Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gingko biloba

+12
OPUNTIO
Henning
shirina
gerwag
Karin
coolwini
schippy62
Travelbear
chico
RalfS
Fred Zimt
greenfinger
16 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Lutek Fr 18 Aug 2017, 12:33

Moin zusammen,

nach gut 2 Jahren wieder einmal ein kleiner Zwischenbericht. Inzwischen habe ich die verbliebenen Sämlinge umgetopft (es sind noch 7 übrig geblieben), die Entwicklung ist zwar langsam, aber der Art entsprechend gut. Höhe liegt mittlerweile bei 25/30 cm.

Gingko biloba - Seite 3 Gingko11

Gingko biloba - Seite 3 Gingko10

Gingko biloba - Seite 3 Gingko12


Zuletzt von Lutek am Fr 18 Aug 2017, 22:10 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  KarMa Fr 18 Aug 2017, 14:51

Hallo Lothar,
Ginkgo hat ein interessantes Aussehen und schön geformte Blätter. Nach ca. 35 Jahren könnte er so aussehen, wie der vom Nachbarn gegenüber. Besonders schön ist das goldgelbe Herbstlaub dieses Baumes im November.

Gingko biloba - Seite 3 Dsc06721

Gingko biloba - Seite 3 Dsc04710
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Lutek Fr 18 Aug 2017, 17:14

Hallo Karin,

Very Happy  ich lade euch schon heute zur Gelben-Blatt-Feier ein, Kaffee und Kuchen inclusive - wenn ich's dann noch erlebe. Ich werde dann voraussichtlich 95 sein, ist ja immerhin auch ein Ziel Wink
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  KarMa Fr 18 Aug 2017, 19:24

lol! lieber Lothar,
ich wollte doch nur mal zeigen, wie toll diese Bäume aussehen! Der Nachbar meinte, wir hätten mehr davon als er. Stimmt!
Es gibt in unserem Ort nur sechs dieser Bäume, also eine echte Rarität. Für die Einladung vielen Dank, habe es schon notiert.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Gast Fr 18 Aug 2017, 19:37

Zumindest bin ich dezent neidig, daß Du Gingko überhaupt zum Keimen gebracht hast, Lothar Wink

Ich hatte mal 'nen Samen im Kühlschrank stratifiziert, der auf unerklärliche Weise spurlos verschwunden ist ... vielleicht wächst ja in 35 Jahren bei mir ein Gingko in der Küche Cool Laughing Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  schippy62 Di 02 Aug 2022, 22:13

Heute gerade gesehen. Mein Gingko ist ein Weibchen.
Das erste mal nach 22 Jahren vom Sämling bis jetzt kommt eine Frucht.

Gingko biloba - Seite 3 20220811

Gingko biloba - Seite 3 20220812

Dirk
schippy62
schippy62
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Sansevieria, Caudex, seltene Zwiebelchen, Hoya

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  coolwini Mi 03 Aug 2022, 14:13

Glückwunsch!
Wini
coolwini
coolwini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 626
Lieblings-Gattungen : Alles was Succulent ist!

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  shirina Mi 03 Aug 2022, 14:44

von mir auch super
der Gingko ist ein herrlicher Baum

dazu eine kleine Geschichte
ich hatte in Deutschland in meinem Bonsaigarten einen schönen Ginkgo stehen der vom Stamm her kurz war und sehr schnell
verzweigte. Da ich immer wieder Gäste und Kunden hatte die meinen Garten besucht haben, ist mir eines Tages
ein Ehepaar aufgefallen, wo der Mann die Blätter abgebrochen hat und verspeist,
ich habe ihn daraufhin angesprochen
er meinte
" o, die sind ja so gesund "
nun ja Glaube kann Berge versetzen.
Weiterhin viel Freude an dem schönen Baum, der botanisch ein Nadelbaum ist -seltsam wohl-
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1218
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Gast Mi 03 Aug 2022, 14:58

Nach weiteren fünf Jahren wäre es doch an der Zeit, wenn Lothar mal ein Update zu seinen Gingkos machte. Kannst du schon bald im Schatten der Bäume sitzen? Können wir ja derzeit gut gebrauchen.

Kleine Randnotiz bezüglich Kaffeetrinken in 35 Jahren: Eine Bekannte zieht Sämlinge von Tannen groß, die ich mal als weihnachtlichen Werbegag bekam. Wir haben uns ca. 2034 zum gemeinsamen Weihnachtsfest unter einem der Bäume verabredet. Dann bin ich (hoffentlich) 81. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gingko biloba - Seite 3 Empty Re: Gingko biloba

Beitrag  Lutek Mi 03 Aug 2022, 16:08

Tut mir leid, wird nichts mit dem Update. Die Pflanzen haben sich einer nach dem anderen verabschiedet. War aber auch teilweise eigene Dusseligkeit.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten