Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

wie heißt der kleine Kaktus

Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  ballu am Sa 27 Dez 2014, 18:38

hallo zusammen

Bitte um Verständnis wenns schief geht,ich versuch jetzt Bilder anders reinzustellen,hoffe es klappt und ihr könnt mir auch bei diesem Kaktus den Namen helfen zu finden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


So zum Glück ist Kumpel da,wolln zum Bowling,scheint geklappt zu haben,mal sehn obch das mal selbst hin bekomm.
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  Ralla am Sa 27 Dez 2014, 18:47

Hat doch prima geklappt mit den Bildern. *daumen*

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4204

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  Cristatahunter am Sa 27 Dez 2014, 20:00

Könnte in Richtung Lobivia, oder Acanthocalicium gehen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19805
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  flowerpower am Sa 27 Dez 2014, 22:16

Hi,
mir fällt bei dem spontan Hamatocactus ein.
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  Bimskiesel am Sa 27 Dez 2014, 23:17

flowerpower schrieb:...Hamatocactus...

...setispinus, dachte ich auch eben so. Oder zumindest etwas in in dieser Richtung.

Grüße, Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1642
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  Ralla am Sa 27 Dez 2014, 23:46

Ich dachte auch erst an Hamatocactus setispinus, aber drehen die sich so ein? Die Rippen bei meinen sind gerade.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4204

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  ballu am So 28 Dez 2014, 11:22

Hi zusammen

Vielen dank für die zahlreichen Antworten,sie waren sehr hilfreich und informativ.

Ich habe nat. gleich mal im www durchgestöbert und festgestellt,daß er es ist der Hamatocactus setispinus.

Wobei ich gelesen hab das dies wohl einer der inoffiziellen Namen ist und er wohl erst Echinocactus und dann als Thelocactus setispimus geführt wird.

Die eingedrehten Rippen finde ich grade als charakteristisch.
Hab zwar wenig Bilder mit ganzen Körper gefunden ,aber die ich gesehn habe hatten es alle so.
Das er etwas eingefallen wirkt,vermute ich könnte 2 Ursachen haben,einmal die Temperaturen und zum anderen die Nährstoffe.
Ich will dieses Jahr erste mal mit düngen versuchen und umtopfen muß ich auch viele noch,da sie ja schon seit Jahren eher in einem Gefängnis statt in einem Blumentopf stehn.
Denn alle die ich umgetopft habe, haben einen enormen Wachstumsschub gemacht und einige auch geblüht.
Es gibt da bei mir noch enorm viel zutun.


Ich danke nochmals sehr für die Hilfe

mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  OPUNTIO am So 28 Dez 2014, 13:22

Der Hamatocactus setispinus wirkt eigentlich immer ganz leicht schrumpelig und ist auch viel weicher als z.B. ein Fero.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

wie heißt der kleine Kaktus Empty Re: wie heißt der kleine Kaktus

Beitrag  ballu am So 28 Dez 2014, 17:57

danke Stefan

Also brauch ich mir keine Sorgen machen,aber mit düngen fang ich dieses Jahr trotzdem an,denn ist für mich einzige Erklärung ,der Nährstoffmangel ,warum viele nicht blühen,denn meine Astrophyten haben dieses Jahr so schön geblüht.
Ich denke es tat ihnen gut das umtopfen und mal frische Kakteenerde.


mfg ballu
ballu
ballu
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten