fr 02 Jan 2015, 11:42

Moin zusammen,

der Tip von Stefan (Cristatahunter) mit der Glasabdeckung war sehr gut. Habe das jetzt bei mir auch umgesetzt und bin damit wesentlich zufrieder als vorher mit den Plastikabdeckungen. Wichtig ist natürlich, dass alle Aussaatgefäße auf der selben Höhe sind, sodass das Glas die Gefäße gut verschließt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15386
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Gast am Fr 02 Jan 2015, 12:11

Tolle Bilder Daniel. Finde Dein Aussaatprotokoll wirklich genial.
Ich säe auch in Kunststoffschalen aus, welche dann in einem selbstgebautem Styroporkasten hineinkommen. Eine Abdeckung habe ich mir aus Plexiglas zugeschnitten.
Ist in sofern ideal, dass man die Leichtstoffröhren drauf ablegen kann. Je nach Bedarf kann man sie wenden und dabei gleich mit Sagrotan oder ähnlichem desinfizieren.
Bin gespannt darauf wie es weiter geht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  zipfelkaktus am Fr 02 Jan 2015, 19:00

Hallo Daniel,
deine Aussaat sieht sehr geglückt aus, Gratuliere,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3292
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Mexcacti am Sa 03 Jan 2015, 22:51

Hi Daniel,

habe mir gerade Deinen Bericht angesehen, ich freue mich für Dich das die Aussaat so gut klappt. Was mir hier noch seeehr positiv auffällt ist, du hast von 2 verschieden Mitgliedern 2 praktische Ideen in deine Aussaatmethode mit aufgenommen, die Röhrchen zum bewässern und Glasscheibe zum abdecken, hier sieht mann ,mal wieder wie super das Forum funktioniert. Very Happy Das nur mal am Rande bemerkt.

Lieben Gruß
Radi
Mexcacti
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 670
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Echinopsis am Sa 03 Jan 2015, 23:04

Stimmt Radi, absolut richtig! Beide Tipps waren auch klasse!

Danke an Alle für das Feedback! Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15386
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Meine Aussaatdokumentation 2014/2015 - Seite 2 Empty Re: Meine Aussaatdokumentation 2014/2015

Beitrag  Wühlmaus am Mi 07 Jan 2015, 16:27

Da ist ja schon sehr viel gekommen, Daniel. Und auf dem letzten Foto unten rechts sieht man schon erste Dörnchen.


_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5827
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten