Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hoya linearis

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  soufian870 am Fr 18 Jan 2019, 00:20

Thomas, Möglichkeiten zum Bewurzeln gibt es einige.
1. Direkte Pflanzung
2. In Seramis bewurzelten
3. Im Wasserglas


Bei mir funktionierte am besten das Bewurzeln im Seramis. Andere schwören auf die Direktpflanzung oder auch das Bewurzeln im Wasserglas.
Eine 100%ige Garantie gibt's da nicht, es kommt auch auf die Stecklinge an.
Die linearis ist etwas heikel beim bewurzeln.
Meine mochte zum Beispiel einen kühlen Standort ( kommt ja auch ursprünglich aus einer Bergregion)
Bei anderen blühen sie in der Wärme etc.
Deshalb ist es schwierig zu sagen wo man sie zum bewurzeln hinstellen soll.
Wie oben schon erwähnt, am besten die Stecklinge auf verschiedene Standorte aufteilen und eventuell auch verschiedene Bewurzelungsmöglichkeiten ausprobieren.

Ich drück dir die Daumen Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  TobyasQ am Fr 18 Jan 2019, 13:50

Danke Katrin, und was meinst Du, soll ich die Steckis noch teilen oder besser nicht?
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2696
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  soufian870 am Fr 18 Jan 2019, 13:59

26cm sind für ne linearis jetzt nicht so lang. Ich würde es nicht machen.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  TobyasQ am Fr 18 Jan 2019, 17:01

Inzwischen war ein Steckling geknickt und da es ca. die Mitte war, hab ich ihn geteilt. jetzt stecken alle 3 im nassen Kieselgur.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2696
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  Gärtner am Fr 18 Jan 2019, 20:40

Ich habe die Hoya linearis bis jetzt zwei Mal vegetativ durch Stecklinge vermehrt.
Hierfür habe es ich sie einfach in aussaaterde gesteckt und diese leicht feucht gehalten.
Hat super funktioniert. Smile
Gärtner
Gärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  Grünling am So 20 Okt 2019, 21:01

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die erste Winterblüherin zeigt zuverlässig, wie jedes Jahr, ihre Blüten. Eigentlich sind sie ja weiß, da aber der Anzuchtkasten mit Rot-/Blaulichtbeleuchtung daneben steht, sind sie eben pink Very Happy .
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  TobyasQ am Mo 21 Okt 2019, 14:14

Fazit zu meinen H.-linearis-Stecklingen: alle im Hoya-Himmel

Dafür einen neuen Versuch mit Hoya shepherdii gestartet.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2696
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  Grünling am Mo 21 Okt 2019, 17:29

Thomas, solltest du noch einmal einen Versuch starten wollen, kann ich dir gerne einen Ableger zukommen lassen.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  TobyasQ am Mi 23 Okt 2019, 14:12

Danke Isabel,
da habe ich eine tolle Idee:
Idea  Du machst im Frühjahr einen Steckling, den lässt Du bewurzeln und zum Forentreffen im Sommer tauschen wir Hoya l. gegen Hoya sh.!

Und jetzt lass Deiner Begeisterung freien Lauf! yeahh
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2696
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Hoya linearis - Seite 2 Empty Re: Hoya linearis

Beitrag  Grünling am Mi 23 Okt 2019, 19:22

Hallo Thomas
Gute Idee, ich versuche mein Glück. Und schön, dass ihr auch wieder zum Treffen kommt.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 199
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten