Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Blüten aus 2014

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am Do 01 Jan 2015, 16:56

Hallo Leute,

bin letztes Jahr leider nicht mehr dazu gekommen meine Blütenbilder aus 2014 zu zeigen. Wenn Interesse daran besteht würde ich jetzt los legen.

Acanthocalycium aurantiacum ex Wessner
Finde sie blüht sehr schön, vor allem die Zweifarbigkeit ist super. Die Meister dieser Gattung sind ja sonst einfarbig.
Blüten aus 2014 110
Blüten aus 2014 210
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Echinopsis am Do 01 Jan 2015, 17:16

..klar besteht Interesse Sascha! Wann kann man besser solch tolle Bilder zeigen als jetzt im Winter?
Auch wenn ich nicht immer was dazu schreibe lese ich hier ab sofort mit!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15371
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am Do 01 Jan 2015, 17:31

Danke Daniel, na dann haue ich gleich noch ein Zweites für heute raus. Falls Jemand Fragen zu den Pflanzen hat dann einfach stellen, z.B. zur Blütengröße usw..

Acanthocalycium ferrari
Diese bekam ich letztes Jahr von Edith als auratiacum, ist aber wohl eher ein ferrari würde ich sagen. Umso besser nur habe ich zwei unterschiedlich blühende Zweifarbige Very Happy . Der Pflanzenkörper links neben der Blume gehört aber nicht zu ihr auch wenn es so aussieht, das ist was anderes. Der Winzling brachte mit ca. 3,5 cm Durchmesser schon was hervor, toll.
Blüten aus 2014 111
Blüten aus 2014 211
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am Do 08 Jan 2015, 07:59

Dann mal weiter.

Arequipa longiflora
Blühte schon sehr früh mit ca. 5 cm Höhe. Vom Pflanzenkörper her erinnert sie an eine Echinopsis wie ich finde. Bei anderen Vertretern soll es wohl deutlich länger dauern bis man mit Blumen rechnen kann.
Blüten aus 2014 112

Denmoza rhodacantha
Blüten aus 2014 114
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am Fr 09 Jan 2015, 09:12

Echinocereus ctenoides SB1094
Für diese Art hat die Blüte eine ungewöhnliche Farbe, aber an ein paar Standorten kommen ja auch solche ausgefallenen Exemplare vor. Gut das da mal einer Saat sammelte. Leider war sie ein wenig knitterig beim ablichten.
Blüten aus 2014 115
Blüten aus 2014 213

Echinocereus fendleri cv. MK
Bei dieser handelt es sich wie es der Name schon sagt um eine Kulturform, sie wurde von Michael Kießling selektiert. 2014 war die Blüte leider nicht so schön, habe noch ein älteres Foto dazu gepackt um zu zeigen wie sonst aussieht.
Blüten aus 2014 116
Etwas später sieht sie so aus, in fast 2 Wochen kann schon einiges passieren.
Blüten aus 2014 214
2013
Blüten aus 2014 215
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am Fr 16 Jan 2015, 10:36

Echinocereus pectinatus EC 745
Diese Pflanze ist eine meiner Lieblingsexemplare von den lila blühenden. Auch um 12 cm Blütendurchmesser ist ganz ordentlich.
Blüten aus 2014 118
Blüten aus 2014 217

Echinocereus rigidissimus var. rubrispinus
Ist ein Klassiker der wohl fast in jeder Sammlung zu finden ist, auch ohne Blüten macht sie was her auch Grund der farbigen Bedornung.
Blüten aus 2014 119
Blüten aus 2014 218
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Gast am So 18 Jan 2015, 19:35

Echinocereus roetteri ex HB
Sie hat eine interessant Farbgebung, die Pflanzen dieser Art sind ja seht variabel in Bezug auf die Blüte. Könnte zwar ein bisschen regelmäßiger sein, aber ich will mal nicht meckern Wink .
Blüten aus 2014 121
Blüten aus 2014 220

Echinocereus scheerii Divisandero
Mag auch diese gerne, blüht jedes Jahr zuverlässig. Leider konnte ich noch keine erfolgreiche Bestäubung als Mutter hinbekommen, aber als Pollenspender klappte es im letzten Jahr erstmals.
Blüten aus 2014 122
Blüten aus 2014 221
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Echinopsis am So 18 Jan 2015, 20:02

Schade dass die Resonanz hier bisher so mau ist.
An Deinen tollen Bilder liegt das bestimmt nicht Sascha. Danke! Das sind richtige Farbtupfer jetzt in der noch blütenlosen Zeit. Bitte mach weiter!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15371
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  roli am So 18 Jan 2015, 20:09

Wohw Sascha,
super Bilder von wunderschönen Blüten!
Meinen Glückwunsch.....und zeig bitte mehr davon. *Sabber*
Wie schon Daniel schrieb, ist das Labsal für unsere Selen, bei diesem Wetter!
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1136
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Blüten aus 2014 Empty Re: Blüten aus 2014

Beitrag  Aless am So 18 Jan 2015, 20:28

Sehr schöne Blüten, Sascha! Vor allem Echinocereus pectinatus EC 745 finde ich toll.
Aless
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 679
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten