Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sammlungsbilder von Jürgen

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sammlungsbilder von Jürgen - Seite 3 Empty Re: Sammlungsbilder von Jürgen

Beitrag  Matches am Mo 15 Dez 2014, 19:10

Hallo Jürgen,
danke für die Einblicke in Deine schöne Sammlung. Viele interessante Arten kultivierst du und man sieht ihnen die fachmännische Pflege an.
Da Einräumen ins Winterquartier teilen viele mit Dir. Das hat ja auch den Vorteile. Man betrachtet seine Pflanzen nochmal aus anderer Perspektive.
Auch die Spannung auf den Frühjahr scheint für uns "Kellerräumer" noch größer zu sein als für Gewächshausbetreiber mit Winterheizung.
Je älter man wird, sehnt man sich vieleicht mehr zu der einfacheren Variante - aber ...
Ich wünsche Dir eine erfüllte Adventszeit
Freundliche Grüße aus Floh-selignethal
matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4084
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Sammlungsbilder von Jürgen - Seite 3 Empty Re: Sammlungsbilder von Jürgen

Beitrag  ariomammsuco am Mo 15 Dez 2014, 21:13

Ja Jürgen ,man wird ja immer älter wie auch die Pflanzen,die werden auch noch immer schwerer,da fängt schon mal der Rücken und bei mir seit diesem Jahr geht esden Knieprobleme los.
Da müssen wir eben durchhalten.
Gruß Jürgen
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Sammlungsbilder von Jürgen - Seite 3 Empty Re: Sammlungsbilder von Jürgen

Beitrag  Datensatz am Mo 15 Dez 2014, 21:45

Hallo Jürgen,

sehr schöne Sammlung und auch hübsche Außenanlage. Mir sind besonders die großen Agaven und die fetten Astrophyten aufgefallen, aber jeder schaut halt auf was Anderes. Meine Frage wäre, ob du vielleicht über ein beheizbares Gewächshaus nachdenkst oder das möchtest. Du sagst ja auch, man wird nicht jünger. Erst zwickt es hier, dann da, dann ist man auf einmal 75 und kann die Pflanzen nicht mehr tragen.

Hier ist letztens über einen alten Kakteenliebhaber berichtet worden, der altershalber alles abgeben musste, weil er sie nicht mehr in's Winterquartier gebracht hat. Das hat mir schwer zu denken gegeben. Ich nehme jetzt mal an, dass du auch nicht bis in's hohe Alter zweimal jährlich 1500 Pflanzen rauf und runter tragen kannst.

Servus .. Bernd

Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Sammlungsbilder von Jürgen - Seite 3 Empty Re: Sammlungsbilder von Jürgen

Beitrag  ariomammsuco am Di 16 Dez 2014, 16:59

Hallo Bernd,
Zur Zeit geht es noch,aber Du hast recht man wird nicht jünger .Ich habe mich natürlich in den letzten Jahren immer mehr winterharte Kakteen u. Sukkulente zugelegt,aber ndie nicht Winterharten werden auch nicht weniger.Das ist unser Hobby,man kämpft so lange wie es hegt,um sein Hobby zu realisieren.Das Gewächshaus ist nur aus 4mm Steegplatten,man müßte mit höheren Heizkosten rechnen.oder mit zweifacher Folie von Schwarz überziehen.Kommt die die Zeit,muß man eine Entscheidung treffen.Fast alles bekomme ich ja rein,aber dann kommt man auch nicht mehr ins Gewächshaus rein.

mit herzlichen Gruß Jürgen (JK aus GHC)
ariomammsuco
ariomammsuco
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Queerbeet, Sulcorebutien,Agaven,winterharte Sukkulente

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten