Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hardy's Aussaat 2015

+10
Cristatahunter
flowerpower
Echinopsis
Sabine1109
Ralla
Matches
nikko
Pieks
k.oli
Hardy_whv
14 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Gast Sa 03 Jan 2015, 08:00

Super Hardy, nach dem 4. Tag eine beachtliche Keimquote. Jetzt kommt die Zeit wo Du stündlich zählen musst. Wusste gar nicht, dass Coryphantha so gut und vor allem schnell keimt. Ich bin gespannt, wie es sich letztlich aus geht. *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv Sa 03 Jan 2015, 23:17

Naja, stündlich wäre vielleicht etwas übertrieben. Ich muss mich aber durchaus zügeln, schonmal um die Mittagszeit zu zählen Wink

Coryphantha keimt durchaus unterschiedlich. Die Coryphantha retusa SB 544 liegt jetzt bei fast 80% Keimquote, aber Coryphantha tripugionacantha hat noch gar nicht zu keimen begonnen.

Um nicht täglich mit den Keimquoten aller Arten zu langweilen, heute nur eine Kurzzusammenfassung: Am 5. Tag haben 60% aller Arten zu keimen begonnen. Heißt, dass bei 18 von 45 ausgesäten Arten noch keine Keimung begonnen hat. Die Keimquote insgesamt beträgt 12,9%. Die Top-Keimer sind:

Coryphantha retusa SB 544: 79,2%
Ferocactus hamathacanthus ssp. sinuatus: 77,8%
Euphorbia obesa: 56,3%
Ariocarpus retusus: 50%

Bei Euporbia obesa ist bemerkenswert, dass die aktuelle Keimquote bereits am 3. Tag erreicht war und seitdem nichts nachgekeimt ist.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv So 04 Jan 2015, 12:45

Hier ein Sämling von Euphorbia obesa am 6. Tag:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  k.oli So 04 Jan 2015, 14:15

Hallo Hardy,

Ich hatte bei Euphorbien z.B. Obesa und valida, besonders bei symetrica und bupleurifolia gute Erfahrungen gemacht die Samenhülle (in dem Stadium wie auf deinem Foto) zu entfernen.
Gekeimt sind diese bei mir auch gut, aber viele hatten nicht die Kraft die Samenhülle wegzusprengen und sind darunter verfault.....
So jedenfalls meine Erfahrung....

Viele Grüße, Oliver
k.oli
k.oli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : frostharte; kleine Mexikaner und E.Horizonthalonien

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv Mo 05 Jan 2015, 18:36

Danke für den Hinweis, Oliver. Zwei Sämlinge haben sich inzwischen selbst befreit. An zwei, drei wollte ich zupfen, aber ich hatte den Eindruck, dass ich eher den Sämling aus dem Boden ziehe, als ihm die Samenhülle abzuziehen. Halte daher lieber die Füße still und warte ab ...

Am Tage 7 hat nun bei 77,78% der Arten (35 von 45) der Keimprozess begonnen, somit lassen 22,22% der Arten (10 von 45) noch auf sich warten. Insgesamt sind 23,0% aller Samen gekeimt. Bin zuversichtlich, dass es weiter bergauf geht.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv Mi 07 Jan 2015, 20:45

Ich habe mal versucht, die Keimquoten-Übersicht optisch ein wenig aufzupeppen. Hier der Tag 9:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei 7 der 45 Chargen (=15,56%) hat die Keimung noch nicht eingesetzt. Die Gesamt-Keimquote beträgt 32,6%.


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Ralla Mi 07 Jan 2015, 20:52

Da hast du ja eine schöne Aussaatdatei angelegt. Grafiken kann die auch. *daumen*
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3776

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Cristatahunter Mi 07 Jan 2015, 21:01

Schöne Balken.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Hardy_whv Mi 07 Jan 2015, 21:02

Cristatahunter schrieb:Schöne Balken.

Ja, finde ich auch Razz


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Hardy's Aussaat 2015 - Seite 3 Empty Re: Hardy's Aussaat 2015

Beitrag  Gast Mi 07 Jan 2015, 21:16

Das Diagramm gefällt mir sehr Hardy.
Es wäre für die eigene Ernte sogar sehr wissenswert, mal eine Studie zu führen, jedes Jahr von ein und der selben Pflanze zu ernten, auszusähen und die Keimrate und das Aufwachsen zu bestimmten Bedingungen zu dokumentieren.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten