Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht

Nach unten

Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht Empty Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht

Beitrag  Bimskiesel am Di 09 Dez 2014, 10:51

Mich beschäftigt seit Jahren die Frage, wie diese Ountia in der heute gültigen Systematik bezeichnet wird. Erworben habe ich sie mit dem Namen Airampoa retrorspinosa beim Kaktus-Michi (beste Grüße an dieser Stelle Smile ), der jedoch nicht gültig zu sein scheint. Googelt man danach, kann man kaum etwas Verwertbares finden. Ich vermute daher, dass der Name nicht mehr korrekt ist.

Hat jemand eine Ahnung?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht Empty Re: Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht

Beitrag  chico am Di 09 Dez 2014, 11:29

chico
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2793

Nach oben Nach unten

Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht Empty Re: Opuntia - Airampoa - Tunilla retro(r)spinosa <|> richtiger Name gesucht

Beitrag  Gast am Di 09 Dez 2014, 12:16

Hallo Antje,

früher hatte ich eine umfangreiche Opuntiensammlung, daher kenne ich mich ein bisschen aus.

Ich würde bei Airampoa bzw. Tunilla bleiben. Es wird ja ständig alles irgendwie neu geordnet, da muss ja nicht unbedingt mitmachen Wink .

Diese Zwergopuntien wie auch alle anderen Untergattungen laufen jetzt unter Opuntia.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel am Di 09 Dez 2014, 12:53

Tunilla soehrensii! Das ist es, was sich suchte.

Danke Chico. cheers

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten