Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteenaussaat und Pilzbefall

+4
william-sii
Cristatahunter
Hardy_whv
ble
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  ble Mo 22 Dez 2014, 21:40

Früher hatte ich schöne Erfolge, nun läuft es nicht mehr so recht.
Wenn ich die Haube auf dem Zimmergwewächshaus lasse, kommt es zu Schimmelbildung.
Ich sprühe dann mit Chinosol.
Liegt es an der Verwendung von Chinosol, dass nicht mehr so viel aufgehen? Das soll die Keinkraft hemmen.

Hilft es das Substrat zu dämpfen?
ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Hardy_whv Mo 22 Dez 2014, 21:47

Nein, Chinosol hemmt die Keimung nicht. Zu dem Thema gibts hier schon unzählige Diskussionen. Einfach mal suchen.

Hast du Substrat und Aussaatgefäße vor der Aussaat desinfiziert?

Zu deinen Keimproblemen lässt sich ohne weitere Angaben nichts sagen. Welche Arten hast du ausgesät, wie viele Korn, wie ist die Temperatur tagsüber, wie nachts? Wie beleuchtest du?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty OJE, bin zu naiv

Beitrag  ble Mo 22 Dez 2014, 22:35

Hallo Hardy,

die Samen werden in 5cm Töpfchen ausgesät, unten Gartenerde, oben Lavalit. Kommen bei Zimmertemperatur ins Gewächshaus ohne Zusatzbeleuchtung, direkt am Fensterbrett. die Temperaur schwankt also mit der Heizung. Aussäen tue alles, was gefällt. Gut läuft es mit Lobivien, überhaupt nicht mit Parodien.
Eulychnia: eigenartig, mal so gut, mal gar nichts.
ble
ble
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Parodia

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Cristatahunter Mo 22 Dez 2014, 22:44

Substrat sterilisieren ist das A und O der Aussaat. Es geht auch ohne Dämpfen. Das Substrat anfeuchten und bei 180 Grad im Backofen eine  Stunde backen genügt. Wichtig ist das Substrat auf mindestens 80 Grad zu erhitzen. Genau so wichtig ist es die Samen zu reinigen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  william-sii Mo 22 Dez 2014, 22:55

Cristatahunter schrieb:Substrat sterilisieren ist das A und O der Aussaat. Es geht auch ohne Dämpfen. Das Substrat anfeuchten und bei 180 Grad im Backofen eine  Stunde backen genügt. Wichtig ist das Substrat auf mindestens 80 Grad zu erhitzen. Genau so wichtig ist es die Samen zu reinigen.
Alternative zum Backofen: Substrat leicht anfeuchten und in einem Gefäß mit Deckel in der Mikrowelle sterilisieren, pro 1 Liter Substrat ca. 8 Minuten bei 700 Watt. Danach im geschlossenen Gefäß auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Mit Gartenerde kannst du dir alle Mögliche reinholen, v.a. Pilze. Im Extremfall reicht dann 1x sterilisieren nicht.
Bei Chinosol würde ich nicht über eine Konzentration von 1 Gramm pro Liter Wasser gehen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Nexeron Mo 22 Dez 2014, 23:08

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht über den Tag die Luftlöcher zu öffnen solang die Wärme durch Heizmatte (in deinem Fall Heizung) da war und Nachts zu. Habe anfänglich mein Substrat auch nicht sterilisiert. Und zwischen durch immer noch alle ein bis zwei Tage für maximal Stunde komplett aufgemacht zum lüften, Pilze mögen das gar nicht.

LG Alex
Nexeron
Nexeron
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 183
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Lophophora,Astrophytum und Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  nikko Mo 22 Dez 2014, 23:34

Hallo,
wichtig ist das 'richtige' Chinocol zu nehmen, man hat mir in der Apotheke schon mal Neo-Chinosol Tabletten verkauft.
Die wirken allerdings nicht bei der Aussaat von Kakteen.  Rolling Eyes

Ansonsten kann ich Hardy nur beipflichten: die Erde sterilisieren (dämpfen) und saubere Gefäße nehmen. Wennmöglich auch die Samen mit einem Pilzmittel behandeln. Alex hat natürlich recht, regelmäßiges Lüften hilft auch sehr. Stehende feuchte Luft, feuchte Oberflächen - sowas lieben Pilze!

Du kannst ja alternativ auch mal die Fleischer-Methode versuchen.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Nopal Di 23 Dez 2014, 00:47

Dazu kann ich auch noch was schreiben,

Ich nehme meine Dosen, fülle sie mit rein mineralischer erde fülle kochendes Wasser ein warte kurz mach den Deckel darauf und schüttle es ein bisschen durch,
wen es kalt ist schütte ich das überflüssige Wasser raus und fülle Chinosol rein dannach kommen die unbehandelten Samen rein und diese bleiben verschlossen bis sich die ersten 2-5 Dornen zeigen.
Dann kommt der Deckel weg und die erde trocknet komplett durch

Mit dieser Methode habe ich dieses Jahr Samen die total verklebt mit Fruchfleisch waren ausgesät, und zu meiner Überraschung es gab kein Schimmel oder Pilz.
Nur ab und zu setzt sich etwas an ein oder 2 Samen fest aber dieser breitet sich nicht weiter aus...

Ich finde es so recht einfach und funktionell.

Grüße Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Hardy_whv Di 23 Dez 2014, 09:10

ble schrieb:... die Samen werden in 5cm Töpfchen ausgesät, unten Gartenerde, oben Lavalit. Kommen bei Zimmertemperatur ins Gewächshaus ohne Zusatzbeleuchtung, direkt am Fensterbrett. die Temperaur schwankt also mit der Heizung. Aussäen tue alles, was gefällt. Gut läuft es mit Lobivien, überhaupt nicht mit Parodien.
Eulychnia: eigenartig, mal so gut, mal gar nichts.

Hallo ble,

ich halte Gartenerde auch für suboptimal. Am einfachsten ist reines Bims, so in 1-2mm Körnung. Passt perfekt. Dann sterilisieren. Meine Vorredner haben ja schon enigige Methoden erwähnt. Ich sterilisiere in einem großen Kochtopf, etwas Wasser dazu, dass der Boden dauerhaft bedeckt ist, dann 30 Minuten köcheln lassen.

Kakteen sind Lichtkeimer. Ich säe meist im Januar unter Kunstlicht aus. Ich glaube, bei diesem trüben Wetter reicht das natürliche Licht einfach nicht aus. Spätestens wenn sie wachsen, wollen sie Licht. 10.000 Lux sollten es schon sein. Das entspricht der Lichtintensität im Schatten im Sommer. Das wirst du am Fenster in dieser Jahreszeit nicht haben.

Als Keimtemperatur sind für die meisten Arten so zwischen 25 und 30°C empfehlenswert. Nachts sollte die Temperatur absinken (bei mir auf ca. 18 °C). Einige Arten keimen aber besser bei niedrigeren Temperaturen, z.B. Hochgebirgsarten wie Rebutia, oder Mesembs. Da solltens nicht mehr als 20°C zum Keimen sein. Daher klappts bei deinen Lobivien vermutlich auch.

Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Kakteenaussaat und Pilzbefall Empty Re: Kakteenaussaat und Pilzbefall

Beitrag  Fred Zimt Di 23 Dez 2014, 13:39

Hardy schrieb:Ich sterilisiere in einem großen Kochtopf,
..und ich in einem alten Dampfentsafter. *daumen*

ble schrieb:unten Gartenerde... ohne Zusatzbeleuchtung...am Fensterbrett... die Temperaur schwankt ...
Icch schließ mich den Kollegen an:
sterilisieren, beleuchten, erwärmen, dann klappts sicher besser.

viel Erfolg

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten