Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Meine Aussaat

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Do 21 Mai 2015, 14:19

Zeit für ein Update - auch hier..........

Die Mini-Lithops wachsen wunderbar.....und die Farben werden auch immer bunter Wink Gedüngt habe ich nur das eine Mal im März (halbe Menge), seitdem einmal im Monat gewässert. Scheint aber gut auszureichen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Bei den Pedio simpsonii habe ich drei Pflanzen, die stehen aber glücklicherweise ziemlich vereinzelt - da muss ich so schnell nichts machen.
Sie sind immer noch ziemlich elongiert - wird das noch besser? Ich gieße wirklich selten (die Echinocereen-Sämis bekommen doppelt so viel Wasser!)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hier mal die Astrophytum asterias, da entwickelt sich gerade die Beflockung
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Diese hier muss ich wohl doch bald pikieren
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocereus caespitosus var castaneus

Grüße an alle!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Escobar am Do 21 Mai 2015, 16:59

Hallo Sabine,

Kompliment, die Pflänzchen sehen doch super aus. Die Pedios sind immer etwas länger, somit nicht ungewöhnlich. Alles im absolut grünen Bereich.

Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 343

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  RalfS am Do 21 Mai 2015, 17:02

Sabine schrieb:Diese hier muss ich wohl doch bald pikieren
Die würde ich erst nächstes Frühjahr pikieren.

Meine Lobivia sanguinifloras, Aussaat November 2013, sehen heute, so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da hat sich einiges konsolidiert. Die kräftigsten, oder interessantesten werden demnächst pikiert.

Schöne Lithopse. Kann mich gar nicht entscheiden welcher der Schönste ist. Very Happy  

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2866

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Do 21 Mai 2015, 18:52

Danke euch beiden!

Ja, wenn man so spät pikiert hat man wirklich mehr natürliche Auslese............die sehen echt super aus, Ralf.
Mal sehen, wann es mich überkommt - meistens muss es irgendwann plötzlich sein, das Pikieren.
Ausfälle hatte ich bei Echinocereen pikiertechnisch eh noch nie - und das darf gern auch so bleiben Wink

Beruhigt mich, dass die Pedios normal aussehen - Christian!

Schönen Abend! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Lutek am Do 21 Mai 2015, 19:35

@ Sabine - sehr sehr schöne Lithopssämlinge [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aussaat meiner winterharten Opuntien

Habe die letzten Früchte im Herbst noch abgeerntet, Samen ohne weitere Behandlung auf Kakteensubstrat ausgesät und den Topf in den Garten gehängt. Das Ergebnis schaut heute so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5814
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Do 21 Mai 2015, 21:06

Danke Lothar! Very Happy
Für dich ist dieser Lithops-Mix ja sicher nicht so berauschend - aber für meine ersten Versuchskaninchen bin ich mit deren Aussehen total zufrieden.......... Wink Mal sehen, was ich dann als nächstes so aussäe........ein paar Ideen für Lithops, Conos und Co. hätte ich schon noch!

Deine Opuntien sehen aber auch sehr vielversprechend aus! Was sind es denn für welche? Und hast du Platz im Garten für diese große Kinderstube? Wenn Opuntien nur nicht immer soviel Platz benötigen würden......der Blüten wegen hätte ich auch noch mehr davon.

Grüße! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Pieks am Do 21 Mai 2015, 21:20

Ich seh' ja da einen bromfieldii, da fängt sofort der Lithops-Zahn an zu tropfen...
Auch die asteriasse sind herzallerliebst.

Hm, vom restlichen Gemüse hab ich nicht so die Ahnung *zugeb*, aaaber:

Gesund seh'n se aus, schöne Kinder Du Dein eigen nennst!

Sehr Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Do 21 Mai 2015, 21:23

Pieks schrieb:Ich seh' ja da einen bromfieldii, da fängt sofort der Lithops-Zahn an zu tropfen...
Au ja sag doch mal - welcher denn? Und siehst du bei den anderen auch schon eine grobe Richtung?
Ich sehe da nämlich zwar Unterschiede, habe aber noch überhaupt keine Ahnung wie die so heißen könnten...... Wink

Danke dir und Grüße zurück!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  Pieks am Do 21 Mai 2015, 22:34

Mein Lieblingsforum funktioniert gerade mal wieder nicht. Später, ja?

LG Tim
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Meine Aussaat - Seite 4 Empty Re: Meine Aussaat

Beitrag  deedee11 am Do 21 Mai 2015, 23:45

Oh ja, die bromfieldii-Prachtexemplare fallen mir auch immer sofort ins Auge.
Ich mache "bis später" mal den Aushilfs-Pieks und denke, er meinte den Lithops am oberen Rand in der Mitte (neben dem unbekannten roten Prachtkerl).
Ich sehe da sogar 5-7 bromfieldii.
Von der rechten unteren Ecke nach links: Der erste, der da kommt, könnte einer sein. Der da drüber ist aber definitiv ein bromfieldii.
Und vom rechten Rand, mittig, nach links: Da kommen erst die zwei Kleenen in grün und dann der nächste Dicke.
Für mich haben die (gängigen) bromfieldii meist eine sehr kräftige (und dunkle) Zeichnung (adrig/flechtig) im Verhältnis zur Untergrundfarbe.
Meine hier haben auch alle eine hubbelige/gebirgige Oberfläche. Deine sehen eher glatt aus.

Oh je, wenn Pieks um die Ecke kommt, feuert er mich aus meinem Aushilfsjob :-)

Mich interessiert ja, ob der kleine dunkelbraune unten links zwischen den ganzen grünen, der etwas tiefer sitzt, ein aucampiae sein könnte.
Und der rote Prachtkerl am oberen Rand neben dem bromfieldii wäre auch interessant zu wissen.

Ausgelernte von ! :-)

Vielen Dank für das Update-Bild Deiner Lithps-Bande, Sabine1109. Sehr spannend und interessant und vielleicht noch lehrreich und schöööön.
deedee11
deedee11
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 322
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten