Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfgerät

+12
Pieks
nordlicht
Aldama
papamatzi
nikko
Soulfire
Cristatahunter
kruseli
davissi
Tim
Torro
william-sii
16 verfasser

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 21:33

Die Legomethode ist echt gut. Die Idee schwirrte mir schon lange im Kopf herum.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Fr 03 Jul 2020, 21:38

Shamrock schrieb:Matthias, wenn du mir den Link zur Netzmethode mitteilst, dann spar ich mir viel Zeit und Sucherei. Aber bitte ohne Netz und doppelten Boden! Cool

Stefan, ich fand das Lego-Zeugs von Anfang an pragmatisch und praktikabel. Und Witze würde ich jetzt nicht gerade sagen, weil ein erheiterter Kommentar kam.

Du weisst ich witzle auch gerne. Aber wenn es ins Fachliche geht muss man auch wieder auf die Spur zurückfinden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 22:44

Shamrock schrieb:Matthias, wenn du mir den Link zur Netzmethode mitteilst, dann spar ich mir viel Zeit und Sucherei. Aber bitte ohne Netz und doppelten Boden! Cool
Ein Netz ist dazu schon nötig. Doppelter Boden dagegen nicht.
[Edit: Link wieder entfernt, da bereits verschoben]
Shamrock schrieb:Stefan, ich fand das Lego-Zeugs von Anfang an pragmatisch und praktikabel.
Me too.
Heute angewendet, die Basic Variante (erste bzw. letzte). Hat gut funktioniert.


Zuletzt von papamatzi am Fr 03 Jul 2020, 23:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 22:51

Bevor jetzt jemand verzweifelt auf den Link klickt sollte ich vielleicht verraten, dass dieser Link ins Leere führt. Kommt aber daher, dass der Thread jetzt in den "Pfropfgeräte-Thread" entschwunden ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty https://www.kakteenforum.com/t18437p40-heute-wieder-mal-gepfropft

Beitrag  papamatzi Fr 03 Jul 2020, 23:04

Wenn Stefan und Dennis einverstanden sind, kannst Du das mit den Beiträgen von hier (ich würde sagen, ab Stefans Posting vom 30.06.) auch gleich so machen. Oder?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Fr 03 Jul 2020, 23:18

papamatzi schrieb:Wenn Stefan und Dennis einverstanden sind
Zu spät, schon erledigt! Wink Hier wird doch noch auf die gute, altbewährte diktatorische Weise gehandelt und entschieden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Sa 04 Jul 2020, 13:25

Gestern und heute kamen sie schließlich zum Einsatz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das Pfropfen hat gut funktioniert. Die Gerate habe ich vor dem ersten Schnitt positioniert bzw. eingestellt, damit der Pfröpfling nachher auch getroffen wird.
Dann ging alles schnell und problemlos. Besser als mit Gummis spannen.

Nur bei sehr rutschigen Pfröpflingen/Unterlagen-Kombis kann es zu Schwierigkeiten kommen, da die Pfropfhilfe keinen seitlichen Halt bietet. Für solche Fälle werde ich weiterhin die Netzmethode verwenden. Auch für sehr weiche Pfröpflinge.

Ach ja, die Findlinge waren deshalb nötig, weil der eine oder andere Pfröpfling etwas mehr Druck brauchte, um genügend Kontakt mit der Unterlage herzustellen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Cristatahunter Sa 04 Jul 2020, 13:57

Gute Idee einfach einen Schaschlickspiess und etwas das ein Loch hat darüberziehen. Der Nachteil: Der Pfröpflich kann nach links oder rechts abrutschen. Nicht politisch gemeint.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  papamatzi Sa 04 Jul 2020, 14:21

Cristatahunter schrieb:Der Nachteil: Der Pfröpflich kann nach links oder rechts abrutschen.
Durch den relativ großen vertikalen Abstand der Führungen ist der "Fahrstuhl" einigermaßen stabil. Der Stab steckt auch fest im Substrat, auch wenn er sich natürlich etwas biegen lässt. Das Wegrutschen hatte ich nur bei sehr saftigen Unterlagen/Pfröpfling-Kombinationen oder bei sehr kleinen Durchmessern des Pfröpflings. Ich denke, beim Spannen mit Gummiringen ist die Wegrutschgefahr genauso groß, wenn nicht größer. Aber, das müssen die Erfahrungswerte erst noch beweisen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Pfropfgerät - Seite 7 Empty Re: Pfropfgerät

Beitrag  Gast Sa 04 Jul 2020, 15:47

Shamrock schrieb:
papamatzi schrieb:Wenn Stefan und Dennis einverstanden sind
Zu spät, schon erledigt! Wink Hier wird doch noch auf die gute, altbewährte diktatorische Weise gehandelt und entschieden.

Und ich suche und suche den Betrag lol! ne Spaß beiseite alles gut. I.d.R. finde ich hier alles wieder.

Bei mir scheinen die drei Pfropfungen auch funktioniert zu haben. Die Idee von Stefan war definitiv eine Gute.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 7 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten