Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hardy's Aussaat 2015

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Mo 29 Dez 2014, 10:43

Das neue Jahr steht vor der Tür - Zeit für gute Vorsätze ;-)

Will meine Aussaaten dieses Jahr etwas besser dokumentieren. Hier also die Umsetzung dieses guten Vorsatzes:

Habe gestern Abend den ersten Schub meiner Aussaat 2015 vollbracht. Dieses Jahr peile ich etwa 120 Arten an, ca. 3.000 Korn. Die ersten 1.103 sind diese:

Acharagma roseanum, 33 Korn
Ariocarpus bravoanus, 11 Korn
Ariocarpus retusus, 10 Korn
Ariocarpus retusus, Miquihuana, TAH, MEX, 21 Korn
Astrophytum caput-medusae, 21 Korn
Austrocactus coxii DJF351, 20 Korn
Copiapoa megarhiza PV2424, 10 Korn
Coryphantha retusa SB544, 24 Korn
Coryphantha tripugionacantha, 19 Korn
Echinocereus dasyacanthus AG16, 59 Korn
Echinocereus fitchii ssp. albertii, 39 Korn
Echinocereus  ferreirianus ssp. lindsayi, 32 Korn
Echinocereus pamanesiorum, 52 Korn
Echinocereus yavapaiensis TO316, 27 Korn
Echinopsis aurea var. dobeana WR527, 35 Korn
Echinopsis mirabilis, 50 Korn
Eriosyce aerocarpa RMF 299, 21 Korn
Eriosyce odieri FR 499, 20 Korn
Escobaria albicolumnaria DJF 824.42, 21 Korn
Escobaria minima, 50 Korn
Ferocactus hamathacanthus ssp. sinuatus, 18 Korn
Ferocactus townsendianus, 35 Korn
Frailea buenekeri v. densispina AH54, 20 Korn
Frailea perbella HR81, 20 Korn
Geohintonia mexicana, 11 Korn
Gymnocalycium cardenasium JO-600, 24 Korn
Leuchtenbergia principis, 60 Korn
Lobivia famatimensis FR459, 25 Korn
Lophophora williamsii, 30 Korn
Mammillaria karwinskiana ML201, 24 Korn
Mammillaria wohlschlageri SB32, 21 Korn
Mammillaria wrightii SB94, 22 Korn
Neolloydia matehualensis, 10 Korn
Neowerdermannia vorwerkii, 10 Korn
Ortegocatus macdougalii, 10 Korn
Parodia comarapana WK278, 28 Korn
Pediocactus simpsonii var. minor SB875, 10 Korn
Pygmaeocereus bylesianus, 30 Korn
Turbinicarpus alonsoi, 17 Korn

Und auch ein paar andere Sukkulenten sind dabei:

Aloe spec., kleinwüchsig, 28 Korn
Euphorbia obesa, 16 Korn
Hechtia spec., 22 Korn
Tavaresia barklyi, 27 Korn
Yucca brevifolia (Joshua Tree), 10 Korn

Und so sieht das Ergebnis nach getaner Arbeit aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Damit dürften die ersten Sämlinge pünktlich zu Neujahr zu erwarten sein.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  k.oli am Mo 29 Dez 2014, 21:25

120 Arten? Shocked

Das erzähle ich morgen meiner Freundin, diese hält mich (mit unter 50 Arten dieses Jahr) schon für verrückt lol!

Ich drücke die Daumen Hardy*glück*  

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Pieks am Mo 29 Dez 2014, 22:06

Kleine obesen hab ich noch nie gesehen, machst Du irgendwann mal ein Fotto?

Bis dahin:

Good raising!
Very Happy
Tim
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  nikko am Mo 29 Dez 2014, 22:56

Moin Hardy,
sehr ambitioniert, sooo viele Samen! Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut klappt!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4755
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Matches am Mo 29 Dez 2014, 23:02

Hallo Hardy,
da wünsche ich dir viele kräftige Sämlinge und bin gespannt, wie sich deine entwickeln.
Da ich heute auch ausgesät habe (habe es auch dokumentiert) ist das ein guter Vergleich.
Hoffentlich kommt kein Pilz rein.
Ich wünsche dir ein gelingendes neues Jahr im Bereich der Kakteen aber auch im ganzen Leben.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4068
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Ralla am Mo 29 Dez 2014, 23:37

Hardy_whv schrieb:Das neue Jahr steht vor der Tür - Zeit für gute Vorsätze ;-)

Will meine Aussaaten dieses Jahr etwas besser dokumentieren.

Der Anfang ist gut. Die Menge ist beeindruckend. yeahh

Wenn du jetzt noch verrätst, welche Substratmischung du verwendet hast, wie du Substrat und/oder Samen vorbehandelt hast und wie warm du die Töpfe jetzt hältst. ... Teufel

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4189

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Di 30 Dez 2014, 00:26

Ralla schrieb:
Hardy_whv schrieb:Wenn du jetzt noch verrätst, welche Substratmischung du verwendet hast, wie du Substrat und/oder Samen vorbehandelt hast und wie warm du die Töpfe jetzt hältst. ... Teufel

Okay, stichpunktartig:

Vorbereitung

Substrat: 80% Bims (ca. 1-2mm Körnung), 20% Kieselgur, dazu etwas Acadama geringe Mengen Lößstaub.

Das Substrat wurde ca. 30min gedämpft. Hab dafür eigens einen großen Kochtopf, der nur dafür verwendet wird. Aussaattöpfe und Mini-GWH wurden mit einem Chlorreiniger desinfiziert (anschl. abgespült).

Töpfe mit Substrat wurden angestaut (abgekochtes Regenwasser, 0,1% Chinosol, dazu Dünger in 1/10 der normalen Dosierung).

Die Samen beize ich mit SeedPRT TB, einem biologischen Beizmittel. Verwende ich seit 6 Jahren. (Weiß nicht, ob es wirkt, habe keinen Gegenversuch unternommen. Hatte bislang aber nie größere Probleme mit Verpilzung.)

Keimbedingungen

Die Sämlinge stehen unter drei T5-Röhren unterschiedlicher Lichtfarbe.

Licht gibt es von 08:00 bis 20:00 Uhr. Dazu wird leicht geheizt. Temperatur in den Mini-GWH tagsüber zwischen 27 und 30°C, nachts ca. 20°C.

Es gibt natürlich auch Arten, die geringere Temperaturen erhalten (z.B. Rebutia oder einige Sukkulenten, z.B. viele der Mittagsblumengewächse), aber die waren diesmal ja noch nicht dabei. Die sind in ein, zwei Wochen dran.

Das ist in der Form nun meine 7. Aussaat. Beim Substrat variiere ich immer nochmal ein wenig, aber im Grunde ist der Rest identisch. Ausgesät wird zwischen Dezember (wenn ich früh dran bin) und Februar (wenn ichs nicht vorher geschafft habe). So ab Mitte März / Anfang April kommen die Kleinen ins Gewächshaus unter die Tische.

Ausfälle in nenneswertem Umfang hatte ich noch nie. Ein paar Chargen keimen immer mal nicht, ich hatte auch schonmal geringfügige, punktuelle Verpilzung, die habe ich aber immer rechtzeitig erkannt (ich zähle in der Keimphase täglich alle Sämlinge) und in den Griff bekommen.

Ich bin bekennender Spät-Pikierer. Die meisten Sämlinge werden erst im 2. Jahr pikiert, sofern sie sich nicht schon zu sehr bedrängen.

Ich werde dieses Jahr auch noch Blossfeldia, Aztekium und Strombocactus aussäen. Dafür werde ich die Fleischer-Methode anwenden.

Hab ich was vergessen?


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Und danke für die aufmunternden Worte von Allen.
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Sabine1109 am Di 30 Dez 2014, 17:51

Hardy - ich ziehe meinen Hut vor Dir!
Sooo viele Samen und dann die professionelle Ausführung - Wahnsinn!

Da bin ich wirklich gespannt auf die ersten Fotos............Danke für den Bericht!

Viele Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Gast am Di 30 Dez 2014, 19:57

Daumendrück Hardy. Hast Dir eine Menge vorgenommen.
Ich habe die Kästen noch voll vom letzten Jahr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Echinopsis am Di 30 Dez 2014, 19:59

Matthias, wie schön Dich zu lesen, herzl. Willkommen zurück! Smile
Vielleicht hast Du ja mal ein paar Bilder Deiner Sämlinge, wie sie sich entwickelt haben?

Hardy, Deine Aussaat sieht klasse aus! Wie immer sehr professionel, bitte halte uns auf dem Laufenden!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15386
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 7 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten