Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Anzuchtstation

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Travelbear am Sa 02 Okt 2010, 22:00

29° ist absolut ok für Astrophyten. Bis 35° wär's ok, danach kommt die Keimhemmung.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1150
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Gast am Mo 04 Okt 2010, 11:22

Volkszählung !
8. Tag nach Aussaat.

Escobaria hesteri 1
Gymno damsii -
Gymno matoense -
Frailea spec. Defensores -
Frailea chiquitana 2
Discocactus hartmannii 6
Lophophora echinata 5
Escobaria minima 2
Frailea spec. AA165 -
Frailea matoana 24
Echinopsis rhodotricha ssp. chacoana 12

Ariocarpus fissuratus var. intermedius 2

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Arzberger am Mo 04 Okt 2010, 12:16

Hallo Mike,

die Gymnos müssten eigentlich schon keimen, zumindest ein paar... aber 0 ist komisch!
Wie sind denn Deine Temperaturen und Beleuchtungszyklen?

Viele Grüsse
Alex

Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Gast am Mo 04 Okt 2010, 12:22

Hi Alex,

Also die Temps liegen Tagsüber bei ca.27-28°C und Nachts bei 22-23°C beleuchtet wird von 07.00 bis 21.30 ... aber ich denke was lange wärt wird gut , die kommen schon noch. Bei den Lopho´s war´s ja auch nur 1 und nun gehen fast 3 Tage später die nächsten auf . Ich hab jetzt aber mal Versuchsweise die Beleuchtung verändert. Von Früh an ist die Sun-Glo 30W drauf und zusätzlich ( weil grad mal da) die Sonne ! bis ca 16.00 Uhr . Ich denke die Sonne wird auch noch was kitzeln ... ich bin guter Dinge , da kommt noch viel !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Arzberger am Mo 04 Okt 2010, 12:42

Die Temperaturen sind eigentlich ok, obwohl sie nachts etwas tiefer sein könnten.
Na mal sehen was sich noch tut, so nach 2-3 Wochen sollte eigentlich die Keimung abgeschlossen sein.
Also denn, gut Keim! Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Gast am Sa 09 Okt 2010, 16:19

Siehste Alex, gestern abend hat der erste Gymno matoense das Licht der Welt erblickt, naja erstmal hat er mich gesehen ... ich glaub das hat gereicht Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Arzberger am Sa 09 Okt 2010, 17:00

...und der Gymno rief: "Papaaaa!!" Very Happy

Im Ernst, viele Gymnos haben eine Keimhemmung eingebaut, damit sie erst in der Regenzeit keimen.
Leider kann ich Dir artspezifisch keinen Tipp geben, denn das sind alles erste Samen, die ich auch noch nicht
gesät habe. Ich werde warten, bis es im Chaco bzw. Mato Grosso zu regnen anfängt und dann mal säen und sehen. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1275

Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Gast am Sa 09 Okt 2010, 18:09

Leider kann ich Dir artspezifisch keinen Tipp geben, denn das sind alles erste Samen, die ich auch noch nicht
gesät habe.

Das macht nüscht Alex ! ich werde so schnell nix aus der Schale verwerfen. Sollen sie sich doch Zeit nehmen ... Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Sämlinge auf der Microwelle

Beitrag  Egger am So 17 Okt 2010, 16:02

Hier meine kleinere Anzuchtstation

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Razz Razz
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 969

Nach oben Nach unten

Anzuchtstation - Seite 6 Empty Re: Anzuchtstation

Beitrag  Gast am So 17 Okt 2010, 18:25

Aha die Küchenfraktion ! Sieht gut aus Thomas ! ich bin mal auf die Resultate gespannt Teufel
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten