Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hardy's Aussaat 2015

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  flowerpower am Mi 31 Dez 2014, 00:57

Hallo Hardy,
diese exakte Vorgehensweise beeindruckt mich sehr. Die Samen wurden gezählt und sogar die Sämlinge werden jeden Tag gezählt. Wie lange dauert das dann jeden Tag? Machst Du das um zu erkennen, wann die Keimung abgeschlossen ist und die Sämlinge stärker gelüftet werden können? Oder ist es ganz einfach die Freude am Aufwachsen des Kakteennachwuchses?
Grüße
Ilona
flowerpower
flowerpower
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 283
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Gast am Mi 31 Dez 2014, 07:15

Danke Daniel,
sehr gern, ich werde morgen am Feiertag mal ein paar Fotos machen und sie reinstellen.
Herzliche Grüsse
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Mi 31 Dez 2014, 09:42

flowerpower schrieb:Die Samen wurden gezählt und sogar die Sämlinge werden jeden Tag gezählt. Wie lange dauert das dann jeden Tag? Machst Du das um zu erkennen, wann die Keimung abgeschlossen ist und die Sämlinge stärker gelüftet werden können? Oder ist es ganz einfach die Freude am Aufwachsen des Kakteennachwuchses?


Hallo Ilona,


das ist mein naturwissenschaftlicher Wissenshunger. Wann fangen die Samen einer Art an zu keimen? Wie schnell ist der Keimprozess abgeschlossen? Wie zuverlässig keimt der Samen? Oft säe ich die selbe Charge Saatgut über mehrere Jahre aus. Dann kann ich feststellen, wie sich die Keimfähigkeit über die Jahre verändert. Es gibt Arten, dessen Samen auch im Alter von 10 Jahren gut keimt, bei anderen Arten verliert das Saatgut nach zwei, drei Jahren seine Keimfähigkeit. Bei manchen Arten ist die Keimfähigkeit ganz frischen Saatguts sogar schlechter als nach ein paar Jahren Lagerung. Das will ich wissen. Dazu muss man beobachten und dokumentieren. (In meinem nächsten Leben werde ich Botaniker Cool )

Wie lange dauert das? Pro Tag nicht mehr als eine Stunde. Es ist ja sowieso die Zeit, wo man seine botanischen Neigungen weder im Gewächshaus noch im Garten so richtig ausleben kann Wink


Gruß,

Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Mi 31 Dez 2014, 14:05

Rechtzeitig vor dem Jahreswechsel zeigen sich die ersten Keimlinge. Keimquoten wie folgt:

Euphorbia obesa: 25,0% (!)
Coryphantha retusa SB 544 : 4,2%
Eriosyce aerocarpa RMF 299: 4,8%

Damit sind bereits am 2. Tage 0,5% aller Samen gekeimt Laughing

So, muss mich jetzt auf den Jahreswechsel vorbereiten ...


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Do 01 Jan 2015, 17:29

Beim heutigen Durchzählen ergaben sich folgende Keimquoten.

Euphorbia obesa: 56,3%
Tavaresia barklyi: 7,4%
Coryphantha retusa SB544: 29,2%
Ferocactus hamathacanthus ssp. sinuatus: 22,2%
Yucca brevifolia (Joshua Tree): 20,0%
Ariocarpus retusus: 10,0%
Copiapoa megarhiza PV2424: 30,0%
Eriosyce aerocarpa RMF299: 9,5%

Damit sind nach dem 3. Tag 2,7% aller Samen gekeimt. Bei 17,7% der ausgesäten Arten hat die Keimung bereits begonnen.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Pieks am Do 01 Jan 2015, 17:41

9 obesa-Babies?
*neugier*
*Foto*
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Gast am Do 01 Jan 2015, 17:43

Klasse Hardy für die ausführliche Berichterstattung.
Macht wirklich Spaß Deine Updates aufzusaugen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Do 01 Jan 2015, 19:46

Pieks schrieb:9 obesa-Babies?
*neugier*
*Foto*

Jetzt machen Fotos noch keinen Sinn. Sind ja nur gekeimte Samenkörner. Sobald man Pflanzen erkennen kann, werde ich auch Fotos zeigen, versprochen!


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Pieks am Do 01 Jan 2015, 20:21

Lieb von Dir. Allerdings hätte ich Dussel ja auch einfach mal
in der Guhgel-Bildersuche nach "Euphorbia obesa" Ausschau
halten können, da sind ein paar Baby-Bilder zu finden.
Putzige Dinger, allerdings haben die ja mit der erwachsenen
Pflanze, zumindest im ersten Monat, nix zu tun. Toll, ich wäre
ohne Deinen Tröt gar nicht auf die Idee gekommen, über
Euphorbien aus Samen nachzudenken. Ich werd' mal weiter
suchen, vielleicht gibts 'ne Art Pereskiopsis-Euphorbia, auf
die man vergleichbar Mini-Sämlinge pfropfen kann...

Weiterhin gute Keimraten,
liebe Grüße!
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3520
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 2 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv am Sa 03 Jan 2015, 01:14

Hier die Keimquoten von Tag 4:

Astrophytum caput-medusae: 4,8%
Echinopsis mirabilis: 2,0%
Euphorbia obesa: 56,3%
Ferocactus townsendianus: 11,4%
Neolloydia matehualensis: 10,0%
Gymnocalycium cardenasium JO-600: 16,7%
Tavaresia barklyi: 18,5%
Coryphantha retusa SB 544: 54,2%
Echinocereus fitchii ssp. albertii: 17,9%
Echinocereus lindsayi: 3,1%
Ferocactus hamathacanthus ssp. sinuatus: 50,0%
Frailea buenekeri v. densispina AH54: 10,0%
Frailea perbella HR81: 5,0%
Lobivia famatimensis FR459: 4,0%
Parodia comarapana WK 278: 3,6%
Mammillaria wrightii SB 94: 4,5%
Pediocactus simpsonii var. minor SB875: 20,0%
Yucca brevifolia (Joshua Tree): 20,0%
Ariocarpus retusus: 30,0%
Copiapoa megarhiza PV 2424: 30,0%
Eriosyce aerocarpa RMF 299: 14,3%
Echinopsis aurea var. dobeana WR527: 8,6%

Damit hat der Keimprozess bei 48% der Arten begonnen 7,2% aller Samen sind gekeimt.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2277
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten