Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannte Ikea-Kakteen

Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  KimyT am Sa 29 Nov 2014, 14:31

Hallo zusammen,


nun brauch ich auch mal Hilfe.

Ich bin ja eher der Aloen- und Haworthien-Mensch, allerdings gabs in den Ikea-Sets auch jeweils 2 Kakteen. Und nun steh ich hier und weiß
nicht was für Kakteen das sind.

Kann mir vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  Gast am Sa 29 Nov 2014, 16:07

Oben mitte: Aloe ferox
Unten mitte: Haworthia ???
Unten rechts: Mammillaria ???
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  Jenner am Sa 29 Nov 2014, 16:15

Oben rechts Ferrocactus, unten links vielleicht ein Notocactus
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  Cactophil am Sa 29 Nov 2014, 17:38

Oben links: Isolatocereus dumortieri.
Den würd ich aber ich Auge behalten - hatte ziemlich am Anfang meiner "Kakteenlaufbahn" auch 3 Iso's (einer von Ikea, zwei von OBI), und ich hab noch immer das Gefühl daß solch extrem getriebene Exemplare äußerst empfindlich sind, was Schädlinge und Krankheits-Anfälligkeit angeht! Das Trio ist auch recht bald zeitnah verstorben Crying or Very sad
Seit 3 Jahren hab ich nun wieder einen "Geretteten" vom Baumarkt, und trotz intensivster Pflege kommt er noch immer nicht so recht in die Gänge - wenn man sich Exemplare vom professionellen Züchter im Vergleich anschaut, ist das schon eine ganz andere Geschichte! Mit kräftiger Bedornung und dem "Wollstreifen" abwärts - da kann mein Baumarkt-Burschi mit seinen dünnen Pieksern und der blassen Haut nicht mithalten. Ich hoffe dennoch, daß ich ihn irgendwann soweit bring, daß er aufhört zu kümmern - an mangelnder Pflege und Liebe liegts ja nicht Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  KimyT am Sa 29 Nov 2014, 17:55

Vielen Dank schonmal.


Ich hatte noch nie Kakteen... Daher mal sehen wie gut die es bei mir verkraften. Für Aloen etc. hab ich ein super Händchen, mal schauen
ob das auch die Kakteen nun zu schätzen wissen.


Die Iso habe ich dann jetzt erstmal etwas abseits gestellt... Wenn die evtl. so anfällig ist, habe ich keine Lust das die mir meine Schätzchen anhustet.
Vorsorge ist besser als Nachsorge Very Happy


Unten Mitte ist übrigens eine Haworthia Juvenna und die Oben Mitte war ich jetzt eigentlich bei Aloe reitzii? Hat von dem Wachstum eher gepasst? Very Happy
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  plantsman am Sa 29 Nov 2014, 18:14

Moin,

Aloe reitzii hat keine Stachelwarzen auf den Blattflächen. Aloe ferox sollte schon stimmen. Die Haworthia juvenna ist auch keine Haworthia, sondern eine Aloe juvenna.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  KimyT am Sa 29 Nov 2014, 18:20

Ahhh okay, notiert...


Habe auch Aloe Juvenna hier stehen... Frag mich grad wie ich auf Haworthia kam lol!


Danke!
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  Gast am Sa 29 Nov 2014, 18:51

Bei der ferox bin ich mir auch sicher (hab ja selber eine Wink )
Du solltest aber auf Übertöpfe verzichten, da kann man sehr schnell Wasserstau bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  chico am Sa 29 Nov 2014, 19:45

Hallo
Die machen alle keine Probleme.Torf/Cocossubstrat weg und in mineralisches Substrat setzen.
Übertöpfe in den Restmüll schmeißen .
Ist doch ganz einfach!
chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Unbekannte Ikea-Kakteen Empty Re: Unbekannte Ikea-Kakteen

Beitrag  KimyT am Sa 29 Nov 2014, 19:55

Ich würde niemals auf die Idee kommen die Übertöpfe wegzuschmeißen, bei mir steht alles in Übertöpfen, blüht und vermehrt sich wie Unkraut.
Wie würde das denn aussehen, braunes Plastik oder beiger Ton auf der Fensterbank in Reih und Glied lol!

Daher werde ich auch niemals was an meiner jetzigen Vorgehensweise ändern.


Deswegen auch lediglich nur die Frage nach den Namen, nicht nach anderweitigen Tipps. danke
KimyT
KimyT
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Aloen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten