Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

wie heißt dieser Kaktus

Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  ballu am Fr 12 Dez 2014, 20:12

Hallo zusammen

Und wieder hoffe ich auf eure Hilfe,wie heißt dieser Kaktus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich freu mich schon auf eure Hilfe
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  ballu am Mo 15 Dez 2014, 18:00

hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage,auf dem Namensschild steht Aylostera Kupperiana,leider hab ich da nichts gefunden außer in Fremdsprachen.

Eine Seite war in deutsch und auch mit Bild wo ich sagen würde er ist es wirklich,allerdings heißt er da Reputia Kupperiana.

Welcher Name ist korrekt oder hat er auch mehrere gültige Namen.

Würde mich freun wenn ihr mir da helfen könnt.

mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  Hardy_whv am Mo 15 Dez 2014, 20:15

ballu schrieb:Ich hab da mal eine Frage,auf dem Namensschild steht Aylostera Kupperiana,leider hab ich da nichts gefunden außer in Fremdsprachen.

Aylostera kupperiana (kleines "k") ist ein Synonym von Rebutia deminuta ssp. kupperiana. Ob der Name zu deinem Kaktus passt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Die Art wächst eigentlich nicht so säulig, aber das kann auch an der Haltung liegen.


Gruß,

Hardy     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Dez 2014, 20:26

Es ist eine Rebutia oder Aylostera die kein Polster bildet, im Alter schwarze Dornen hat. Blütenfarbe ist wahrscheinlich rot oder orange. Aber diese Charakteren sind nicht gerade hilfreich. Wenn es um den Namen geht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17078
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Dez 2014, 20:40

Meiner Meinung ist das Epitheton bei Rebutias eher Nebensache. Da fast alle Rebutias gleich gepflegt werden. Sehr hell und eher kühl, da es sich um Gebirgspflanzen handelt. Damit der Pflanzenkörper gedrungen und kompakt bleibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17078
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  Hardy_whv am Mo 15 Dez 2014, 20:56

Cristatahunter schrieb:Meiner Meinung ist das Epitheton bei Rebutias eher Nebensache.

Ich habe Ballu so verstanden, dass er seinen Kaktus bestimmt haben wollte. Da wird das Art-Epitheton eher zur Hauptsache.


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2308
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  Cristatahunter am Mo 15 Dez 2014, 21:17

Hallo Hardy

Das habe ich auch vermutet.  Aber wenn wir ab einem Foto einen Kaktus benennen sollen, wäre es sinnvoll das die arttypischen merkmale sichtbar wären. Darum habe ich die Pflege in den Vordergrund gehoben. Sieht eine Rebutia wie ein Cleistocactus aus, was soll man da sagen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17078
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie heißt dieser Kaktus Empty Re: wie heißt dieser Kaktus

Beitrag  ballu am Di 16 Dez 2014, 10:19

vielen Dank erstmal hardy_whv und cristatahunter für eure Antworten waren doch sehr hilfreich

Natürlich möchte ich sie bestimmt haben um zu wissen was sie an Pflege brauchen.

Da ihr beide sagt das es ein Reputia sein kann geh ich davon aus das das Schild mit Aylostera auch stimmt und hab ja nun auch noch den Tip bekommen worans wohl liegt.

Er soll als Gebirgspflanze kühl haben und da denk ich wird die Ursache sein das er nicht ganz arttypisch wächst.

Es wird eh der erste Winter im Leben meiner Kakteen sein wo alle eine geregelte Winterruhe haben,da ich mir jetzt E-Heizung zugelegt habe die richtig die Temperaturen regelt und hält.

Vater hatte nur Eisenbahnheizkörper und da denk ich wars zu warm,daher hab ich auch paar die etwas vergeilt aussehn.


vielen dank nochmals für die Hilfe



Ach noch eine Frage: was wären denn arttypische Merkmale,damit ich vielleicht beim fotographieren da etwas mehr drauf achte
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten