Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gespannte Luft, wie lange?

+8
Hardy_whv
Timm Willem
Wüstenwolli
nikko
Exoten Sammler
Travelbear
Ralph
Denis
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Denis Do 02 Sep 2010, 13:04

Servus zusammen,

mir ist gerade etwas widersprüchliches aufgefallen. Einerseits sagt man, dass man bei langsamwachsenden Arten die Plastiktüten ruhig das erste Jahr ständig drauflassen sollte (Fleischern). Anderesseits haben einige Liebhaber langsamwachsender Arten diese schon früh an der "frischen Luft".

Nun frage ich mich: Verlangsamt die Anwesenheit von Trockenheit das Wachstum erheblich oder warum wird dazu geraten, die hohe Luftfeuchtigkeit über das erste Jahr ständig aufrecht zu erhalten?

Vermutet habe ich bisher auch, dass durch das ohne Plastiktüte permanent notwendige Gießen die kleinen Sämlinge von einer Kalkschicht zu sehr eingedeckt werden.

Habe im Moment parallel eine Frailea-Aussaat unter Frischluft (nur bis zur ersten Dornenbildung unter der Tüte) und permanent unter der Tüte laufen. Ich kann nicht sagen, dass die Tütensämlinge besser aussehen, jedoch waren diese auch schwächlicher und darum habe ich die "stärkeren" an die unbemherzige Umwelt gelassen

Nun habe ich auch noch eine Strombocactus-Aussaat, bisher permanent unter der Tüte gehalten. Hierbei sind die grössten Exemplare bereits 5 mm gross (Strombocactus disciformis var. seidelii) , die mittleren ca. 3-4 mm (Strombocactus disciformis var. jarmilae) und die kleinsten vielleicht 2 mm (Strombocactus disciformis). Unschlüssig bin ich mir, ob ich die Tüte jetzt mal langsam wegnehmen sollte, um sie dann trocken zu überwintern oder aber, dass ich sie unter Kunstlicht durchkultiviere. Wie wichtig ist eine Winterpause für Sämlinge?

Alle Aussaaten sind von Januar dieses Jahres.

Was meint ihr so?

Gruss
DenisM
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Ralph Do 02 Sep 2010, 18:02

Hallo Denis,

ich gehöre zu der Fraktion, die alles so früh wie irgend möglich an die Frischluft stellt (ist eben einfach so). Allerdings hatte ich voriges Jahr, bei meiner ersten Blossfeldia Aussaat, mit dieser Vorgehensweise Schiffbruch erlitten. Die ersten sechs Wochen lief alles perfekt. Nach ca. 4 Wochen habe ich angefangen mit dem Lüften und nach 6 Wochen habe ich die Abdeckung ganz weggenommen. Es dauerte dann nicht lange, vielleicht 2 Wochen, dann hatten die Kerlchen das Wachstum eingestellt. Sie sind zwar nicht eingegangen, traten aber alle nur noch auf der Stelle und sahen auch etwas kränklich aus. Gegossen hatte ich ausschließlich mit demineralisiertem Wasser. Im Herbst habe ich dann diesen hoffnungslosen Versuch weggekippt.

Dieses Jahr habe ich dann den zweiten Versuch unternommen und die Folie drauf gelassen und sie wachsen nachwievor munter vor sich hin. Damit steht für mich die Ursache des vorjährigen Scheiterns fest: Die löslichen Substanzen des Substrates sind schneller an die Oberfläche gewandert als die Sämlinge ihre winzigen Wurzeln nach unten schieben konnten.

Gruß
Ralph
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Denis Do 02 Sep 2010, 18:17

Ralph schrieb:
Dieses Jahr habe ich dann den zweiten Versuch unternommen und die Folie drauf gelassen und sie wachsen nachwievor munter vor sich hin. Damit steht für mich die Ursache des vorjährigen Scheiterns fest: Die löslichen Substanzen des Substrates sind schneller an die Oberfläche gewandert als die Sämlinge ihre winzigen Wurzeln nach unten schieben konnten.

Hallo Ralph,

und wann planst du diese neue Blossfeldia-Generation an die Luft zu lassen?

Gruss
Denis
Denis
Denis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Travelbear Do 02 Sep 2010, 18:31

Hallo zusammen,

bei etwas empfindlichen Arten mache ich es so, daß ich die Frischhaltefolie, die ich über meine Aussaatgefäße während der Keimung gespannt habe, schließlich mit einer heißen Nadel perforiere. Durch die Hitze schmilzt das Plastik der Folie und die Löcher werden etwas größer. Durch die Anzahl der Löcher läßt sich sehr gut die Verdunstungsgeschwindigkeit einstellen. Gleichzeitig bleibt aber immer noch eine etwas erhöhte Luftfeutigkeit über den winzigen Keimlingen, so daß diese nicht so schnell austrocknen. Alternativ kann man die Folie ein paar Tage abmachen, danach aber wieder auch mal ein paar Tage auflegen. Dieses Verfahren ist aber etwas mühsamer und man kommt leicht mit dem Rythmus durcheinander.
Gerade ziehe ich auf diese Weise Ferocactus lindsayi hoch. Dieser hat auch sehr kleinen Samen und auch die Sämlinge sind winzig und wachsen sehr langsam.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Ralph Do 02 Sep 2010, 19:16

Hallo Denis,

der Plan ist, mangels eigener Erfahrung, die gespannte Luft noch über den Winter zu erhalten. Die Kerlchen fangen jetzt an, ihre Rübenwurzeln auszubilden, diese sind jetzt mehrere Millimeter lang. Daher denke ich, daß sie mit der neuen Wachstumsperiode schon wesentlich widerstandsfähiger sein werden. Ich hatte die Abdeckung versuchsweise schon mal runter genommen und das Substrat antrocknen lassen (ca. eine Woche). Sah ganz gut aus, konnte soweit nichts nachteiliges feststellen.

Peter's Perforierungs-Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich werde versuchen, sie hell und etwas kühler über den Winter zu bringen mit einer leichten Feuchtigkeit im Boden. Die perforierte Folie scheint mir dafür der richtige Ansatz zu sein.

Gruß
Ralph
Ralph
Ralph
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Frage zu gespannter Luft und Bewässern

Beitrag  Exoten Sammler So 10 März 2013, 12:24

Hallo,

meine P. pringlei Sämlinge sind jetzt ziemlich genau 2 Monate alt.
Sie standen bis eben im Zimmergewächshaus, allerdings war das die einzige Schale in dem GWH.
Aus Platzgründen habe ich die Schale nun rausgenommen und einzeln in die Anzuchtstation gestellt.
Vorher stand sie im GWH bei durchgängig offenen Lüftungsschlitzen.

Können die Sämlinge schon ohne Haube frei stehen?

Was ich mich noch frage: Wie bewässere ich korrekt?
Besprühe die Sämlinge etwa alle drei Tage, scheint bisher nicht geschadet zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  nikko So 10 März 2013, 12:38

Hallo Exoten Sammler,
üblicherweise gibt man den Sämlingen Gelegenheit sich an ein Leben ohne Haube bzw. gespannte Luft zu gewöhnen. Dazu lüftet man täglich ein wenig. Dies verlängert man jeden Tag etwas bis sie schließlich ganz ohne Schutz dastehen.
Ein zu schneller Übergang kann eine hohe Ausfallrate nach sich ziehen!

Ich mache es z.B. so, das die Folie auf meinen Töpfen ein wenig abgezogen wird, so das eine kleine Lücke entsteht. Die vergrößere ich nach und nach, bis die Folie ganz ab ist. (Kann bis zu 2 Wochen dauern!)

Beim Gießen muß Du vorsichtig sein, besser nur eine ganz leichte Feuchte, nicht klatschnaß. Morgens sprühen sollte kein Problem sein, nur würde ich sie nicht naß in die Nacht gehen lassen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Wüstenwolli So 10 März 2013, 12:45

hallo,
Deine 2 Monate alten Pachys haben schon eine gute Bewehrung und dürfen oben ohne.
Natürlich sollten sie nicht plötzlich kalte Zugluft vom offenen Fenster / Tür kriegen.
In dem Stadium dürfen sie sogar schon mal gegossen werden; sollten aber danach wieder ganz abtrocknen für Tage.
Sprühen geht natürlich auch.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty Re: Gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Exoten Sammler Do 14 März 2013, 17:18

Danke für eure Antworten! Smile

Habe sie so stehen lassen und es geht ihnen gut Wink
Exoten Sammler
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 200

Nach oben Nach unten

Gespannte Luft, wie lange? Empty gespannte Luft, wie lange?

Beitrag  Timm Willem Mo 22 Dez 2014, 20:20

Hallo Zusammen,
da ich noch nie im Winter ausgesät bzw. durchkultiviert habe, hat sich jetzt eine neue Frage ergeben.

Wie lange sollte ich dort noch eine Haube drauf lassen, Pilze und Trauermücken beginnen langsam aktiv zu werden?

Diese Sämlinge wurden vor vier Wochen gesät, sie stehen in einem großen GWH, bei 22-27 Grad.

Ein Hinweis, wie tief die bis jetzt gewurzelt haben könnten, würde mir wirklich sehr helfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten