Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Wühlmaus am Di 23 Dez 2014, 08:38

Hier können in Kürze diejenigen, die über die Sammelbestellung von Sascha im Dezember 2014 bei starastrophytum Astro-Samen geordert haben, über ihre Aussaaterfahrungen berichten.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung und viele informative Bilder Very Happy

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: http://www.traumbaer-online.de/cms/
avatar
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5553
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium, TH, EH u. a.

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Sascha am Di 23 Dez 2014, 12:23

Man könnte vielleicht auch die Bestellung vom Vorjahr mit einfließen lassen. Da haben ja auch einige Leute teilgenommen und Ergebnisse dürfte es wohl schon geben.
avatar
Sascha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 902
Lieblings-Gattungen : Astrophytum ohne Dornen, Echinopsis, Hildewintera, Lobivia, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke am Do 01 Jan 2015, 18:40

Nagut. Dann mache ich hier mal den Anfang. Mitbestellt hatte ich von Star-Astrophytum 10 Korn S55 - Astrophytum Myriostigma Fuku Kiko 'YOROI'
sowie 50 Korn S61 - Astrophytum Myriostigma Fukuryu (JAPAN + THAILAND) Mix. In die Aussaatbox kamen zuerst 3cm feingesiebte Aussaaterde
mit einem geringen Anteil Sand sowie eine kleine Menge Schachtelhalmpulver. Darauf habe ich eine etwa 3-5mm dicke Schicht feinen Bims gestreut.
Aussaat war am 24.12.2014 (gegen 9.30Uhr Teufel ) In der Aussaatbox befinden sich außerdem noch 50 Korn einer Multi-Monster-Hybrid-Mischung,
die mir ein Berliner Kakteenfreund aus einer größeren Bestellung gespendet hat. Diese Aussaat steht in meinem Lichkasten im 7-5-7-5-Modus bei
27°C/17°C. Aufgelaufen sind bisher bei S61 8/11 und bei S61 30/50. M-M-H-M 31/50

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich bin schon neugierig, welche Samen Ihr Euch bestellt habt, und wie gut sie bei Euch gekeimt sind..
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3319
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  chico am Do 01 Jan 2015, 19:59

Hallo
Die sind in 9 Tagen aber flott gewachsen!Super.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2897

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Stachelkumpel am Sa 03 Jan 2015, 21:26

Eine prima Weihnachtskiste hat sich der rabauke da gebastelt...

Frank, das Schachtelhalmpulver kenne ich ja nun von Dir in einem anderen Zusammenhang; ist es hier von entscheidender Bedeutung? Und was verbirgt sich hinter der Multi-Monster-Hybrid-Mischung?

Gruß Gregor
avatar
Stachelkumpel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke am Sa 03 Jan 2015, 21:44

Moing Gregor,
das Schachtelhalmpulver ist ein Bodenverbesserer, mit dem ich bisher guter Erfahrungen gemacht habe.
In den Aussaatboxen mit SH habe ich ein besseres Wurzelwachstum festgestellt. Die Pflanzen wuchsen
schön propper, also kräftiger.
Die 'Multi-Monster-Hybrid-Mischung' war wohl der reisserische Titel des Angebots in der Bucht. Es wird
eine Multihybrid-Mischung sein. Auf den Bildern im Angebot waren wohl Kikkos und Fuku's zu sehen..
'Monster' Wink

Ein gesundes Neues wünsche ich!  grinsen2
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3319
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  Hardy_whv am Sa 03 Jan 2015, 22:10

Die Wirkung von Schachtelhalm basiert auf seinem hohen Gehalt an Kieselsäure, die die Zellstruktur von Pflanzen festigt. Schachtelhalmextrakt wirk somit als Pflanzenstärkungsmittel und soll die Anfälligkeit gegen Schädlinge sowie gegen diverse Pilze reduzieren. Hab ich früher auch öfter bei meinen Aussaaten verwendet.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  rabauke am So 04 Jan 2015, 11:19

Danke Hardy, Du hast es noch mal auf den Punkt gebracht! Very Happy
avatar
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3319
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  asterias74 am So 04 Jan 2015, 20:35

Hallo,
ich wollte hier auch mal meine Aussaat aus der Bestellung 2013 bei Star Astrophytum vorstellen. Bestellt hatte ich eine Mischung (s58). Die sind sehr gut gekeimt und gewachsen einige vielversprechende sind auch dabei. Ich kenne mich bei den Japan Kultivaren mit den Namen noch (!) nicht so aus. Aber ich glaube da sind ein paar Kikkos dabei und ein paar panaschierte (wie heißen die?).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Robert
avatar
asterias74
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Copiapoa, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Re: Erfahrungsberichte über die Aussaat der Astrosamen aus der Sammelbestellung bei Star-Astrophytum 2014

Beitrag  zipfelkaktus am So 04 Jan 2015, 20:59

Hallo Robert,
Wahnsinn, wie schnell die gewachsen sind,
lg. Martin
avatar
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3437
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten